Servierbrett aus Holzresten, wie vorgehen?

Firefly

ww-fichte
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
15
Hallo,

ich bin was die Holzverarbeitung blutiger Anfänger. Mal was zu recht sägen oder verschrauben okay, aber richtige Holzverarbeitung habe ich noch nie gemacht.

Beim Aufräumen einer alten Scheune bin ich über diese zwei "Holzreste" gestolpert und mir schwebten zwei schön große Servierbretter vor. Ich habe dann mal etwas gegooglet und mir einige Sachen durchgelesen, aber bin nur begrenzt schlauer, daher habe ich mich hier im Forum angemeldet und suche Rat.

- Was für ein Holz habe ich hier vor mir? Wäre bei Nadelholz, bin mir aber nicht sicher.
- Kann ich dieses Holz zu einem Servierbrett verarbeiten?
- Wenn ja, wie gehe ich am besten vor?

Ich hätte gerne ein schönes Servierbrett um darauf Lebensmittel zu servieren. Schneiden möchte ich darauf nicht, aber es muss natürlich schon robust genug sein, um auch mal eine Begegnung mit dem Messer oder sonstigem Werkzeug zu überstehen. In die Spülmaschine passt es sowieso nicht.

Als Anfänger wäre ich jetzt mit Schleifpapier an das Holz gegangen bis es glatt ist und hätte es dann mit einem Öl bearbeitet, aber wie genau ich vorgehen muss ist mir unklar.

Würde mich freuen, wenn ihr mir erklären könnt, wie ich am besten vorgehen soll.

Vielen Dank.



Gruß,
Firefly
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Zuerst die Rinde ab, dann schleifen, zuerst grob und danach feiner werdend.
120er Körnung, danach 180, zuletzt 240, das ergibt eine feine Öberfläche,
welche ich persönlich mit einem Öl behandeln würde, irgendwas lebensmittelechtes.
Wenns sehr rau ist fängst du mit 60er an, idealerweise Exzenterschleifer/Schwingschleifer.

Holzart erkenne ich jetzt nicht, je härter desto besser, ein scharfes Messer mit zu viel Druck hinterlässt überall mehr oder weniger seine Spuren,
aber wenn es zum Servieren ist hätte ich auch kein Problem mit Weichholz.
Der Verlust würde sich ausserdem in Grenzen halten.
 
Oben Unten