Senkrechte Balkongeländer-Pfosten verdeckt einbauen

flatbo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo,

mein Bruder hat bei seinem Neubau das Problem, dass er die senkrechten 10x10er Pfosten zwischen die zwei waagerechten Balken einsetzen möchte - allerdings ohne eine sichtbare Verbindung.

Eine Möglichkeit wäre sie auf Maß zu schneiden und einzukleben, eine andere wäre mit Passverbindern zu arbeiten.

Wie seht ihr Fachleute das denn? Was wäre eine gute, praktikable und kostengünstige Lösung?

Für hilfreiche Tipps bin ich dankbar.

Übrigens kann der obere (und auch der untere) Balken nicht mehr entfernt werden (hatte ich vorgeschlagen, um die Pfosten zu verzapfen).

Danke und liebe Grüße
Peter
 

Anhänge

  • 20150509141806.jpg
    20150509141806.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 183

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Peter,

bei mir (bin kein Zimmermann/Fachmann) habe ich analoge Situationen z. T. mit Simplex-Muttern gelöst. Die zum Einbringen notwendigen Bohrungen wurden dann mit Konusplättchen verschlossen. Hält seit ca. 20 Jahren ohne Probleme.

Nachtrag: Verbindungen, die keinen größeren Belastungen unterlagen, wurden mit Sechskant-Holzschrauben ausgeführt (der Schraubenkopf liegt dabei in einem Sackloch).
 

flatbo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
11
Ort
Hessen
Hallo Elmar,

Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Deine beiden Lösungsvorschläge wären aber sichtbare. Mein Bruder hofft ja auf eine unsichtbare Verbindungsmöglichkeit.

Gruß
Peter
 

flockegogo

ww-kiefer
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
47
Ort
NRW
ich würde oben und unten 2 leisten 100 mm *20mm und deine vorgegebene Länge nehmen . die aufrechten Balken dazwischen Schrauben ,von oben und unten.
diesen rahmen dann reinstellen ,oben wie unten 4 Schrauben das ganze sichern.

gruß Jörg
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 79

flatbo

ww-pappel
Registriert
8. Oktober 2006
Beiträge
11
Ort
Hessen
ich würde oben und unten 2 leisten 100 mm *20mm und deine vorgegebene Länge nehmen . die aufrechten Balken dazwischen Schrauben ,von oben und unten.
diesen rahmen dann reinstellen ,oben wie unten 4 Schrauben das ganze sichern.

gruß Jörg

Das scheint mir ein toller Lösungsansatz zu sein.

Ich werde ihm das mal vorschlagen - könnte mir aber gut vorstellen das so auszuführen. :emoji_slight_smile:

Danke an alle Helfenden.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Off Topic - weshalb baut sich dein Bruder eine Überdachung, die maximal zu 40% im Jahr genutzt werden kann und verdunkelt sich freiwillig das Wohnzimmer, welches für viel Geld mit bodentiefen Fenstern und Sonnenschutzrolladen ausgestattet wurden sind? Der tatsächliche Nutzungdgrad liegt wahrscheinlich im einstelligen % Bereich.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
Da würde ich mich jetzt nicht so verrückt machen, die senkrechten 10/10er Kanthölzer passgenau stumpf zuschneiden, zwei große Holzbauschrauben/Spanplattenschrauben von oben plus weiße Abdeckkappen.
Inwieweit kann man von unten schrauben, kommt man da noch ran?

Kannst den Schraubenkopf auch ganz verschwinden lassen, 20er Forstnerbohrer 1cm tief einbohren, Schraube eindrehen,
Querholzdübel/Astlochdübel einleimen, abschleifen, weiß streichen.
Wäre mir aber zu aufwändig.
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Vlt wäre das Lamello Clamex System etwas für die Anwendung. Die sind recht zügig gefräst und halten in Massivholz meines Wissen nach bis zu 100kg.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vlt wäre das Lamello Clamex System etwas für die Anwendung. Die sind recht zügig gefräst und halten in Massivholz meines Wissen nach bis zu 100kg.

Und wie bekommst du das Holz dann dazwischen? Die Clamex haben doch die Nasen dran.....

Ich würde auch durchschrauben und die Schrauben offen oder mit Abdeckkappe verwenden. Nix festkleben oder sonst was, da kann man bei Beschädigung wenigstens was tauschen :emoji_wink:
Die Invis sind natürlich interessant, aber wie das dann nach nen paar Jahren im freien ist mit Auseinanderbekommen..... keine Ahnung.

Grüssle Micha
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Und wie bekommst du das Holz dann dazwischen? Die Clamex haben doch die Nasen dran.....

Stimmt, wobei die Nasen auch noch funktionieren, wenn man Sie auf 1 bis 2mm runterschleift (Tellerschleifer). Ob dies für die Montage ausreicht müsste man halt versuchen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Also wenn ich ein Haus baue, und dann kein Geld mehr für die Lamello Invis habe..... uiuiui das spricht Bände......

Lieber das Haus gleich wieder versteigern, (mitsamt dem Hudora Trampolin und dem Bistrotisch mit Husse, (das wäre der Preis für das Lamello))........das erspart viel Ärger.......
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Peter,

wenn Du eine gescheite Oberfräse hast wäre vielleicht auch das was für Euch:

Du fräst oben und unten jeweils ein "Loch / Schlitz". Das obere tiefer, als das untere. In dieses Loch / Schlitz steckst du dann die senkrechten Stäbe ein. Zuerst oben bis es nicht mehr geht, dann unten. Der Witz besteht dabei darin, dass das obere Loch soviel tiefer ist, als das untere tief ist. Hört sich komplizierter an, als es ist.

Beispiel:
Unteres Loch = 10 mm tief
Oberes Loch = 22 mm tief

Der Stab wird jetzt 22 mm nach oben in das Loch geschoben und fällt dann wieder 10 mm runter. Dann ist er "drin", hält aber.

Das Prinzip war bei dem Gitterbeit bei uns eingebaut - und hat wunderbar funktioniert. Setzt allerdings einigermaßen präzises Arbeiten voraus... :emoji_slight_smile: Könnte man z. B. mit einer Schablone machen, mit der man zunächst die eine, dann die andere Seite fräst.

Herzliche Grüße

Tom
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei uns im Dach sollte ein Dachfenster eingebaut werden für den erforderlicen Wechsel hatte der Zimmermann in die Sparren ein Zapfenloch gestemmt und am Wechsel kurze Zapfen stehen lassen. Die beiden sparren hat er dann mit einer Winde auseinander gedrückt (so ca. 4-5cm) daß er den Wechsel dazwischen schieben konnte. Dann die Zapfen auf die Zapfenlöcher ausgerichtet und die Winde zurückgedreht, daß sich die Sparren wieder gerade gebogen haben. So ähnlich sollte das hier auch machbar sein, da ja die Balkenstücke, die eingesetzt werden sollen offensichtlich keine seitlichen Kräfte aufnehmen müssen kann man die Zapfen recht kurz machen und muß die Querbalken nicht allzu weit auseinander drücken.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich werfe mal Knapp Pfosten-Riegel Fassadenverbindern ins Rennen. Vielleicht nicht ganz so teuer und eigentlich genau für deinen Zweck gemacht.

Gruß Daniel
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.465
Die Stütze mit 3-4mm Übermaß zwischen die Balken keilen.
Zumindest oben links und rechts je einen Winkel dranschrauben. Wenn das überstrichen wird, fällts keinem Mensch auf.
Es lohnt wirklich nicht, hier einen größeren Aufwand zu betreiben.
Warum sollen da eigentlich überhaupt noch Stützen rein?
 
Oben Unten