Seniorengerechte Küche / Griffe

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo zusammen!
Ich würde gerne die Küche meiner Eltern etwas seniorengerechter gestalten, nachdem meine Mutter heute wieder gestürzt ist. Ist aber nochmal glimpflich abgegangen. :emoji_frowning2:
Dazu bin ich vorallem auf der Suche nach Haltegriffen, die man an der Vorderkante der Arbeitsplatte montieren kann.
Im Netz habe ich bisher nichts passendes gefunden.
Arbeitsplatte ist eine handelsübliche Dekor-Spanplatte.
Hatte überlegt, ob es etwas mit einer L-förmigen Halterung gibt, die man von unten und vorne anschrauben kann. Natürlich dürften die Schubladen/Türen nicht verdeckt werden.
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.

Danke und Gruß,
Stefan
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Stefan,
die handelsüblichen Relinge die es für Küchenarbeitsplatten gibt, halte ich nicht als Griffe geeignet. Du meinst sicher sowas wie z. B.das Relingsystem von Hettich
http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_9_1_141.pdf;jsessionid=854F951829424582B23E1B20D49AEB19

Aus meiner Sicht heraus sollte geklärt werden, voraus die Stürze resultieren. Möglichkeiten wären z. B. Kraftverlust, Gleichgewichtsproblem, Kreislaufprobleme, oder sind Stolperfallen verantwortlich......u.s.w

Möglicherweise kann dann die Reling einen Sturz nicht aufhalten geschweigedenn abfangen.

Mann könnte ggf. darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, eventuell einen Haus-Rollator anzuschaffen, indem deine Mama quasi sitzend Hausarbeiten erledigen kann:
Haus- und Wohnungs Rollator aus Holz

Ich habe meiner Mutter nach einem Schlaganfall vor einigen Jahren so einen Rollator angeschaft, seit dem nutzt ihn auch mein Vater und beide fühlen sich sehr viel sicherer.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Timbershorty,

... mal wieder ein Tipp aus dem Marinebereich :

https://www.svb.de/de/arc-teak-handlaeufe.html

Würde ich dann mit ordentlich langen Schrauben durchschrauben.
Nix ist blöder, als wenn vermeintliche Sicherheit dann abreisst wenn man´s braucht.

Die Dinger sind stabil, da kann man sich bei hohem Seegang dran festklammern.

Gruß
Martin

PS:
Find´ ich Klasse wenn sich bei sowas jemand eigenständig Gedanken macht!!
Ist der Bodenbelag rutschfest?
 

Timbershorty

ww-ahorn
Registriert
14. August 2009
Beiträge
101
Ort
Niederrhein/NRW
Hallo!
Herzlichen Dank für eure Antworten/Vorschläge!
Meine Mutter nutzt bereits einen Rollator. Der Boden ist auch rutschfest und eben. Es geht darum, dass sie sich beim Kochen gelegentlich festhalten kann, da sie dabei den Rollator als hinderlich empfindet.
Bei dem Relingsystem von Hettich bin ich mir nicht sicher, ob die dafür geeignet sind. Die Teak-Handläufe dürften meiner Mutter nicht gefallen. :emoji_wink:
Werde mal weitersuchen.
Danke und Gruß,
Stefan
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

dann fallen mir nur noch Edelstahl- oder Messinghandläufe aus dem Treppengeländerbau ein, die vor die Arbeitsplatte gesetzt werden könnten. Wenn diese zu massiv sind Garinenstangen. In beiden Fällen lassen sich die Halterungen relativ einfach befestigen.

Gruß
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich glaube, so einfach wird das nicht.
In der Regel sind direkt unter der Arbeitsplatte ja diverse Schübe und Türen angebracht. Da kann man schonmal ohne größere Umbauarbeiten nix montieren.
Bliebe evtl. noch der Austausch der Arbeitsplatte.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass man an der Vorderkante dann einfach ne durchgehende Griffmulde fräsen könnte, wenn man ne Arbeitsplatte nur weit genug nach vorne überstehen lassen würde.

Einfach irgendwelche Griffe irgendwo hinschrauben halte ich für schwierig.

Gruß, Jürgen
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Stefan,

ich hatte ähnliche Probleme mit der Küche meiner Schwiegermutter, bis sie im hohen Alter von fast 93 Jahren verstarb. Dem Alter entsprechend hatte sie Gleichgewichtsprobleme, konnte aufgrund schwindender Kraft nicht mehr lange stehen oder sich abfangen, wenn sie wackelig wurde. Mehr schlecht als recht konnten wir sie an einen Rollator gewöhnen.

Für uns war dann eine behindertengerechte Küchenumgestaltung die Lösung der Wahl. Absenken eines Teils der Arbeitsfläche und des Kochfelds, sodaß Essensvorbereitung und Kochen sitzend ausgeführt werden konnten. Die Oberschränke wurden komplett entfernt, Backofen, Kühlschrank und Spülmaschine wurden hochgesetzt, sodaß sie ohne Bücken bedient werden konnten. Drei Hochschränke mit Vollauszügen dienten der Aufnahme von Vorräten, Töpfen und Geschirr. Vollauszüge in den Unterschränken ersetzen die Türen. Ein rutschsicherer PVC Bodenbelag komplettierte die Küche. Stürze in der Küche gab es keine mehr!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.819
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich glaube, so einfach wird das nicht.
In der Regel sind direkt unter der Arbeitsplatte ja diverse Schübe und Türen angebracht. Da kann man schonmal ohne größere Umbauarbeiten nix montieren.


Einfach irgendwelche Griffe irgendwo hinschrauben halte ich für schwierig.

Gruß, Jürgen

Ich halte es für sehr einfach. Vorne in die Arbeitsplatte tiefe Bohrungen setzen und Stockschrauben einkleben. Meine Getalit-Arbeitsplatten sind ca 40 mm stark.
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Ich halte es für sehr einfach. Vorne in die Arbeitsplatte tiefe Bohrungen setzen und Stockschrauben einkleben. Meine Getalit-Arbeitsplatten sind ca 40 mm stark.

Vielleicht unterschätze ich ja einfach die Festigkeit von solchen Platten...
Ich würde da Griffe nur ungern anbringen wollen. Noch dazu, wenn die im Ernstfall mal eben stürzende Menschen auffangen sollen.

Gruß, Jürgen
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.954
Ort
Berlin
Moin,
einfach Griffmulden in die Arbeitsplatte fräsen macht wenig Sinn. Spannplatten haben nur komplett verleimt eine entsprechende Festigkeit. Außerdem hast du dann ein Thema mit der Versiegelung.
Preiswerte Lösung ist das Anbringen einer Griffreling (wie schon vorher geschildert). Mit den entsprechenden Schraubenlänge, Dübel, etc. wird es auch halten. Obere Schubläden werden dadurch etwas kürzer.
Wirkungsvollste Lösung sehe ich auch im entsprechenden Gesamtumbau der Küche.
Wie gut und reaktionsschnell kann denn deine Mutter greifen(runden Stock mal fallen lassen)?
Gruß
Thomas
 

Jürgen_H

ww-ahorn
Registriert
8. Januar 2016
Beiträge
119
Ort
nähe Landshut
Moin,
einfach Griffmulden in die Arbeitsplatte fräsen macht wenig Sinn. Spannplatten.....

Nein. Ich meinte schon Vollholz . Deswegen ja auch Austausch der selbigen.
Ich bin halt der Meinung, wenn man da Griffe vorne anbringt (ob das nun hält oder nicht...), ist man weiter weg und das erschwert dann zusätzlich die Arbeit...

Gruß, Jürgen
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ich gebe da @bello Recht. Die Hettich Reling hat ja einen Durchmesser von 16mm hat. Gut befestigt, könnte das vielleicht funktionieren. Problem könnte aber noch der zu geringe Abstand von Vorderkante Platte zur Reling sein, soll heißen, dass sie die Reling nicht vernünftig greifen kann. Vieleicht läßt sich da vom Schlosser was vernünftiges bauen.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

entschuldigt bitte meinen Antwort schon mal!

Es hört sich an als wenn ein Klettersteig mit Seilsicherung geplant ist :emoji_slight_smile:
Es hilft ja nicht viel nur die Küche mit dem Sicherungssystem umzuändern.

Haltegriffe wären sicherlich auch besser wenn sie oberhalb der Tischlatte sind und nicht davor.
Da lässt sich viel einfacher dran Klammern als an einer vorgezogenen "Stoßstange".

So richtig gut ist das alles nicht. Ein behinderten gerechter Umbau wie weiter oben
beschrieben wäre meine Empfehlung. Ist sicherlich nicht so einfach und auf die Schnelle
für jeden Fall um zu setzen. Ich habe es zu Hause mit meiner Mutter nicht machen können.
Ein zusätzliches Treppengeländer habe ich montiert ... aber, habe ich festgestellt,
wer nicht mehr richtig Beinig ist hat auch nicht mehr die Kraft in den Armen
um das auszugleichen.
Wichtiger noch ist die Motivation und das mitarbeiten des Familienmitgliedes. Wenn
da sich nix rührt und die Bewegungseinschränkung nicht akzeptiert wird, glaube
ich ist es nur eine oberflächlich Hilfe zusätzliche Griffe zu installieren.
Der Unfall findet dann an andere Stelle statt... das Badezimmer wäre von
Umbauten auch nicht ausgeschlossen ...

LG uwe
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Uwe,

genauso ist es. Und je nach Gebrechen sollte offen über eine Haushaltshilfe, eine 24-Stunden Betreuung bis hin zum Umzug in ein Seniorenheim diskutiert werden. Je nach Möglichkeit. Alles nicht schön, aber immer noch besser als zwei gebrochene Oberschenkelhälse innerhalb eines halben Jahres - das hatten wir auch schon in der Familie.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Nein. Ich meinte schon Vollholz . Deswegen ja auch Austausch der selbigen.
Ich bin halt der Meinung, wenn man da Griffe vorne anbringt (ob das nun hält oder nicht...), ist man weiter weg und das erschwert dann zusätzlich die Arbeit...

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

hast mich auf folgende Idee gebracht:

lass dir vom Schreiner eine Griffleiste über die ganze Länge der AP anfertigen.
Bau deine AP aus und schneide (vom Schreiner) die vordere Kante ab.
Die angefertigte Griffleiste wird dann angeklebt, gedübelt, geschraubt.
Deine Mutter kann über das Aussehen (Holzart, Farbe) bestimmen.

Muss so konstruiert werden, dass Spüle, Herd nicht durchbrechen durch die geschwächte Vorderkante. Das könnte aber die Griffleiste wieder auffangen.

Eine AP aus Massivholz ist vom Pflegeaufwand bzw. der Akzeptanz von Flecken und Kratzern nicht jedermann/frau Sache.

Ich denke, dass die erste Maßnahme schon die Handläufe /Griffleisten etc. sind.
Schaut man sich Krankenhäuser, Altenheime an findet die zu Hauf.

Wie es dann weitergeht ist dann auch eine Frage der kompletten Umgestaltung in ein paar... (hoffentlich viele) Jahren.
Die Küche kann dann auch von der Ausstattung minimiert werden, da wahrscheinlich keine 3- Gänge Menüs mehr für die ganze Familie gekocht werden.

Gruß
Martin
 
Oben Unten