Selva Möbel - Farbton?

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
Hallochen Gemeinde!

Bei mir steht ein neues Projekt an: Kleine Wandboards für das Wohnzimmer passend zu den vorhandenen Möbelstücken von SELVA, da es in der gewünschten Größe diese nicht zu kaufen gibt. Die Möbelstücke entstammen der "Collection Sorrento" und sind kirschbaumfarbig. Natürlich soll dieser Farbton relativ gut für die Wandboards nachempfunden werden.

Meine Fragen:
- Hat sich jemand schon einmal jemand in dieser Hinsicht versucht und kann sagen, was er zur Oberflächenbehandlung verwendet hat?
- Oder weiß vielleicht jemand Näheres, wie es SELVA (ge)macht (hat)?
- Kann möglicherweise jemand etwas zum von SELVA verwendeten Holz sagen? Es scheint ein relativ leichtes, aber durchaus widerstandsfähiges Holz zu sein.

Ich freue mich über jeden hilfreichen Tipp.

MfG Hans
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallöchen lieber Hans -
wäre es Dir denn auch möglich, mal aussagefähige Fotos einzustellen?
Ansonsten stelle ich mir vor: Auf jeden Fall Nitrolack im Spritzverfahren aufgebracht, auch ohne gesehen. Gewöhnlich sind Stilmöbel mit gefärbtem Nitrolack fertiglackiert, das werden hoffentlich deine Fotos hergeben.
Also bis bald
Gruß Werner
PS: Der aufmerksame Leser schaut dann mal schnell bei Tante gockel vorbei und sieht: Sorento ist Kirschfurniert, mit schöner gespritzter "Patina"
Daher Frage
1: Kirschfurnier vorhanden - schon mal verarbeitet?
2. Spritzanlage vorhanden?
 

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
... mal aussagefähige Fotos einzustellen?

... mit schöner gespritzter "Patina"

Daher Frage
1: Kirschfurnier vorhanden - schon mal verarbeitet?
2. Spritzanlage vorhanden?

Fotos: Wahrscheinlich ist der Katalog noch besser -> Collection Sorrento - SELVA - PDF Katalog | Beschreibung | Prospekt
Vorhanden sind 06031 (Sekretär), 08031 (Anrichte) und 07037 (Vitrinenschrank) sowie zwei nachgekaufte große Wandboards (ca. 30 x 120 x 4 cm; im Katalog nicht aufgeführt).

Furniert ist es meinem Eindruck nach nicht, sondern soweit erkennbar durchgehend Vollholz. Da ich es selbst noch nicht unverarbeitet in der Hand gehalten habe, kann ich nicht sagen, ob es Kirschholz ist - leider. Die Oberflächenbehandlung deutet aber darauf hin, dass es ein anderes Holz sein könnte / dürfte, das farblich behandelt wurde. Daher wohl auch die Bezeichnung des Herstellers "kirschbaumfarbig".

Genau, es geht gerade um diese Art Patina im matten Glanz und den sehr natürlich wirkenden Farbtonwechsel.

Zu den Fragen:

1. Weder noch. Das wäre für mich Neuland.
2. Leider auch nicht.

MfG Hans
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo,
Letztlich ist das natürlich egal, ob Vollholz welcher Sorte auch immer oder furniert -
wenn du keine Erfahrung hast und auch keine Ausrüstung, ist das mE. kein Heimwerkerprojekt für Öl und Co. Mehr kann ich nicht sagen, ausser zu raten: Geh zum Profi und lass es nach Muster lackieren.

Gruß Werner
 

WoodyMaus

ww-birke
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
65
Ort
Potsdam
... mE. kein Heimwerkerprojekt für Öl und Co. ... zum Profi und lass es nach Muster lackieren.

Zunächst herzlichen Dank für Deine Infos. Da die kleinen Wandboards für mich persönlich nicht den vergleichbaren Stellenwert wie die Anfertigung eines größeren ansprechenden Möbelstücks haben, kann ich im NOTfall auch in Betracht ziehen, unter Verzicht auf die Patina lediglich einen relativ ähnlichen Farbton in klassischer Verarbeitungsweise zu treffen.

Ich würde aber so oder so nicht um ein gewisses Maß an Probieren herumkommen. Warum soll ich dann nicht Deine Anregungen zum Anlass nehmen, um mich in etwas Neues einzuarbeiten? Jedenfalls habe ich jetzt schon einmal einen Ansatzpunkt, wie ich mich der Projektrealisierung sinnvoll nähern kann.

Übrigens habe ich mir aufgrund Deines Hinweises auf das Spritzverfahren die Möbel noch einmal genauer angeschaut. Wegen der durchgehenden Homogenität der Oberfläche und mit Blick auf eine industrielle Verarbeitung spricht in der Tat sehr viel für ein von SELVA verwendetes Spritzverfahren. Für die geschlossene Oberfläche dürfte zudem ein versiegelnd und einebenend wirkender Lack verwendet worden sein. Ob es gar ein Nitrolack ist, vermag freilich nicht zu beurteilen. Einige Stellen legen zudem die Vermutung nahe, dass die Kirschbaumfarbe und der Lack in zwei getrennten Arbeitsschritten aufgebracht wurden. Also dürftest Du mit Deiner Einschätzung, wie die Möbel oberflächenbehandelt wurden, voll ins Schwarze getroffen haben.

Also nochmals vielen Dank

MfG Hans
 
Oben Unten