Selbstständig mit Schreinerei mit Zimmerei-meister

krisgoedi

ww-pappel
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
7
Ort
Rhein-Sieg Kreis
Guten morgen an alle frühen Vögel,
war hier schon einmal im Forum mit einer Frage zwecks Selbstständigkeit ohne deutschen Meisterbrief.
Mein Freund mit niederländischem Diplom (wird hier nicht anerkannt) will sich mit einer Schreinerei selbstständig machen. Ein Vorschlag von einem Forumbesucher war die Möglichkeit den Meisterbriefzwang zu umgehen durch die Zusammenarbeit mit einem Meister.
Wir haben nun jemanden gefunden der uns helfen will, er hat jedoch einen Zimmerei-meister.
Weiss jemand ob es trotzdem funktionieren könnte?
Und wie würde man so eine Zusammenarbeit am besten regeln ohne zuviel Aufwand und um die grösste Selbstbestimmung zu erhalten.
Vielen Dank für Eure Tipps schon jetzt im Vorraus.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee,
das geht nicht. es gibt zwar überschneidungen zwischen tischler- und zimmererarbeiten (zb treppen und holzfassaden), aber im allgemeinen nicht. ist ja auch ein anderes gewerk.
ich darf ja auch nicht morgen nen kfz-betrieb aufmachen.
 
Oben Unten