Selbstständig mit Antiquitäten

EsraCamus

ww-fichte
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
17
Ort
Betzdorf
Hallo Liebe Profis,

ich bin (ein schon erwachsener) Schreiner - Lehrling mitten in der Gesellenprüfung.
Um der Arbeitslosigkeit entgehen zu können und natürlich auch aus Leidenschaft würde ich mich gerne im Bereich Antiquitäten selbstständig machen. Soll heißen in Eigenleistung aufarbeiten aber auch in Dienstleistung.

Hat jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben, damit ich Fehler direkt vermeiden kann?!

Liebe Grüße
Esra Camus:emoji_slight_smile:
 

gastarbeiter

Gäste
weiß ja nicht wie fit du bist, aber ohne langjährige erfahrungen schaufelst du dir da dein eigenes grab...ein stück versaut und du kannst fast dicht machen da dieses geschäft ein vertrauensgeschäft mit mundzumundpropaganda ist...

das is nich nur irgendas raufschmieren und polieren...das ist handwerk und ich denke dass sowas nix in schreinerhänden verloren hat...der schreiner ...der gewöhnliche schreiner baut neu...und der restaurator macht alt wie alt...das sind zwei unterschiedliche paar schuhe..
überleg es dir gut..

für diese arbeit bracht man geduld inneren frieden...die hörner müssen abgestoßen sein... wenn du beim arbeiten noch geld im kopf hast oder glaubst du musst noch mehr erreichen...dann bist du noch nicht reif für diese disziplin...und es wäre fatal wenn du wegen auftragsmangel die preise und qualität der zunft in den keller treiben würdest...das ist eh schon der fall

schuld sind all die schlitzohren die daran reich werden wollen und die leute übers ohr hauen..

geh für wenig lohn und mit vollem herzen zu einem altmeister und helfe ihm mehrere jahre beim restaurieren wenn du es wirklich aus tiefsten herzen machen möchtest.... wenn du aber geld verdienen möchtest, entsorge stattdesen möbel... das wär vielleicht eher was...nur eine idee

nicht böse sein...
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA