selbstnivelierender laser für innenausbau

schnippler

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
7
hi

evtl kann mir hier jemand weiterhelfen! bin schon länger auf der suche nach nem selbstnivelierenden laser, denn ich einfach in den raum stelle und mittels fernbedienung die höhe des laserstrahls an der wand hoch und runter ziehen kann ! max höhe 120 tiefe max 20! also ohne stativ, kurbel, drehen oder so! einfach in die raummitte stellen , meterstab an die wand und mittels fernbedienung laserstrahl rauf und runter ziehen wie ich ihn brauch!
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
729
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo schnippler,

hab ich das richtig verstanden, daß der Laserkopf quasi schräg nach oben projizieren soll?
Meines Wissens kann das nicht funktionieren. Meiner gleicht max. 4° aus.
Denke, man muss sich das so vorstellen, wenn da z. B. ein Rohr oder sonst was ist, das nicht auf der gleichen Ebene liegt, daß die Linie verzerrt wird.
Lasse mich aber gern eines Besseren belehren, falls es mittlerweile solche Teile gibt.
Ansonsten aufs Stativ und rauf und runter kurbeln.

Gruß Gerhard
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Gerhard sieht das richtig.
Um es so zu haben, wie es der schnippler möchte, müsste der Laser auf einem Stativ hoch und runter fahren.
Oder der schnippler arbeitet nur in kreisrunden Räumen und kann den Laser in die Mitte stellen.

Eine Möglichkeit gäbe es noch. Das wäre, wenn man nur eine Linie auf eine einzige Wand projizieren möchte, dann würde es schon gehen. Allerdings müsste der Laser schon genau parallel (oder auch senkrecht dazu, abhängig von einer Bezugslinie) zur Wand ausgerichtet werden und die Wand müsste auch sehr eben sein.

Rafikus
 

leimi58

Gäste
Also das geht gar nicht:emoji_grin:
wenn,müsstest du ein Computergesteuertes Gerät haben das
einen Wahnwitzigen Preis hätte.
Mit einem normalen Laser:
Angenommen du wirfst einen senkrechten auch lotrechten Strich genannt an
dieWand. Weiter gehen wir davon aus,das die Wand selber 2 cm außer
Lot ist.Dann passiert folgendes wenn du mit deinem Laser nicht in einem
rechten Winkel zur Wand stehst: Dein Strich wird krumm.
Und genau so ist es bei einem waagerechten Strich,wenn er schräg
an die Wand geworfen wird. Verstärkt krumm wird er noch wenn er
auf einen Gegenstand wie ein Rohr oder ähnlichem trifft.

Bei dem System Flexijet liegst du bei ca.13000-20000€
Dann doch lieber den Zollstock nehmen:emoji_grin:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
OT:
@Leimi58: könntest Du die Leerzeilen aus Deinen Beiträgen rausholen?
Es ist ziemlich störend, wenn man für einige Zeilen Text immer am Bildchirm rollen muss.

Danke
 

schnippler

ww-pappel
Registriert
29. Januar 2011
Beiträge
7
hmm! dachte das gibt es schon, oder schonmal gehört? oder hab ich mich evtl falsch ausgedrückt!

mit welchem laser/stativ wäre so etwas machbar? empfehlenswerte hersteller und preisangaben wären nett!

gibt es stative die ca 45cm und 120 hoch in kombination hoch sind?

muss mir halt immer einen ausleihen lege diesen auf den boden und mess halt dazu!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
man kann zwar von Deinem ersten Beitrag davon ausgehen, dass Du gerne einen Rotationslaser hättest, aber Du schreibst auch von der Wand und nicht von den Wänden. Brauchst Du die Linie also ringsrum im ganzen Raum, oder reicht es nur an einer Wand?

Wenn Du der Selbstnivelierungsfunktion traust, dann brauchst Du nur noch eine preiswerte Hubsäule an der eine Plattform für den Laser angebracht wird.
Einfach mal im Netz nach Hubsäule mit Fernbedienung suchen.

Es geht sogar im Selbstbau.
An eine Schiene, die man einigermassen vertikal und sicher hinstellen kann, einen Laufwagen montieren, der per Motor und Seil hochgefahren oder abgelassen wird. An den Waagen dann die Plattform montieren. Und da man keine besonderen Gewichte hieven muss, reicht für die Steuerung das Motörchen aus einem billigen ferngelenkten Auto.
Das geht aber nur, wenn der Linienlaser tatsächlich gut selbst niveliert. Und ringsrum geht auch nicht, da die Schiene einen Bereich verdeckt

Und nun schreibst Du auch mit Leerzeilen - warum? :confused: Und warum nur Kleinbuchstaben?

Rafikus
 

leimi58

Gäste
@rafikus,

So, geschafft. Das war ne ganz schöne Maloche die ganzen Leerzeilen
daraus zuziehen.Weißt du eigendlich wie schwer so ein paar Sätze sein können?
Und beinahe wär mir der ganze Stapel umgefallen,beim letzten Leerstellen-
strang rausziehen.:emoji_grin:

Gruß Dirk

PS. werd mich bessern
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
Danke Dirk. (Superdaumenhochsmilie)

Wie kommt es eigentlich zu den Leerzeilen, auch bei anderen Mitgliedern ist es zu sehen, dass immer eine Leerzeile im Text steht?

Rafikus
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,

Nun, das kommt daher, weil manche auch mal gerne zwischen den Zeilen lesen moechten.:cool:
Tst tst.

Gruss
stefan
 
Oben Unten