Selbstklebende Fensterdichtungen

summa4ever

Gäste
Guten Tag,

in unserer WOhnung sind ein paar Fenster ziemlich undicht, so dass am Rand merklich Kälte in die Wohnung zieht. Ich habe bei diesen Fenstern (und Balkontür) dann diese selbstklebenden Dichtungsbänder von Tesa eingeklebt. Leider sind diese nach recht kurzer Zeit wieder abgefallen, bzw. haben sich nahc uns nach gelöst.

Es handelt sich dabei um Kundstofffenster/-türen, auf die morgens bis mittags die Sonne draufscheint. Vor dem Ankleben habe ich die Fensterrahmen gesäubert und mit Spiritus abgewischt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen, gibt es einen Trick oder ein besseres Produkt? Oder ist die mechanische Beanspruchung durch Öffnen/Schließen der Fenster in Verbindung mit der Wärme durch die SOnne einfach zuviel für diese Produktart? Gibt es eine bessere Methode die Fenster dicht zu bekommen?

Viele Grüße,
Benedikt
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Benedikt,

Deine Kunststoff-Fenster und -Türen müssen nur richtig eingestellt werden, damit sie wieder dicht schliessen. Voraussetzung dafür ist, dass allerdings die eingebauten Dichtungen in Ordnung sind.
 

summa4ever

Gäste
...natürlich... manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke für den Hinweis, werde mich mal mit einer Videoanleitung bewaffnet daran machen.

Voarb dazu doch noch eine kurze Frage: Funktioniert das auch, wenn die Fenster nur einseitig "Frischluft ziehen"? Also alle fesnter, die ich jetzt so im Kopf habe, sind im Bereich der Scharniere undicht.

Viele Grüße,
Benedikt
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Etwas Silikonöl verhindert das festkleben des gummis und hält die Dichtung geschmeidig,
wenn nicht zu arg fortgeschritten lassen sich so auch wieder verhärtete original
Dichtungen retten.

Grüße
Roland
 

summa4ever

Gäste
Hallo Roland,
Die Dichtungen sind an sich noch gut, der Altbau wurde erst 2013/14 saniert.
Ich werde die Dichtungen aber prophylaktisch mit Öl einreiben vorm Winter. Kann ich dafür einfach dieses Standard Silikonspray vom Discounter verwenden?

Ich habe nur festgestellt wie undicht die Fenster sind, als ich mich während des mitternächtlichen Silvesterdauerfeuers gegen ein Fenster gelehnt habe und es plötzlich deutlich stiller war...
deswegen ging ich wohl auch ursprünglich (unbewusst) davon aus, dass die Fenster an sich einfach "krumm" sind und deshalb zusätzliche Dichtungen erforderlich sind.

Viele Grüße,
Benedikt
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Kann man natürlich nehmen muss man halt auf einen Lappen sprühen, direkt drauf
saut man sich mit Spray alles ein.
Ansonsten mal ein Stück Papier an verschiedene stellen zwischen legen, das
merkt man beim herausziehen schon ob ein widerstand durch die Dichtung da ist
oder nicht

Grüße
Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Abhängig vom Baujahr haben deine Fenster eventuell umlaufende, exzentrisch gelagerte Schliesszapfen. Die kann man so einstellen, dass das Fenster beim Schliessen dichter anzieht.
 

summa4ever

Gäste
Vielen dank für die Tipps.
Ich habe das eine Fenster nochmal begutachtet. Da ist es so, dass es an den Scharnieren stramm sitzt, in der Mitte (also zwischen den Scharnieren) deutlich nachgibt beim gegen drücken.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Benedikt

wenn die Fenster erst vor 2 Jahren eingebaut
worden sind, solltest du einmal Kontakt mit
der Liefer/Einbaufirma aufnehmen. Das sollte
zum Service noch dazu gehören, ersatzweise
für klein Mark erledigt sein.

Einer der Hauptfeinde der heutigen Dichtungen
ist Fensterputzmittel, volkstümlich Sidol genannt.
Ob nun ein Silikonspray eher ungewisser Herkunft
wirklich dein Mittel seien sollte, glaube ich nicht.

Früher wurde für Weichdichtungen ja gerne der
alte Hirschtalg verwendet, gibt für die aktuelleren
Dichtungen aber schon anwendungsgerechte und
nachhaltigere Mittel als gerade solch "Silikonöl".

Gruss Harald
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Das sind eigentlich nur Wartungsarbeiten. Einstellen und ölen. Vedich
Wer das bezahlt sollte geklärt werden.
Die Einklebedichtungen sind kontraproduktiv, da die Fälze Dichtungen und Verschlüsse
aufeinander abgestimmt sind .
Wenn hier jemand ca. 1,5 mm Dichtungen zusätzlich einklebt, funkt. das ganze System nicht mehr.
 

Tom009

ww-ahorn
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
121
Ort
NRW
Hallo,

Fenster 2 Jahre alt und schon undicht - das ist doch ein Fall von einer Gewährleistung oder nicht?

Vg
 

summa4ever

Gäste
Danke für eure Tipps.

Das Gebäude wurde von einer osteuropäischen Firma saniert, die garantiert nur einen Hungerlohn erhalten haben, von daher gehe ich davon aus, dass eine Gewährleistung bzw. ein solcher Service nicht so ohne weiteres gemacht wird. Wir selbst wohnen dort nur zur Miete und ich dachte dass sowas schnell mal gemacht ist und ich deswegen einfach selber kurz Hand anlege.
Meine Freundin und ich sind beide in Vollzeit berufstätig. Sonst muss man wieder Termine machen, tagsüber zu Hause sein usw.. Mir ist es in den Situationen immer lieber wenn ich das selber machen kann.

Edit: ich gehe davon aus, dass die Fenster von vornherein nicht dicht waren, bzw. schief eingebaut wurden. Die Bauausführung war an so manchen Stellen von zweifelhafter Qualität.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würde erstmal genaue Ursachenforschung betreiben und schauen, ob sich da was nachstellen lässt. Denn irgendwelche zusätzlichen Dichtungen einzukleben, ist in meinen Augen die schlechteste Alternative.

Du kannst hier auch Bilder posten, womit man dich vielleicht konkreter unterstützen kann.
 

summa4ever

Gäste
Vielen Dank. Im Moment bin ich leider viel unterwegs. ich werde mal schauen, dass ich mich nach Feierabend mal mit den Fenstern auseinandersetzen kann und dann auch ggf Fotos posten.
 

summa4ever

Gäste
Hallo,

nachdem ich heute mal Zeit hatte mich den Fenstern zu widmen habe ich zum einen festgestellt, dass meine bisher eingeklebte Dichtung recht effizient war (deutlicher Unterschied bei vorgehaltener Hand im Bereich mit Dichtung zum Bereich ohne Dichtung). Ich habe die mal im Bild Balkontuer_Mechanismus rot eingekringelt. Die Dichtung ist ein einfaches E-Profil, das neben die Originaldichtung geklebt wurde. ...das ganze hier nur mal der Vollständigkeit halber.
Haltet mich bitte nicht für ignorant, ich möchte es nur verstehen: Wie genau stören diese geklebten Zusatzdichtungen denn die originale Dichtung des Fensters? von der Höhe her sind diese ähnlich/identisch (hab extra die flachen genommen).

Zum anderen glaube ich zumindest bei der Balkontür die Ursache für die Zugluft gefunden zu haben. In dem angefügten Bild "Balkontuer_Mechanismus" sieht man, dass der Verriegelungsbolzen (im Bild in verriegelter Stellung) nicht tief genug sitzt um die Tür auch da richtig anzuziehen. Man sieht ja die Spuren des Bolzens am Plastik. Ich würde jetzt die Kreuzschraube des Anschlags im Rahmen lösen und den ein wenig nach oben schieben und das ganze mit den übrigen Anschlägen wiederholen.

Beim Küchenfenster ist an der Seite kein Anschlag, in den ein Bolzen greift, da es nicht der "Primärflügel" ist, also man ihn erst öffnen kann, wenn man das andere Fenster geöffnet hat.
Das Fenster ist auch genau in diesem mittleren Bereich undicht. Dafür habe ich jetzt erstmal keine Lösung. ich würde versuchen an den Beschlägen den Anpressdruck des Flügels zu erhöhen. Das hatte ich mal in einem Video gesehen. aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher ob das klappt, oben und unten an den Beschlägen sitzt es augenscheinlich schon gut fest.

Viele Grüße,
Benedikt

PS. ich hoffe ihr könnt mit den Bildern was anfangen. Wenn ihr noch Detailaufnahmen von anderen Teilen sehen wollt, lasst es mich wissen.

Edit: Die Fenster sind leichtgängig und für mein Verständnis auch grade ausgerichtet.
 

Anhänge

  • Kuechenfenster.jpg
    Kuechenfenster.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 23
  • Kuechenfenster_mechanismus.jpg
    Kuechenfenster_mechanismus.jpg
    917,7 KB · Aufrufe: 12
  • Balkontuer_Mechanismus.jpg
    Balkontuer_Mechanismus.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 30
  • Fensterbschlag.jpg
    Fensterbschlag.jpg
    733,8 KB · Aufrufe: 21

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Wenn dein Pilzkopf so am Kunststoff reibt beim schließen, dann stimmt da etwas gewaltig nicht,
du wirst das Schließstück dann auch nicht hochsetzen können, da durch die Fehlende Falzluft der Pilz nicht in das Schließstück fahren kann bzw. wird.
 

summa4ever

Gäste
Stimmt. Bei genauerer Betrachtung der Stelle beim Schließen der Tür fällt auf, dass die Tür durch den Pilzkopf vom Rahmen weggedrückt wird und es dadurch undicht wird. Da werden wir nichts machen können.

Das Fenster in der Küche scheine ich hinbekommen zu haben. Danke für eure Hilfe!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd mir das nochmal genauer anschauen, warum da so einiges völlig falsch justiert oder montiert ist. Grundsätzlich sind das ja ordentliche Fenster von Winkhaus. Ich hatte mal eine Winkhaus Tür, die von Profis montiert wurde, da wurden die Metallbeschläge, wo die Pilzköpfe reingreifen, auch in der Höhe falsch montiert. Das hatte zur Folge, dass man die Tür aufdrücken konnte, wenn man nur einmal abgeschlossen hat. Vielleicht ist auch bei dir einiges falsch montiert.

Zusätzliche Dichtungen: Sorgen dafür, dass sich der Druck erhöht, mit der die Tür oder das Fenster herangezogen werden muss. Das belastet die Mechanik. Vor allem aber ist es viel besser, die Ursache zu finden und das Problem zu beseitigen. Winkhaus hat garantiert die Dichtungen so ausgelegt, dass die zu 100% über viele Jahre dicht halten. Und wenn sie das aufgrund falscher Montage nicht tun, kannst du viele andere Effekte reinbekommen, z.B. Wasser, was irgendwo eindringt, wo es nicht hin soll.
 

summa4ever

Gäste
Alles klar. Das versteh ich. Hm dann muss ich doch mal dem Vermieter Bescheid geben. Vll. Ist ja dann doch was zu retten :emoji_slight_smile:

ich hätte nicht erwartet dass hier gutes Material verbaut wurde. Aber das ist ein Irrtum dem ich gern unterliege :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Benedikt,
vergewissere Dich doch mal mit einer Wasserwaage ob die undichten Rahmenseiten gerade eingebaut sind. Unter Umständen haben die Monteure beim verdübeln der Rahmen die Rahmen krumm gezogen.
 
Oben Unten