Selbstgebaute Holztür wölbt sich

Pruesselliese

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
3
Ich habe meine Küchenfronten neu gestrichen und drei Türen habe ich durch selbstgebaute Türen ersetzt. Ich habe sie aus Rauspund gebaut und von innen und außen lasiert. Nut und Feder habe ich verleimt und von innen das ganze mit Flachverbinder verschraubt. Jetzt wölbt sich die Tür nach außen. Meine Idee ist von außen zwei Holzlatten auf die Türen zu schrauben sozusagen als Gegendruck. Bringt das was? gibt es Alternativen? Wäre sehr dankbar für Tips. Pruesselliese
 

Anhänge

  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 185
  • WP_20150104_005.jpg
    WP_20150104_005.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 182
  • WP_20150104_010.jpg
    WP_20150104_010.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 165

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Hallo

Holz hat die Eigenschaft zu arbeiten , steigt die Luftfeuchte dehnt sich das Holz aus.
Wird es trocken zieht sich das Hol zusammen.
In der Breite wesentlich mehr als in der Länge . Du hast dem Holz auf einer Seite die Möglichkeit genommen arbeiten zu können.
Außen kann es sich aber noch ausdehnen und wirft somit einen Buckel auf.

Mit dem Begriff "Gratleiste" in der Suchmaschine kommt Licht ins Dunkel :emoji_wink:
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

da du zu deiner Person und deinen Erfahrungen mit Holzarbeit keine Angaben gemacht hast, frag ich jetzt auch mal ganz an der Basis: Die Verleimregeln sind dir bekannt? Kern an Kern und Splint an Splint bzw. linke an rechte Seite? Frage nur, weil auf den Bilder das nicht ersichtlich ist und sich sich das Teil doch stark schüsslelt. Ansonsten wurden die Graleisten als Heilmittel bereits erwähnt. Würde zusätzlich ein wenig in der Breite wegnehmen.

LG Lukas
 

Pruesselliese

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
3
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Ich bin Hobbybastlerin ohne solide Grundkenntnisse. Probiere Vieles einfach aus und informiere mich durch lesen in Foren oder Videos auf youtube. Meistens bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Habe auch nicht den Anspruch, dass es aussehen muss wie beim Profi. Das einfach zur Info.
Das mit der Gratleiste leuchtet mir ein, ist aber natürlich auch recht aufwändig. Die Verleimungsrichtung war durch Nut und Feder und Unter- und Oberseite der Leisten ja vorgegeben. Könnte es helfen, wenn ich die Flachverbinder entferne?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Könnte es helfen, wenn ich die Flachverbinder entferne?
Die Tür würde sich trotzdem krümmen, da Außen- und Inenseite nie exakt die gleiche Feuchtigkeit habe.
Du könntest die Schraubenlöcher im Querriegel durch Feilen zu Langlöchern umarbeiten. Besonders die ganz an Ende und Anfang. Das dürfte das Problem deutlich entschärfen.
Gruß
Friederich
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
"Du könntest die Schraubenlöcher im Querriegel durch Feilen zu Langlöchern umarbeiten. "

...was verstehst du unter Querriegel? Ich sehe da keine auf den Bildern?
 

Pruesselliese

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2015
Beiträge
3
Das klingt machbar, habe die Flachverbinder grade schon abgebaut. Bei 2 cm dicken Türen müsste, so wie ich das verstanden habe, der Querriegel/Gratleiste ca. 3 cm dick sein oder? Sind Flachkopf- bzw. Linsenschrauben die richtigen Schrauben dafür? Welche Schraubengröße ist dafür geeignet?
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Jupp!!! Der 6er ist mir entgangen. Sorry für die Redundanz :emoji_slight_smile: aber Heiko macht so gute Videos, die kann man auch zweimal empfehlen :emoji_wink:

Lg
 
Oben Unten