selbstgebaute Hochebene für Bar - gesetzliche Anforderungen

Eva Sabrina

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
2
Schönen guten Tag,

ich bin gerade dabei, eine Bar auszubauen. Und würde gerne eine Hochebene aus Holz bauen, ähnlich wie ein Hochbett, nur von der Fläche etwas größer (ca. 2x3m). Leider ist das Thema Holzbau Neuland für mich, daher meine Frage:

Gibt es gesetzliche Anforderungen hinsichtlich der Bauweise, die für Holzbauten im öffentlichen Raum bestehen? Und wenn ja, wer ist die zuständige Instanz?

Habe lange selbst recherchiert - leider vergeblich. Wäre daher sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Eva
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich eva,

kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber regelt das nicht die vob (Verordnung für Bauschreiner) :confused:
und was meinst du mit öffentlichem raum ? einen kindergarten, oder so :confused: dann eben einen statiker oder zimmerermeister fragen :emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die VOB hat mit dem vertagsrecht zwischen auftragsgeber und -nehmer zu tun.

in diesem fall ist eine baugenehmigung notwendig.
entweder einen archtekten, besser einen bauingenieur hinzuziehen, oder gleich einen holzbaubetrieb der mit einem archi. bzw bauing. zusammenarbeitet.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Na Hauptsache mal geantwortet, oder?!



Das ist doch mal eine Antwort vom Profi.

Als ob diese Antwort mehr Info gebracht hat ........., aber was will man auch von einem selbsternannten Bürgerlichen Ingeniör auch mehr erwarten.

Wenn es sich um einen öffentlichen Raum handelt, frag dann mal am Besten bei Deinem zuständigem Bauamt nach, die wissen am Besten welche Vorschriften von Zupassung sind und welche eventuele Anfragen nötig sind.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,

ja, am besten beim zuständigen Bauamt nachfragen (wie mein Vorredner schon sagte).

Dies ist auch die finale Instanz, welche die Bauanträge abnicken muss.
In der Versammlungsstättenverordnung des jeweiligen Bundeslandes könnten sich auch einige Hinweise finden, welche beachtet werden müssen.
Ebenfalls ist das Thema Brandschutz nicht zu vernachlässigen.

Mal nebenbei gefragt, was soll denn auf der Hochebene passieren?
Soll diese durch Publikum benutzbar / begehbar sein? Dann sind Lauflängen / Stegung-Auftritt der Treppe zu beachten, sowie Absturzsicherung, etc.

Viele Grüße,

Tobias
 

Krummer Nagel

ww-eiche
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Schönen guten Tag,

ich bin gerade dabei, eine Bar auszubauen. Und würde gerne eine Hochebene aus Holz bauen, ähnlich wie ein Hochbett, nur von der Fläche etwas größer (ca. 2x3m).

Hallo Eva Sabrina,

na das macht doch neugierig: Was wird das denn für ein Etablissement? :cool:
Eine Bar ähnlich einem Bett :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Aber Spaß beiseite: am besten Du gehst zu Deiner Gemeinde-/ Stadtverwaltung (Rathaus) und erkundigst Dich dort. Die können Dir Auskunft zu allen Deinen Fragen geben, vor allem die zu den örtlichen Gegebenheiten.

Schöne Grüße
Nagel
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Mein erster Gedanke bei "Ausbauen einer Bar" und "eine Hochebene" lag auch eher bei etwas in der Sorte von GoGo und Pfahltanzen, ist jedoch zur Beantwortung und Lösung des Problemes nicht relevant :emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mein erster Gedanke bei "Ausbauen einer Bar" und "eine Hochebene" lag auch eher bei etwas in der Sorte von GoGo und Pfahltanzen, ist jedoch zur Beantwortung und Lösung des Problemes nicht relevant :emoji_grin:

Naja, wenn auf der Hochebene erhöhte (Wortwitz!!!) sportliche Aktivitäten stattfinden sollen, dann wäre das schon relevant.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Nagel & Hans-Friedrich, natürlich ist der Verwendungszweck der Hochebene schon relevant für die Ausführung, aber ob dort jetzt nur leere JackDaniels-Kartons gestapelt werden oder olympiareife Sportaktivitäten stattfinden sollen, spielt bei der Frage welche die richtige Instanz wäre keine Rolle.
Ich kann auch nichts dafür dass bei den meissten Männern das Gehirn bei Stichwörtern wie Bar und Hochebene die Fantasie in eine bestimmte Richtung lenkt. :cool:

Aber lassen wir uns die Frage von Eva-Sabrina noch einmal vor Augen halten:
Gibt es gesetzliche Anforderungen hinsichtlich der Bauweise, die für Holzbauten im öffentlichen Raum bestehen? Und wenn ja, wer ist die zuständige Instanz?

Und hier wäre die örtliche Baubehörde, wie schon geschrieben, der einzig richtige Ansprechpartner.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Nagel & Hans-Friedrich, natürlich ist der Verwendungszweck der Hochebene schon relevant für die Ausführung, aber ob dort jetzt nur leere JackDaniels-Kartons gestapelt werden oder olympiareife Sportaktivitäten stattfinden sollen, spielt bei der Frage welche die richtige Instanz wäre keine Rolle.
Ich kann auch nichts dafür dass bei den meissten Männern das Gehirn bei Stichwörtern wie Bar und Hochebene die Fantasie in eine bestimmte Richtung lenkt. :cool:

Natürlich spielt das eine Rolle. Für das eine reichen vielleicht die Minimalbestimmungen, für das andere muss man etwas stabiler bauen.
Übrigens kannst du mit in Sachen Etablissements nichts vormachen. Ich war schon in jedem hier in der Nähe. Und aus den meisten bin ich mit mehr Geld rausgeganegen als reingegangen.
Ich hab während meines Studiums als Taxifahrer gejobt und das nennt man dann Kopfgeld.

Aber ich schweife wohl zu sehr ab.
Die richtigen Hinweise sind aber schon alle gegeben worden und ich könnte nur wiederholen.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ihr Machos,

jetzt meldet sich Eva nicht mehr:emoji_frowning2:
Vielleicht meint sie eine Hochebene im Refektorium?

Robert

@ Eva: nicht sauer sein, war nur ein joke
 

Eva Sabrina

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
2
Danke für die Antworten!

Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Wenn ich die qualifizierten Beiträge richtig deute, dann braucht so ein Vorhaben eine Baugenehmigung und die bekomme ich beim Bauamt.
An die anderen Verfasser: es wird eine ganz normale Bar und die Hochebene soll ca. 5 zusätzliche Sitzplätze schaffen.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.
Wenn ich die qualifizierten Beiträge richtig deute, dann braucht so ein Vorhaben eine Baugenehmigung und die bekomme ich beim Bauamt.
An die anderen Verfasser: es wird eine ganz normale Bar und die Hochebene soll ca. 5 zusätzliche Sitzplätze schaffen.

Eva Sabrina, ob eine Baugenehmigung nötig ist wird Dir das Bauamt erzählen, aber da dort dann auch Gäste sitzen sollen wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen.
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Weitere Frage: Wie kommen die Gäste da rauf? Den Platz für die Treppe nicht vergessen. Für Treppen im öffentlichen Raum gibt es auch viele Bestimmungen. Eine Leiter wird da sicher nicht reichen. Allein schon für deine Servicekräfte wäre das schwierig. :emoji_wink:
Hast du überhaupt die nötige Raumhöhe? Ich würde mal mindestens 5m einkalkulieren.
Mit einem Hochbett im privaten Schlafzimmer wird deine Ebene nicht mehr viel zu tun haben.
Lohnt sich so ein riesen Projekt wirklich für mickrige 5 zusätzliche Sitzplätze?
 

WorkManiac

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
10
Ort
Berlin
Vielleicht auch ein Punkt den man bedenken sollte:
Jede Stufe etc. erhöht das Unfallrisiko. Da ist zu verifizieren ob der erwartete Mehrumsatz durch die 5 zusätzlichen Sitzplätze dies rechtfertigt.
 
Oben Unten