selbstgebaute Hochebene für Bar - gesetzliche Anforderungen

Eva Sabrina

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2013
Beiträge
2
Schönen guten Tag,

ich bin gerade dabei, eine Bar auszubauen. Und würde gerne eine Hochebene aus Holz bauen, ähnlich wie ein Hochbett, nur von der Fläche etwas größer (ca. 2x3m). Leider ist das Thema Holzbau Neuland für mich, daher meine Frage:

Gibt es gesetzliche Anforderungen hinsichtlich der Bauweise, die für Holzbauten im öffentlichen Raum bestehen? Und wenn ja, wer ist die zuständige Instanz?

Habe lange selbst recherchiert - leider vergeblich. Wäre daher sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte!

Eva
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich eva,

kenne mich da zwar nicht wirklich aus, aber regelt das nicht die vob (Verordnung für Bauschreiner) :confused:
und was meinst du mit öffentlichem raum ? einen kindergarten, oder so :confused: dann eben einen statiker oder zimmerermeister fragen :emoji_frowning2:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

die VOB hat mit dem vertagsrecht zwischen auftragsgeber und -nehmer zu tun.

in diesem fall ist eine baugenehmigung notwendig.
entweder einen archtekten, besser einen bauingenieur hinzuziehen, oder gleich einen holzbaubetrieb der mit einem archi. bzw bauing. zusammenarbeitet.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Na Hauptsache mal geantwortet, oder?!



Das ist doch mal eine Antwort vom Profi.

Als ob diese Antwort mehr Info gebracht hat ........., aber was will man auch von einem selbsternannten Bürgerlichen Ingeniör auch mehr erwarten.

Wenn es sich um einen öffentlichen Raum handelt, frag dann mal am Besten bei Deinem zuständigem Bauamt nach, die wissen am Besten welche Vorschriften von Zupassung sind und welche eventuele Anfragen nötig sind.
 

tobsucht

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
167
Ort
Düsseldorf
Hallo,