Selbstgebaute Drechselbank aus Bohrer

Jeffrey00

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich bin "Modellbauer", eigentlich Casemodder (Case Modding ? Wikipedia) aber den Begriff kennen wahrscheinlich 99 % von euch nicht.

Ich brauche ab und an mal was selbstgedrehtes aus holz, leider reicht das Geld für eine Drehbank nicht aus, deswegen wollte ich mir selber eine bauen.

So wie hier:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=pTArvTJt5eI[/ame]

Der Bau davon ist kein Problem. Kenne mich mit Holz usw. aus, habe auch ne TischKreissäge usw.

Nun dachte ich mir, dass man das Werkstück nun einfach mit dem Stechbeitel bearbeitet.


Im Internet habe ich nun gelesen, dass man dafür spezielle Werkzeuge braucht, die so Rund sind und mit 70 Euro nicht gerade lohnenswert für einpaar mal Drechseln sind.

Jetzt wollte ich wissen ob man mit einem Stechbeitel, nicht vielleicht doch alles gescheit hinbekommt.

MfG
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

mein erstes Drechselteil hab ich aus einem Stück Besenstiel mit einem scharfgeschliffenen Schraubenzieher gemacht, eine kleine fehlende Schachfigur. Damit hatte mich aber schon das Drechselfieber gepackt.

Also improvisieren für 1-2mal im Jahr geht schon.

Von einem Beitel als Drechselwerkzeug würde ich jedoch abraten. Einem Anfänger wird sich der garantiert ins Holz haken und einen entsprechenden Schlag versetzen. Das passiert mir sogar immer mal wieder mit einem Schrägmeißel. Schabender Einsatz damit könnte wohl klappen. Du wirst m.E. auch eine Schruppröhre benötigen, um "Eckiges rund zu machen". Im meinem Beispiel oben war das Werkstück ja schon rund.

Ich habe aus meinem zweiten Drechsel-Schritt noch drei wolfcraft-Drechselwerkzeuge, das halte ich für das mindeste. Die würde ich sogar für nicht allzu viel Geld loslassen (wenn ich sie finde ...).

Diese Eisen bekommt man jedoch nur relativ "unscharf" hin, richtige Schärfe bekommst Du nur mit den richtigen Eisen, daher der höhere Preis.

Ich habe mit einer 15-Euro-gebraucht-Drechselbank für die Bohrmaschine angefangen. Auch danach könntest Du mal schauen (denn die ist so schön klein und stabil, dass ich sie behalte ...).

Soweit fürs erste meine Einschätzung als Gelegenheits-Hobby-Drechler.

p.s. dann will ich die angesprochene Drechselbank auch mal vorstellen. Das ist dieses Modell:
Drechselbank für Bohrmaschine | eBay

Herzliche Grüße
Rainer
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin,

für ein paar Tacken gibt es in der Bucht HSS-Rohlinge, die man zu einem Werkzeug z.B. Meißel, Schaber oder Stichel - zuschneiden /-schleifen und dann in ein Drechselheft - kannst du ja auch als Übungsstück selber herstellen - einschlagen kann.

Gruß
Leif
 

Jeffrey00

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
6
Also Drechselbank für Bohrmaschine kann ich mir ja relativ einfach selber bauen. Das Problem ist halt dass ich diese Schruppröhre brauche und die ist mir einfach zu teuer. Könnte ich nicht Etwas halbwegs rundes nehmen ? Also z.b. ein etwas dickeren Ast von nem Baum oder so und das dann mit dem Stechbeitel machen ?

@michaelhild

Also dafür dass ich nur sehr sehr selten was drechseln werde, wird es sich für mich wahrscheinlich nicht lohnen.

Edit: Also ich glaube wenn ich die Teile selber mache, komme ich besser mit dem Stechbeitel hin, oder ?
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Also bei Feine Werkzeuge bekommst du ne Schruppröhre 19mm von Crown für 41,50 , und die ist gut. Würde ich einmal ausgeben.

Der Werkzeugstahl von Stechbeiteln ist nicht schnitthaltig genug für die Umdrehungen. Dann musst du, wenn du nicht nur Knöpfchen drehen willst, ständig schärfen und abziehen.
 

Jeffrey00

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
6
Hohlbeitel, gute Idee. Meinst du es gibt hier im Forum jemanden der einen günstig abgibt ? Und was meinste müsste ich bezahlen ?

Deswegen meinte ich ja "wahrscheinlich lohnt es sich nicht" aber was wäre denn so deine Vorstellung inkl. Versand wenn du nicht in Köln wohnst ? :emoji_wink:
 

Jeffrey00

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
6
@Pannekowski

schärfen und abziehen für ich machen, wenn mir die 40 Euro erspart bleiben. Ich mein ich brauche nur einmal was gedrechselt, da lohnt es sich für mich nicht.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Also ich glaube wenn ich die Teile selber mache, komme ich besser mit dem Stechbeitel hin, oder ?

Ja ... es wird schon klappen. Nur wie gesagt, halte den Beitel so 90Grad zum Radius, das ist dann Schaben und führt dann wie oben schon geschrieben in der Regel zu Ausrissen an der Oberfläche. "Richtiges" Drechseln wäre Schneiden, da liegt die Schneide schräg zur Achse möglichst flach auf dem Werkstück - einfach erklärt ...

Versuch macht kluch .....:emoji_wink:

Und: es gibt auch hohle (Billig-)Beitel.

Rainer
 

Jeffrey00

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
6
Mein Gott, immer diese Spielverderber. Bestimmt wird es am Ende doch funktionieren. Ich kauf mir doch für einmal etwas drehen kein Messer für 40 Euro ?!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hohlbeitel, gute Idee. Meinst du es gibt hier im Forum jemanden der einen günstig abgibt ? Und was meinste müsste ich bezahlen ?

Deswegen meinte ich ja "wahrscheinlich lohnt es sich nicht" aber was wäre denn so deine Vorstellung inkl. Versand wenn du nicht in Köln wohnst ? :emoji_wink:

Einfache Hohlbeitel gibt es doch in jedem Baumarkt für 10-15€ oder so.

Für das Wolfcraft Ding 50€.
 

Jeffrey00

ww-pappel
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
6
@michaelhild

Wie gesagt, Das Wolfcraft Teil ist mir viel zu teuer für 1-2 mal was drehen. Würde es selber aus paar Reststücken selber bauen können :emoji_grin:

Aber ich werde es mal mit dem Stechbeitel probieren und wenn das nicht funzt kauf ich mir vom Baumarkt so nen Hohlbeitel
@Pannekowski

Anspielungen auf Dummheit, finde ich, sind keine hilfreichen Tipps.
 
Oben Unten