Selbstbau Unterflurabsaugung

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
Hallo,
vor einiger Zeit trat man an mich heran und beauftragte mich bei der Planung unserer neuen Lackiererei zu helfen. Da es nicht dringend ist und noch Zeit hat, habe ich mich vorerst nur mit den BG-Richtlinien auseinander gesetzt und mir einen Marktüberblick verschafft.
Grundlegend ist zu sagen, dass wir eine komplette Halle nach eigenem Ermessen hierfür umbauen können. Da wir regelmäßig Sonderbauteile für den Innenausbau fertigen (Elemente von 5m Länge sind keine Seltenheit) würden wir gerne eine Lackiererei im Durchlaufprinzip anstreben. Also direkt aus der OF-Vorbereitung in die Kabine, antrocknen lassen und auf der anderen Seite in den Trockenraum. Verarbeitet werden derzeit noch PUR-Lacke, ein Wechsel auf Wasserlacke ist in absehbarer Zeit angestrebt.

Fertige Lackierkabinen sind im Budget jedoch nicht realisierbar, auch wenn unser Lackierer sich dies wünscht :emoji_wink: Zudem sind sie meist nicht für den Durchlaufbetrieb ausgelegt und Gebrauchtanlagen sind recht rar.

Daher nun die Frage:
Kann man eine Unterflurabsaugung selber bauen?
Also eine zugelassene Absaugung an einen Unterflurschacht (Gitter und Filtermatten wie man es kennt) anschließen und natürlich die saubere Zuluft flächig von oben zuführen?
Kriegt man das abgenommen bzw. ist sowas generell möglich?


Ich hatte bisher noch keine Zeit konkret mich damit auseinander zu setzen und würde gerne wissen, was ihr dazu denkt. Die Planung hat noch Zeit bzw. ich werde mich in absehbarer Zeit mit der BG und eventuellen Herstellern nochmal in Kontakt setzen. Dennoch wäre die Idee des Eigenbaus zunächst eine Idee, die nach einem ersten Meeting im Raum stand und die ich gerne abgeklärt hätte.

Schonmal danke für eure Antworten,
dE
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kriegt man das abgenommen bzw. ist sowas generell möglich?
Wenn es hier ähnlich funktioniert wie in anderen Bereichen, ja. Der Knackpunkt jedoch ist, daß die erforderlichen Gutachten und Prüfungen wahrscheilich teurer sind als eine fertige, zugelassene Lösung.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
das würde ich auf jeden Fall genehmigungsrechtilich abklären, sonst baust du auf Sand.
Gruß Georg
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.053
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich kenne eine abgenommene eigenbaulösung. sie besteht aus einem zugelassenen absauggerät gemäß EX-zertifikat und geerdeten matallgitterrosten.
frag die BG, kostet nichts, haben echt ahnung, geben tipps und helfen auch noch bei behördenproblemen.

gut holz! justus.
 

Eick

ww-nussbaum
Registriert
18. Juni 2007
Beiträge
86
Ort
Mittelsachsen // Saalekreis
ich kenne eine abgenommene eigenbaulösung.

Hallo Justus,
danke, genau sowas wollte ich hören.

Dass die Komponenten mit den BG-Richtlinien konform sein müssen, ist selbstverständlich. Mit denen wird auch nochmal haarklein Rücksprache genommen.

Ich wollte im Voraus nur ersteinmal wissen, ob sowas überhaupt denkbar ist oder ob generell nur komplette Elemente verwendet werden dürfen.

Danke!
Eick
 
Oben Unten