Selbstbau-Schlitten auf TKS - mit kippbarem Tisch? // allgemeine TKS-Fragen

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Servus,

ich hab mir jetzt mehrere so Youtube Videos aus Amiland angeguckt, wo die Benutzer sich selbst alle möglichen und unmöglichen "sleds" und "jigs" für ihre Sägen bauen. Das scheint mir ganz witzig, das werd' ich dieser Tage auch mal probieren. Aber ein paar Fragen:

- Diese Leute (wnwoodworks, Steve Ramsey...) machen ihre Führungen selbst, aus Holz. Das kann ja nun quellen, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Meine erste Wahl wären daher spontan Aluprofile gewesen. Spricht da irgendwas gegen?

- Ich hab mich dazu durchgerungen, mal ein paar hundert Euro für eine gebrauchte Tischkreissäge rauszuhauen. Bisher mach ich das Meiste auf einer geerbten billigen Stayer Kappsäge mit "Tisch" aus dem Pressblech des Grauens. Eine der erschwinglichsten Möglichkeiten, an ein solides Teil mit schwerem Gusstisch zu kommen, sind ja wohl diese etwas älteren Geräte mit kippbarem Tisch - wohl nicht ohne Grund; bei der Flott 2000 z.B. kann man ja wohl den Schlitten in Schrägstellung nicht nutzen. Aber so ein Selbstbau-Schlitten würde da doch prinzipiell funktionieren. Gegebenenfalls müsste man halt eigens einen für diesen Gehrungseinsatz bauen, weil der Sägeschlitz ja anders wird. Hat das schon mal wer probiert, fändet ihr das zu gefährlich?

- Und was anderes: Viele dieser Amis haben da anscheinend Nuter für ihre ultrafetten Tischkreissägen mit den megariesigen Gusstischen, die da direkt an Stelle des Sägeblatts reinkommen. Manchmal sogar so doppelte Nuter mit Distanzstück dazwischen. Gibt's das hierzulande eigentlich auch und wie heißen die? Oder ist das hier nicht so angesagt? (Die Amis arbeiten ja auch ständig ohne Spaltkeil und Abdeckung :emoji_wink:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Gibt's das hierzulande eigentlich auch und wie heißen die? Oder ist das hier nicht so angesagt?
Dazu verwendet man bei uns normalerweise die Tischfräse.
Die Amis wissen ja nicht, daß es so etwas gibt. Angeblich ist vor Jahren ein Schiff beim Transport einer Ladung Tischfräsen nach Amiland untergegangen und seither ist keine weitere nach gefolgt.:emoji_grin:
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Moin.
Da ich wie du über diese YouTube Videos ans Hobby herangeführt wurde schien mir das auch alles logisch.
Diese "Dado-blade's" sind so in Deutschland nicht zugelassen. Hier erhältliche Sägen haben daher auch (in der Regel) keine Möglichkeit diese aufzunehmen. Für die Erika habe ich mal ein "dickes"-Sägeblatt 6mm (Nutfräse) gesehen. Das wollte mir der Händler als Weltneuheit verkaufen. Aber verstellbare Dado's gibt es hier nicht.
Es geht auch ohne, dazu hilft es deutschsprachige quellen anzusehen (oder lesen) bzw. mal einen Kurs (günstig-->Volkshochschulkurse direkt beim Tischler) zu belegen.
Willst du sie unbedingt, entweder Säge aus dem Ausland kaufen und deutsche Sicherheit ignorieren oder wie im "New Yankee Workshop" mit der Radial arm Saw arbeiten.

Achtung hier schreibt ein laie :emoji_wink:
 

Seymour

ww-kastanie
Registriert
26. November 2013
Beiträge
40
Dazu verwendet man bei uns normalerweise die Tischfräse.
Die Amis wissen ja nicht, daß es so etwas gibt.

Tja... mit Frästischen für die Oberfräse hingegen kennen sie sie sich aus... was mich zu der Frage bringt, ob man wohl in Deutschland ohne allzu viele Verrenkungen an eine OF kommen kann, wo die Fräse so per Gewinde eingestellt wird, so mit so 'nem separaten Fräskorb.... in [ame=http://www.youtube.com/watch?v=8Vl8Jbw3cSk]Router 101: Router basics for absolute, total beginning woodworkers. - YouTube[/ame] müsste so eine drin sein.
 

Harold

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
92
Ort
Bremen
Seine Videos schaue ich auch immer gerne.
Mit meinem Post wollte ich dir eigentlich auch nur die Suchzeit nach diesen Sägeblättern in deutschland ersparen. Mehr nicht :cool:
 

holznerd

ww-birke
Registriert
20. November 2013
Beiträge
74
Ort
Österreich
Hallo!

Also wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es zumindest für die Felder/Hammer-Kreissägen Verstellnuter und nichts anderes sind doch diese "dado blades"?

Lg!
 

TheWoodTinkerer

ww-eiche
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
374
Ort
Luxemburg
Servus,

ich hab mir jetzt mehrere so Youtube Videos aus Amiland angeguckt, wo die Benutzer sich selbst alle möglichen und unmöglichen "sleds" und "jigs" für ihre Sägen bauen. ...

Hallo Seymour,

Inspiration bei den Amis zu nehmen ist sicher nicht schlecht, aber je mehr du dich mit dem Thema auseinandersetzt, desto mehr wirst du die Unterschiede zu unserer Arbeitsweise sehen. Es wird auf Dauer leichter sein dich in die hiesige Arbeitsweise hineinzuknien und dich mit den hier zur Verfügung stehenden Werkzeugen und Maschinen anzufreunden.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Oben Unten