Selbst ist der Mann

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Woodworker,

zufällig bin ich heute beim Lesen in diesem Forum auf den Begriff "Selbst ist der Mann" gestoßen.

Die meisten werden ihn wohl in Verbindung mit der gleichnamigen Selbermachen-Zeitschrift bringen, aber bei mir hat er ganz andere Erinnerungen ausgelöst: an ein Buch, fast 100 Jahre alt, im Jugendstil-Zeitalter gedruckt und mit vielen Bauanregungen, die mich als Knaben sehr beeindruckt und teilweise auch zum Nachbau/Nachmachen herausgefordert haben (das ist jetzt schon fast 1/2 Jahrhundert her).

Buchdeckel und ein paar Beispiele in Anhang.

Gruß

Norbert

P.S.: Wie schreibt Ottmar immer?

Nur als Gedankenanstoss (ich füge hinzu: für Väter)
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Es gibt sie noch, die guten alten Dinge....

ja das waren noch Zeiten... und gekauft wurde es von solchen, die auch schon Sehnsucht nach vergessener Freizeitbeschäftigung hatten. Das waren die mittelschichtigen Städter, die vom Landleben soviel wußten wie ein Ankerbaukasten von Mörtel und Lehm. Dem Enkel oder dem Sohn könnte man doch auf die Sprünge helfen....

Jedes gut erhaltene Exemplar von solchen Büchern ist ein Zeugnis von guten Vorsätzen, die nicht verwirklicht wurden. Wirklich umgesetzt haben das die wenigsten und die es umsetzen hätten können, die sind an so einem Buch gar nicht rangekommen. Die hatten es aber auch nicht nötig.

Grüße aus Frangn

Frank
 
Oben Unten