Selbst ist der Mann - Barbau - Benötige Hilfe

Mahagoni

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen!


Ich hätte mal ein paar Fragen an die Profis hier, und zwar bin ich gerade dabei eine mobile Bar zu planen und möchte diese selbst bauen. Hierbei tun sich viele Lücken und Fragen auf, obwohl ich ein kleiner Bastler bin und Erfahrungen mit Holz und der Verarbeitung habe, allerdings nicht im Möbelbereich. Der Bar soll eine Bodenplatte von 70cm mal 200cm zu grunde liegen, hierbei stellt sich schon die Frage welche Platte nehme ich hier, sie soll sehr stabil sein, eine große Tragkraft haben da ich mobile Zapfanlagen, Bierfässer, Getränkekisten etc abstellen will, so was nehme ich hier dann am besten, etwa eine Multiplexplatte, und wie dick sollte die Platte sein? Zum einen soll das ganze fahrbar werden, hierfür hab ich 75mm Transportrollen mit 75kg Belastbarkeit pro Rolle, jetzt stellt sich die Frage wie viele Rollen nehme ich, reichen hierbei 6 Rollen aus oder nehme ich doch lieber 8?

Das nächste Problem ist folgendes, wenn ich meine Möbel vom Schreiner ansehe, stelle ich fest dass die ganzen Platten(ich vermute, dass es Multiplexplatten sind) ohne sichtliche Schrauben festgemacht sind. Ich möchte ein Grundgerüst aus Vierkanthölzern anfertigen und daran auch die Verkleidung(sollte gut was aushalten da gerne mal ein schon angetrunkener Gast dazu neigt dagegen zu rumpeln) befestigen, wie befestige ich diese ohne dies merklich zu gestalten, man sollte es als Gast nicht sehen. Das andere ist, welche Verkleidung wähle ich, sie sollte edel aussehen und auch einstecken können, denn das ganze wird im Cateringbetrieb eingesetzt.
Genau so ist es mit der etwas höheren Ablage, ich Frage mich wie ich diese vernünftig befestigen soll, damit es zum einen richtig bombenfest hält aber zum anderen nicht sichtbar von außen her ist.

Der ein oder andere mag sich jetzt denken warum ich das nicht vom Schreiner anfertigen lasse, tja die Gründe sind ganz klar, ich möchte zum einen mal wieder selber bisschen basteln und mich an etwas größeres ranwagen, zum anderen ist man als Zivi nicht immer so gut finanziell ausgestattet.


Ich hoff mal mir kann hier wer paar Ratschläge erteilen.


Gruß Mahagoni
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Multiplex ist zwar stabil aber finde ich für den zweck zu schade und teuer.
Siebdruckplatten sind zwar auch nicht sonderlich preiswert sie haben jedoch eine sehr strapazierfähige Oberfläche und sind auch sehr feuchtigkeitsunempfindlich.
6 Rollen sollten reichen.
Die Konstruktion aus 4 Kant Hölzern verspricht schon mal Stabilität.
Wenn nix von ausßen zu sehen sein soll leimt der Schreiner nutzt entsprechende Beschläge oder Verbinder oder schraubt eben von hinten. Was du als Außenverkleidung nutzt ist auch eine Frage des Geschmacks, Holz, Furnier das aber einer schützenden Oberfläche bedarf. HPL als Reopal bekannt gibt es in unterschiedlichen Dekoren und Qualitäten auch in Metalloptik, zum aufpresssen auf eine Trägerplatte ist der Schreiner sicherlich behilflich. Lackierte Trägerplatte...
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Mahagoni,
ein paar erste Gedanken als Anregung:
- Die Grundplatte sollte - bei all dem was drau muss - vielleicht durchaus eine 30+x mm starke Multiplexplatte sein.
- Wenn Du schon eh ein Gerüst aus Latten bauen willst kannst du die Fronten von hinten bzw. innen durch die Latten durchschrauben. dann sind die verschraubungen unsichtbar.
- Wenn das Ganze richtig stabil sein soll empfiehlt sich die Seiten und Fronten auch aus Multiplex (18mm) zu machen. Du kannst alles AUF die Grundplatte "stellen" und durch diese hindurchschrauben. Die Schraubenköpfe sind dann unten und unsichtbar. Ausserdem behinderst Du die durchbiegung der Grundplatte - dann könnten 4 Rollen reichen. Ich würde eher weniger, dafür aber größere Rollen nehmen.
- Vielleicht solltest Du die Kanten der ganzen Bar mit Aluprofilen verkleiden. Auch so kannst Du Schrauben verstecken.

Soweit die ersten Gedanken.... Hilfreich ist, wenn Du mal irgendwie zeichnest, was Du dir da so überlegt hast.... (und welche Maschinen zu Verfügung stehen!)

Gruß

Heiko
 

Mahagoni

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
5
Hallo,


erst einmal vielen Dank an euch beiden für die tollen und hilfreichen Antworten. Multiplexplatten in der Stärke über 24mm krieg ich ja normal nicht im Baumarkt oder? Da heißt es dann einfach zu meinem Schreiner gehen nehm ich mal an. Noch ne Frage zu den Multiplexplatten, und zwar gibts die auch mit verschiedenen Dekoren? Gibt es eigentlich da noch ne vernünftige preiswertere alternative, Für den Boden wollte ich schon fast ne Multiplexplatte hernehmen da das ganze ja wirklich stabil sein soll und mehr oder weniger punktuell durch die Rollen belastet wird. Die Multiplexplatten müsste ich ja dann lackieren damit die feuchtigkeitsunempfindlich sind oder sehe ich des falsch?

Das Gerüst soll stabilisierend wirken mit den Vierkanthölzern, hab mir des so vorgestellt, dass ich dieses Gerüst noch einmal durch Winkel stabilisiere damit das ganze wirklich fest sitzt.


Zu dem Thema Maschinen da hab ich folgendes anzubieten:
- Tischkreissäge(einmal sehr groß und einmal normal)
- Handkreissäge
- diverse Bohrmaschinen
- Akkuschrauber(Bzw noch ein älterer der am Netz angesteckt wird, is dafür aber kraftvoller, scheint mir zumindest so)
- Stichsäge
- Für Metallarbeiten ein Schweisgerät
- kleiner Dreiecksschleifer
- großer Schleifer
- elektrischer Handhobel


das dürfte soweit alles sein, evlt fällt mir ja noch was ein was sich brauchbares in meiner Werkstatt befindet, leider habe ich keine Fräsmaschine... die würde mich manchmal echt noch drücken...


Zwecks ner Zeichnung werde ich mich heute oder morgen mal auf meinen Hosenboden setzten und das ganze dann mal einscannen und beifügen.
 

Mahagoni

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
5
So im Anhang gibt es jetzt eine kleine Skizze, wohlgemerkt eine Skizze, da ich leider die Breite und die Höhe im Verhältnis zueinander nicht Masstabsgetreu eingezeichnet habe, die vielen Latten bzw Vierkanthölzer sind deswegen vorhanden, da ich Türen auf der Rückseite anbringen möchte und eben Befestigungsmöglichkeiten für Scharniere brauche und auch die Türen irgendwo nicht weiterklappen dürfen. Bodenplatte und Frontplatte hab ich jetzt mal nicht schraffiert, ebenfalls sind die Rollen nicht eingezeichnet, ich werde bei den Rollen mit ner Erhöhung von ca 10cm rechnen da ich die oben beschriebenen Rollen verwenden werde. Mitlerweile tendiere ich zu 8 Rollen, da ich sonst lange Bereiche am Boden ohne habe und mein Autoanhänger recht hoch von der Ladefläche ist, dies könnte somit zu Problemen bzw Bodenplattenabschürfungen beim verladen führen da ich eine eher steilere Rampe habe....
Die Arbeitsplatte habe ich jetzt auch mal weggelassen und solche Sachen wie Spüle, Druckpüler etc, da kanns höchtens noch sein, dass rechts oder links zwei kleine Querlättchen hinkommen um einen Boiler zu befestigen...


So bin für Tipps, Verbesserungsvorschläge bezüglich Bauweise, Konstruktion und Material immer offen.
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 76

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.505
Ort
Berlin
Hallo Mahagoni,
nette Skizze! Was ich vermisse ist eine diagonale Austeifung - sprich eine Rückwand. Du kannst durch Metallwinkel usw. zwar eine stabile konstrution erreichen, aber zumindesst eines Deiner "Schrankfächer" solltest Du mit einer Rückwand versehen.

Ansonsten finde ich Carstens Siebdruckplatten-Idee sehr sinnvoll. Ich finde das Aussehen dieser Platten auch sehr ansprechend - ist natürlich Geschmackssache. Aber die Dinger sind stabil und haben eine widerstandfähige Oberfläche.

Deine Werkstatt ist ja ganz gut ausgerüstet. Ob die Präzision Deiner Tischkreissäge ausreicht um den Plattenzuschnitt zu bewältigen musst Du natürlich selbst wissen, ansonsten würde ich diese Arbeit an einen örtlichen Schreiner vergeben....

Gruß

Heiko
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

kommt auch stark darauf an wie exklusiv das werden soll sprich welche Zielgruppe das Catering anspricht. Für ne einfach Bar bei ner Dorfveranstaltung oder für Vereine ist die Materialwahl eher nebensächlich da mus das Teil in erster Linie stabil sein. Für's Catering bei Veranstaltungen oder gar Firmen sollte es schon etwas edleres sein.
Wenn du auch noch Türen dran machen willst ist die Lösung mit dem Grundgerüst aus Kanthölzern eher platzraubend. Da würde ich das Grundgerüst aus eben der erwähnten Siebdruckplatte bauen. Da hast du auch keinerlei Probleme Mit dem Anschlagen von Bändern. Eine Oberfläche wie Lack oder Öl ist da eh suboptimal .
Als Thekenfläche würde ich eine Edlstahlplatte wählen, wenn sowas nicht sogar durch irgendwelche Vorschrften aus dem Bewirtungswesen vorgeschrieben ist.
Mach dich wenn es sich um den Einsatz bei öffentlichen Veranstaltungen handelt auf jeden Fall vorher schlau welche Anforderungen da gestellt werden, sonst hast du zum Schluss ein zwar preiswertes Teil da rumstehen aber kannst es nicht einsetzen.
 

Mahagoni

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
5
Guten Morgen allerseits.


Also der Einsatzbereich der Bar ist sowohl auf Dorffeiern bzw privaten Veranstaltungen als auch auf Firmenfeiern und Ähnlichem. Die Bar sollte somit schon ein attraktives Aussehen haben, ich dachte schon daran die Verkleidung am Ende von meinem Schreiner anfertigen zu lassen, damit hierbei alles passt.

Statt des Gerüstes(Übrigens da habe ich an der Front vergessen Querstreben einzuzeichnen, hab nämlich schon mal so was in der Art in Sachen Grundgerüst gebastelt und da kam mir dass ich noch Querstreben hatte, sonst ist das ganze ja auch nicht so stabil, da Winkel nicht alles halten können) meinst du somit einfach zwei Abteile mit ner Siebdruckplatte abzutrennen und dann nur noch an der Stelle, an der die beiden Türen ein Magnet oder dergleichen brauchen einen Steg einzusetzten, versteh ich das so richtig Carsten? Oder ich trenn natürlich jedes Fach durch so eine Siebdruckplatte ab und brauch gar keine Stege mehr, erziel dabei auch noch größere Stabilität.


In Sachen Arbeitsplatte stand von Anfang an Fest, dass ich mir eine Arbeitsplatte mit einem V2A Blech überziehen lasse, da wird dann eine kleine Spüle noch zusätzlich eingelassen bzw gleich integriert.


Die Tischkreissäge würde in der Regel ausreichen in Sachen Präzission da ich Verschiedene Schienen und Führungen je nach Schnitt habe, allerdings werde ich mir beim Kauf die Platten gleich passend zurecht schneiden lassen, ist in der Regel ja kostenlos dabei.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also mal Butter bei die Fische. In so nem Fall würde ich nicht kleckern sondern klotzen. Nein nicht übertrieben aber solide und langlebig bzw repräsentativ.
Bei der Siebdruckplatte als Boden bleibe ich da die stabil und feuchtigkeitsunempfindlich ist. Für die Seiten Zwischenwände würde ich ne ganz normale Dekorspanplatte wählen und ne Kante vom Schreiner auffahren lassen (Sichtkante) . Den ganzen Korpus kannst du mit Spax zusammenbauen. Zusätzliche Dübel oder Lamellos könnten nicht schaden. Die sichtbaren Außenseiten kannst du dann mit einem Material, Dekor deiner Wahl verkleiden und bei Bedarf sogar problemlos austauschen. Diese Sichtseiten werden nur von innen verschraubt.
Als Türen würde ich Topfbänder bzw Aximatbänder nehmen. Letztere nehme ich immer dann wenn es stabile einfache Bänder sein sollen. Da brauchts auch keine Magneten zum zuhalten. Türen Dekorspanplatte mit Kante vom Schreiner, Evtl abschließbaren Schubkasten als Kasse einplanen. Griffgünstige Stangengriffe zum Öffnen der Tür, Evtl ohne Griffe dann aber mit Pushbändern.
 

Mahagoni

ww-pappel
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
5
Hallo Carsten,


also werde ich mal als Bodenplatte eine Siebdruckplatte in ner Stärke von 30mm wählen, dürfte auch die dickste sein welche im Angebot ist, bzw wird ja auch bei Anhängern verwendet und erfüllt da ihren Zweck.

Mit den Topfbändern und Aximatbändern meinst du Scharniere oder? Denn diese Ausdrücke sagen mir nichts. Kannst du evtl mal dazu Photos oder Links posten, denn ich finde dazu nichts, also zumindest zu den Aximatbändern. Ich habe in meiner Küche sehr robuste scharniere Verbaut, hab schon daran gedacht die fast zu nehmen, da ist auch kein Magnet mehr vorhanden und die sind 1a, vor allem lassen sie sich hervorragend einstellen.


Wie meinst du das mit "von innen" verschrauben(ich kann mir halt da net so viel Vorstellen, denn das ganze dürfte sehr schwierig werden, es sei denn ich nehme dicke platten, denn wenn die zu dünn sind gibts da Probleme mit den Spax), vor allem mit der Verkleidung von vorne etc. Soll ich dann vorne noch eine Spanplatte und darauf irgenwie ein Fournier, oder eine Dekorspanplatte.... denn das mit Auswechseln irritiert mich noch ein bisschen, verstehe nicht ganz wie du das meinst.

Ich muss da mit der Front mir eh noch bisschen was ausdenken, denn eine glatte Front wirkt irgendwie öde, jetzt möchte ich nichts dagegen sagen, aber in der Regel sollte so eine Bar dann schon bisschen ansprechender von der Front gestaltet sein.



Zwecks den Griffen muss ich mir noch Gedanken machen, denn so soll die Bar nicht mit allem drum und dran über 75cm breit sein da ich sie durch jede Türe bringen möchte, und mit der Bodenplatte bzw den Türen hinten komme ich bestimmt schon auf knapp 75cm, vor allem sollte ich den Thekenaufsatz zum Gläserabstellen auch vorne ein bisschen überstehen lassen(den werde ich ja dann auch irgendwie von innen verschrauben müssen oder?).


So ich muss jetzt dann schön langsam über die augenscheinliche Holzart ins klare kommen, was könnt ihr hierfür empfehlen? Sollte edel wirken, aber nicht zu dunkel sein.


Gruß Mahagoni
 
Oben Unten