Sekretär

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo,

da Holz teuer ist, gehe ich lieber den Weg der Fehlervermeidung und frage Euch vorher.
Bin gerade dabei einen Sekretär zu tischlern, das Unterteil ist fertig, jetzt kommt der Aufbau mit Klappe und diese hat nicht 90° sondern ca. 68°, als Scharniere benutze ich Nähtischscharniere.
Wie gehe ich am besten vor, um die Klappenlänge und um die Winkel der oberen und unteren Kante zu ermitteln?
Danke .

Grüße
Peter
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo injektor! Die Klappenlänge ist das geringste Problem. Du mußt einen Schnitt im M 1:1 aufzeichnen. Schwierig ist es die Lage der Scheren zu bestimmen. Genaue Anweisungen dieses Geometrieproblems findest du im Spannagel. ISBN 3- 87870- 666- 9. Ich halte nicht viel davon, weil du kaum einen Sekretär ohne Schaden am Gelenk oder an den Scheren finden wirst. Ich bevorzuge eine Konstruktion bei der die Klappe mit einem Zugstab die darunterliegende Schublade herauszieht. Diese hat vorne einen Lederstreifen auf dem die Klappe dann aufliegt. Gruß Heiner
 

injektor

ww-birke
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
71
Ort
Großraum Stuttgart
Hallo Heiner,

deine Idee mit dem Aufriß war gut, habe ihn jedoch nur zur groben Maßermittlung herangezogen.
Ging ganz einfach, habe zuerst die Scharniere an Klappe und Boden eingelassen,
dann die Seitenteile (etwas länger) angeschrägt und angepaßt.
Paßt!!!!

Grüße
Peter
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Heiner,

Ich halte nicht viel davon, weil du kaum einen Sekretär ohne Schaden am Gelenk oder an den Scheren finden wirst. Ich bevorzuge eine Konstruktion bei der die Klappe mit einem Zugstab die darunterliegende Schublade herauszieht. Diese hat vorne einen Lederstreifen auf dem die Klappe dann aufliegt.

das ist auch meine Meinung. Hier ist der komplette Bauplan für meine 1991 hergestellten Sekretäre zu finden:
HolzWerkerForum: Galeriebeitrag

Gruß

Norbert
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo Norbert! Da hast du schöne Möbel gebaut die länger halten werden als vieles was man kaufen kann. Deine Möbel sind alterungsfähig! Gruß Heiner
 
Oben Unten