Sekretär restaurieren

Verna

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Kürten
Hallo ich habe mir einen Sekretär gekauft und dachte ich könnte mal eben so abschleifen und in ein bisschen wieder hübsch machen. Leider muss ich jetzt feststellen dass das wohl doch nicht so einfach sein wird weil der Sekretär wohl etwas mehr Macken hat als ich dachte.
Jetzt ist meine Frage sollte ich ihn besser restaurieren lassen weil er doch vielleicht wert voll ist oder wenn es nur ein Nachbau ist ob ich mich daran selber aus toben kann. Die Schwierigkeiten die bis jetzt nur gesehen habe waren die ganzen Erhebungen auf der Oberfläche, da ich nicht genau weiß wie ich drum herum schleifen und die erhebungen bearbeite.
Die Rückseite ist angeschraubt, die Beschläge an den Schubladen bekomme ich ab, von der schreibtischplatte nicht weil dort alles zu ist.
Das ist mein erstes Projekt an so einem Möbel hoffe jemand kann mir helfen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    731,8 KB · Aufrufe: 152

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo,
das ist ein Billignachbau, da kann man nicht viel falsch machen.
Mit einem (vielen) Schleifschwämmen kann man die Profile abschleifen und dann neu
lasieren.
Wahrscheinlich ist das gar nicht so viel Arbeit.
Viel Erfolg.

dermike
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Erstmal nichts machen und vor allem nichts schleifen, die Experten werden sich mit Sicherheit melden.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Weiß streichen die Ramin-Kiste.. :emoji_slight_smile:

Was willst du daran retten?

Grüße
Uli
 

Verna

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Kürten
Uli, das ist ja meine Frage woher soll ich wissen wie alt der ist.

Hardy, ich weis es nicht wie alt der ist, warum meinst du das er nicht älter ist
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Uli, das ist ja meine Frage woher soll ich wissen wie alt der ist.

Hardy, ich weis es nicht wie alt der ist, warum meinst du das er nicht älter ist
Für mich auch ganz klar ein Nachbau. Schau dir mal die Schubladen von innen an. Insbesondere den Boden. Original zu dieser Zeit wurden die Böden mit Holznägeln von unten angenagelt.
Und die Korpusrückwand wurde nicht angeschraubt.
Der Stil soll Rokoko darstelllen. Da wär er original 250 Jahre alt.
 

borbe

ww-kastanie
Registriert
17. März 2015
Beiträge
28
Ort
Bad Segeberg
Es korrigiere mich wer mehr Ahnung hat, aber das erinnert mich an den Billigschrott, den Omi und Opi in den 60ern und 70ern vom Riminiurlaub aus Italien mitgebracht haben (allerdings ist der auch schon 40-50 Jahre alt, nur deshalb noch lange nichzs wert). Sorry
 

Verna

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Kürten
Ok dann kann ich mich ja daran austoben damt er etwas ansehnlicher wird, das aussehen gefällt mir halt.
wie kann ich denn in den Ecken und an den höheren Sachen fein schleifen? Oder kann ich was anders machen. Ich würde ihn halt gerne aufhübschen.
 

rotex150

ww-kirsche
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
153
Ort
Chiemsee
Hello again :emoji_slight_smile:

Kann mich ja fürchterlich täuschen, aber allein die Beschläge sind imho neuerer Bauart.
Das Holz sieht auch nicht gerade nach Edelholz (Kirsche, Mahagoni, Eiche oder Rüster) aus, eher wie
altgemachte Fichte (da passt aber das Holzbild nicht ganz), vielleicht Ramin, wie Uli2003 meint.
Die dunklen Ecken sind gewollt so hinlackiert, sollen alt wirken...
Die angeschraubte Rückseite lässt auch nicht auf das 19. Jahrhundert schliessen...

Aber vielleicht liege ich ja ganz falsch..

Bye, Hardy
 

Verna

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Kürten
Also Boden der Schublade ist nicht genagelt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    637 KB · Aufrufe: 97

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
So, das der Sekretär kein Original ist, wissen wir jetzt. Jetzt könnte man sich doch an Vorschläge machen, wie der Besitzer ihn aufwerten kann :emoji_slight_smile:

Interessant wäre was du dir vom überarbeiten für ein Ergebnis wünschst, Verna. Fürs Abschleifen und neu klar lackieren bräuchtest du uns nicht, also, wo willst du hin?
 

Verna

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
7
Ort
Kürten
Ok, danke.
Er soll nicht mehr so kaputt aussehen.
Ich wollte die stellen die etwas tiefer sind ausbessern und das ganze anschleifen wobei ich nicht weis wie, gerade Flächen sind kein Problem, es geht um die Verzierungen. Wie soll ich die Oberflächen behandeln.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Hallo, wenn du bei diesem Möbel auf irgendeine Weise das Schleifen mit Schleifpapier beginnst, kannst du die Kiste gleich wegwerfen. Besorge dir Lösemittelbeize von Zweihorn zB. in der passenden Farbe und retuschiere die hellen Macken. Vergiss das Auffüllen irgendwelcher Vertiefungen, das wird nix beim Anfänger. Ich würde vor irgendwelchen Lackarbeiten wahrscheinlich eher mit Benzin entfetten und mit Clou 500 nacharbeiten. Anleitung steht auf der Dose.
Gruß Werner
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Also ganz ehrlich, ich würds bleiben lassen. Es gibt genug andere, "ehrliche" Möbel, zum Teil ganz billig, bei denen am Ende was Schönes rauskommt. Jugendstil aus Weichholz z.B., oder Gründerzeit. Selbst der 60er Jahre-Stil hat was.
Dieses nachgemachte Rokokoteil würd ich mir nichtmal aufstellen, wenns nagelneu direkt aus dem Kaufhaus käme.
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Hallo ich habe mir einen Sekretär gekauft und dachte ich könnte mal eben so abschleifen und in ein bisschen wieder hübsch machen. Leider muss ich jetzt feststellen dass das wohl doch nicht so einfach sein wird weil der Sekretär wohl etwas mehr Macken hat als ich dachte.
Jetzt ist meine Frage sollte ich ihn besser restaurieren lassen weil er doch vielleicht wert voll ist oder wenn es nur ein Nachbau ist ob ich mich daran selber aus toben kann. Die Schwierigkeiten die bis jetzt nur gesehen habe waren die ganzen Erhebungen auf der Oberfläche, da ich nicht genau weiß wie ich drum herum schleifen und die erhebungen bearbeite.
Die Rückseite ist angeschraubt, die Beschläge an den Schubladen bekomme ich ab, von der schreibtischplatte nicht weil dort alles zu ist.
Das ist mein erstes Projekt an so einem Möbel hoffe jemand kann mir helfen.



hallo,

bitte berichte mal, wie Du dich entschieden hast und wie es weitergeht.

Grüße

dermike
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
923
Ort
Vaterstetten
Hallo Verna,
ehrlich gesagt, ist es schwieriger, solche Nachbauten zu "restaurieren" als echte alte Möbel.
Dein Sekretär wurde mit gefärbtem Lack gespritzt, daher sind die Stellen, wo der Lack, fehlt auch so hell. Das Nachzuheizen wird eigentlich immer fleckig.
Ein Problem ist auch die fehlende Zierleiste auf der Klappe, wo nur mehr weiße Leimpunkte zu sehen sind. Da müssest du dir zuerst etwas Ähnliches besorgen.
Den Sekretär weiß zu lasieren im Shabby Chic Stil ist wahrscheinlich die Erfolg versprechendste Variante. Dazu würde ich alle Metallteile erst mal abschrauben, dann die Oberfläche mit 320iger Papier anschleifen, mit Alkohol bzw. Brennspiritus reinigen und dann weiß lasieren mit Walze und Pinsel. Chalk paints lassen sich angeblich besonders gut verarbeiten, hat mir ein Aufmöbler erzählt. Ich selbst hab sie noch nicht ausprobiert.
Wenn die weiße Lasur ( was immer du genommen hast) getrocknet ist, kannst du die Kanten etwas mit einem gröberen Schleifpapier (Körnung 120) wieder abschleifen. Dann sieht´s so richtig schön "alt" aus. Es wär auch denkbar, über die Profile ganz am Schluss mit Fingergold drüber zu reiben. Das würde ganz gut zu diesem Rokoko Stilmöbel passen.

viel Erfolg!

Melanie
 
Oben Unten