Sekretär: Drehschiebebeschlag für belastbare Klappe

b-faktor

ww-pappel
Registriert
1. April 2012
Beiträge
3
Ort
Berlin
Schönen Guten Tag, Hallo,

Ich plane gerade mein Gesellenstück. Ich möchte gern einen wandhängenden Sekretär (Querformat 1000/500) mit nach unten öffnender Klappe bauen, die dann als Arbeitsfläche belastbar sein UND sich einschieben lassen soll.
Je nach Lösung muss man das Klappen/Schieben und das Lastaufnehmen getrennt behandeln.

Meine ursprüngliche Idee für das Klappen/Schieben war so simpel, wie ich bisher keinen derartigen Beschlag gefunden habe: Einschlagend mit Zapfenbändern, deren Lochteil als Schiene ausgebildet ist, die in die Korpusseiten eingelassen wird. Denkbar ist aber auch, dass die Zapfen in die Korpusseiten und die Schiene in die seitlichen Kanten eingelassen werden. (Nachtrag: die Schiene würde ich anfertigen lassen, jetzt suche ich ein schweres Winkel-Zapfenbandband (Stiftteil; wie im gelben Nutsch auf Seite 272 abgebildet).
Als einfacher Haltemechanismus wäre irgendein Klappenhaltebeschlag, der sich klappenseitig aushängen lässt, äußerst hilfreich.

Ich habe den Häfele, Hettich, Blum, Lubeck und weitere relativ sorgfältig studiert, die ganzen Drehschiebetürbeschläge nach Art dieses Links habe ich durchgekaut:
Häfele e@sy link Online Katalog -Möbelbeschläge -Scharniere, Klappenbeschläge -Klappenbeschläge -Klappenschwenkbeschlag

Unzählige Selfmade-Lösungen mit Vollholzauszügen und hastenichjesehn habe ich gesammelt, es ist der Knaller aber noch nicht dabei.

Über alle Ideen und Tipps, v.a. für speziell für diese Funktionalität gedachte Beschläge, freue ich mich außerordentlich. Auch präzise Suchbegriffe würden mir weiterhelfen.

- meint ihr, dass statt eines Zapfenbandes eine Lösung mit 12er Dübelstange ausreicht, um die Klappe anzuschlagen?
- kennt jemand einen Hersteller für diesen Beschlag, bei dem man mit dem Öffnen der Klappe zwei Stützen herauszieht, ähnlich dieser Lösung:
HolzWerkerForum: Galeriebeitrag
- gibt es keinen mechanischen Teleskop- o.ä. -auszug, an dem vorn etwas drehbar angeschlagen werden kann?
- noch eine Idee ist, dass beim Aufklappen an beiden Seiten der Klappe zwei Elemente sich herunter-/hinterschieben (lassen), die unter einen Boden schlagen und somit den Hebelarm verlängern.

Viel Text, ich hoffe verständlich.
Herzlichen Dank im Voraus für jede Art Hilfe,

Benjamin Faktor
 
Oben Unten