Sekretär aus Eiche weiß streichen

Kaktus7

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir einen Sekretär aus Eiche Massiv gebraucht gekauft und würde ihn gerne in weiß streichen.
Am liebsten wäre es mir, wenn die Holzstruktur sichtbar bleibt, also so wie in dem Stil auf dem Foto.
Das Holz ist meiner Meinung nach Lakiert. Durch die vielen Rundungen möchte ich mir ein komplettes Abschleifen der Lakierung wenn möglich sparren und nur den nötigen Anschliff machen.

Gibt es eine Möglichkeit das Holz in der Art zu lakieren, ohne den Lack komplett abzuschleifen?

Ist es möglich den Innenraum auch weiß zu streichen?
Ich habe schon von Warungen gelesen, dass man den Geruch nicht raus bekommt.

Hat jemand eine ander Idee, wie ich den Sekretär Weiß bekommen kann?

Danke
 

Anhänge

  • imagesCAGL93QQ.jpg
    imagesCAGL93QQ.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 92
  • 2524899_23.jpg
    2524899_23.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 112

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Hallo
wenn dann nur einen Buntlack auf Wasserbasis nehmen den gegebenfalls mit Wasser verdünnen. Vorher die Fläche mit 220 Körnung gut anschleifen.
Was mir sorge macht so wie ich das auf dem Foto gesehen habe : kann es sein das da eine Lackbeize in den Poren ist, wenn ja habe ich meine Bedenken mit dem Ausbluten der Lackbeize,d.h wenn du weis lackierst oder streichst, kann es sein das die Lackbeize angelöst wird und du schwarze stippen im weissen lack zu sehen bekommst. (Aber es kann auch gut gehen)
Gruss
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
das problem was ich sehe ist...wenn ein material auf wasserbasis gewählt wird...und man keine übung im lackieren hat...dann hat derjenige ganz schnell unschöne ansätze in seinem möbelstück...weil der acryllack eine extrem kurze offenzeit hat...
ist man da nicht schnell genug bei der sache...verschandelt man sich das gute stück...durch hässliche ansätze im lack...
bei dem verschnörkelten objekt...ist ein material zu wählen...was eine lange offenzeit hat...
und das bekommt man mit material...was auf wasserbasis ist...nicht hin...

des weiteren muss der klarlack...der jetzt drauf ist...runter...wenn du deine maserung nach dem beschichten noch sehen möchtest...
wenn du den schrank nur anschleifst...und den mit buntlack beschichtest...ist deine komplette maserung weg...
altanstrich komplett runter schleifen...
dann mit einer weiss pigmentierten lasur beschichten...und zwar so oft...bis du deine gewünschte farbtonstärke erreicht hast...
danach 1x mit klarlack drüber...und glücklich werden...
material auf alkydharzbasis...
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich habe mehrere ähnliche Schränke in einem leichten grün-grau lackiert und dabei den denkbar einfachsten und schnellsten Weg gewählt. Natürlich war ich mir auch der Risiken bewusst.
Die vorhandenen Elemente habe ich lediglich mit Verdünnung ordentlich abgewischt und dann mit Pinsel und Rolle lackiert, wobei beides hochwertige Produkte von Storch waren. als Lack habe ich lösemittelhaltigen Lack von CWS benutzt.

Einige andere Schränke habe ich mit Cloucryl gespritzt.

Beide Ausführungen waren überzeugend und sind jetzt schon einige Jahre in Gebrauch

Gruß
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Die Frage die ich mir stellen ist ob der Sekretär gschlossenporig ist oder offenporig lackiert ist.
Desweiteren frage ich mich auch ob eine Lackbeize in den Poren ist (was man auf dem Bild nicht genau erkennen kann.
 

Kaktus7

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2012
Beiträge
2
Hallo,

danke für die Antworten.

@Holzlackwurm:
Wie erkenn ich den, ob Lackbeize in den Poren ist.
Was genau ist Lackbeize?

@Buniq:
Da ich keine Werkstatt habe, werde ich dann doch lieber nur anschleifen und dann deckend lakieren.

Momentan tendiere ich auch zu einem Lack auf Wasserbasis, da ich die geringere Geruchsbelastung (Streichen in der Wohnung) wichtig finde.

Was für eine Körnung würdet ihr zum Anschleifen verwenden?
Besser eine Grundierung und dann den Lack oder ein 2-1 Lack?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Eine Lackbeize ist eine lösungsmittelbeize die sich speziel in die Poore absetzt.
Da siehst du wenn du auf deinem Sekretär schaust ob die Pore farblich benetzt ist.
Körnung zum Vorschliff 180-240 Körrnung.
Den Wasserlack würde ich als 2 K Wasserlack nehmen.
Gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gerade bei Wasserlacken gilt: Kauf nur hochwertige Lacke, sonst hast du jede Menge Ärger. Nicht nur in der Verarbeitung, sondern auch später bei der Nutzung. Ich hab schon Wasserlacke erlebt, die durch Handschweiß weich wie Kaugummi wurden.

Wichtig auch: Nach dem Anschliff und der Reinigung der Oberfläche keinesfalls wieder irgendwo mit den Fingern auf die Oberfläche kommen. Ein wenig Fett auf der Oberfläche und der Lack perlt dir runter.

Für weiß lasierend könnte evtl. Gori Wachslasur funktionieren:
http://www.dyrup.de/gori/gori fuer innen/lasuren/gori 77.aspx

Würde immer erstmal an einer kleinen Stelle einen Probeanstrich machen und die Haltbarkeit checken.
 

wotan67

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2014
Beiträge
1
Skretär mit weißer lasur streichen

Habe genau das gleiche Problem bzw. fast denselben Sekretär...Wenn ich vor dem Auftragen der Weisslasur den Sekretär komplett mit 220´ er Körnung abschleife, empfhielt es sich dann, diesen zusätzlich vor dem Anstrich mit einem Anlauger zu behandeln?
 
Oben Unten