Seitenschlag Sägeblatt und fliegende Abschnittstücke

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Hallo,

ich habe gestern ein neues Sägeblatt für meine DW 745 geliefert bekommen.
Nach der Montage habe ich mich dann beim Sägen gewundert das mir andauernd die Abschnittstücke um die Ohren fliegen :eek:. Ich habe dann heute mal mit der Messuhr von einem Bekannten das Seitenspiel des Blattes gemessen. Ich komme auf 3/10 mm das ist doch nicht normal oder? Um einen Fehler oder ein Problem mit der Welle auszuschliessen hab ich dann nochmal das alte Blatt montiert. Da habe ich gerade mal 2/100 mm messen können.

Gruß Sven
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
So jetzt war ich nochmal bei meinem Bekannten und der hat das ganze nochmal geprüft. Es sind annährend 3/10. Außerdem ist das Blatt mit 3,2/2,2 mm angegeben ist aber 3,3/2,29 mm und mein Spaltkeil der mit 2,3 mm angegeben ist, ist nur 2,19 mm :eek:. Kein Wunder das mir das Holz um die Ohren fliegt.

Gruß Sven
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Diese Messungen stimmen tatsächlich? Gibs hier keine Zweifel?

Also der Spaltkeil muss unbedingt dicker sein als der Sägeblattgrundkörper und gleichzeitig natürlich dünner sein als die Sägezahndicke. In deinem Fall also zwischen 2.29 und 3.3. Das arbeiten geht so natürlich gar nicht. Mit deinem alten Sägeblatt passiert das nicht? Was sind denn dort die Masse? Handelt es sich dabei auch um ein Originalsägeblatt oder ist das ein anderer Anbieter als das neue Sägeblatt?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Die Messungen stimmen 100%. Mein Bekannter ist Maschinenbaumeister und hat das ganze mit Messuhr und Mikrometerschraube geprüft.
Das alte Sägeblatt ist angegeben mit 3,0/2,2 und funktionierte weitestgehend ohne Probleme. Ich währe nie auf den Gedanken gekommen das der Spaltkeil so schmal ist. Ich hätte eher Gedacht der ist so 2,5 damit man die üblichen 3,2/2,2 Blätter benutzen kann. Keine Ahnung was ich jetzt mache da mir das selbst mit einem 3,0/2,0 Blatt mit dem Spaltkeil nicht gefällt. Ich habe DeWalt mal angeschrieben habe aber noch keine Antwort bekommen.

Gruß Sven
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Da mir das original Blatt zu grob war, habe ich mal meine Sägeblätter probiert, die ich auch auf der Erika 85 verwende

Gut zu wissen das, das mit den dünneren Blättern geht. Dann werde ich mich mal in diese Richtung nach einem Blatt für saubere Schnitte in Massivholz umschauen.

Gruß Sven
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Heiko,
leicht offtopic: Was hälst du von der DW745 im Vergleich zur Mafell Erika?
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Ich bin zwar nicht Heiko aber eine Erika mit entsprechendem Zubehör ( Schiebeschlitten, Anschlagslineal, Zusatztisch) lässt die DeWalt links liegen. Dafür kostet Sie dann je nach Größe auch das 3-5 fache.
Das soll nicht heißen das die DeWalt schlecht ist. Die Säge an sich ist stabil gebaut da wackelt nichts. Der Parallelanschlag ist gut und stabil. Den Winkelanschlag sollte man am besten gleich in die Tonne schmeissen und durch einen V120 von Incra ersetzen. Zusätzlich sollte man sich noch für 30€ eine Bevelbox holen um die Sägeblattneigung exakt einstellen zu können. Mit diesen Extras hat man dann für insgesamt ca. 700 € eine robuste Säge mit der sich vernünftig und genau arbeiten lässt. Natürlich mit den Einschränkungen die die kleine Größe mit sich bringt.

Gruß Sven
 

incunabulum

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2012
Beiträge
17
Hallo Sven,
Danke für dein Feedback.

Du bestätigst damit meine Vermutung, dass eben auch diese Maschinen durchaus verwendbar sind, so man sich eben deren Grenzen bewusst ist bzw. die Einschränkungen durch die kleinen Abmessungen umgeht. Die Amerikaner machen uns es ja vor wie das gehen könnte.
Und sicher kann man von einer Dewalt nicht die gleiche Präzision wie von einer viel teureren Maschine erwarten. Klar. Ab einem bestimmten Niveau wird aber jede Qualitätsverbesserung richtig teuer, so dass sich für mich klar die Frage stellt wie viel Geld ich investieren muss um für meine Ansprüche ausreichend genau zu sein....

Michael
 

HermanUser

ww-buche
Registriert
14. Juli 2014
Beiträge
295
Ort
Niederrhein
Zwischenstand:
Das Sägeblatt soll ich zur Überprüfung zurückschicken und DeWalt schickt mir einen neuen Spaltkeil.
Ich glaube zwar nicht das der neue Spaltkeil großartig anders ist aber dann kann ich mir zumindest aus dem alten einen für verdeckte Schnitte machen :emoji_grin:

Gruß Sven
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
leicht offtopic: Was hälst du von der DW745 im Vergleich zur Mafell Erika?
Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben. Die DW745 ist wie wohl die meisten Maschinen in dieser Kategorie ein Kompromiss zwischen Platzersparnis, günstigem Preis und Mobilität. In Kombination mit einer Handkreissäge und einem Zuschnittbrett sind präzise und wiederholgenaue Schnitte möglich.

Bei der Erika ist halt vieles einfacher, schneller und unkomplizierter.

Gruß

Heiko
 

Sägenguru

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2015
Beiträge
9
Ort
Dortmund
Hallo Sven,

ein gutes Sägeblatt sollte maximal 1/10 mm Planlauf aufweisen.
Aber in Deinem Fall vermute ich, dass die Spannung im Sägeblatt fehlt.
Also Sägeblatt reklamieren! Spannung kann der Hersteller der Säge einwalzen.

Gruß
 
Oben Unten