Seitenanschlag Festool LR32 System

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

leider konnte ich in alten Themen keine Antwort finden, daher öffne ich einen neuen Thread !

Wenn ich einen Korpus mit Front baue, möchte ich die Front umlaufend 2mm kleiner machen, als das Korpusaussenmaß.
Jetzt stellt sich mir die Frage: um die Lochreihen im Korpus zu fräsen, verwende ich den Seitenanschlag des LR32-Sets z.b. mit der Einstellung 32.
Wenn dann an den Fronten die Löcher für die Topfbänder gefräst werden, nehme ich die Einstellung der Seitenanschläge auf 16, da das Topfband mittig zwischen den Regallöchern des Korpus liegen sollte.
Soweit so gut.
Aber wie muss ich arbeiten, wenn ich die obigen 2mm Reduzierung der Front mit einbeziehen muss ?

Einfach eine 2mm Beilage beim Anlegen des LR-Lineals zwischen Anschlag und zu bearbeitenden Front halten ?

Habt Ihr eine bessere Idee ?

Dankeschön und Grüße

Oli
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber wie muss ich arbeiten, wenn ich die obigen 2mm Reduzierung der Front mit einbeziehen muss ?
Eigentlich überhaupt nichts, da Topfbänder einen gewissen Einsprung an der Seite benötigen, damit sie überhaupt geöffnet werden können. Außerdem sind Topfbänder ja in der Regel verstellbar, so daßß hier geringe toleranzen ausgeglichen werden können. Genaueres findest du in den Montageanleitungen der Hersteller.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich glaube ihr habt aneinander vorbei geredet!
Ich kenne das System nicht, aber ein paar Beschlagbohrmaschinen.
Wenn das ähnlich funktioniert, wie ich vermute, dann ist deine Lösung mit 2mm "Beilage" sicherlich am einfachsten. Vor allem auch am wenigsten anfällig für Fehler...

Die Einstellmöglichkeiten an Topfbändern sollte man nicht bei der Planung schon einbeziehen, ich freue mich immer wenn ich nichts einstellen muss und es so passt.
Ist zwar nicht oft dafür umso schöner....:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

um wie viele Türen geht es denn bzw. wie viele Topfbänder?
Mit den zwei mm wirst Du wahrscheinlich richtig liegen. Mir wäre das ansonsten zu aufwändig mit der Lochreihe.
Und den Einwand von Georg L. solltest Du bei der Planung auch berücksichtigen. Entsprechend muss die Lochreihe im Korpus positioniert werden.

Gruß
 

t.ost

ww-esche
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
445
Ort
garbsen
Wenn der Korpus 2 mm größer ist, eine Beilage
1 mm, dann sitzen die Türen mittig.

Gruß Thomas
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

dankeschon mal für Eure Antworten!

@Georg: hast eigentlich Recht, aber mir gehts wie Ben, dass ich ich die Einstelltoleranzen der Beschläge für wirkliche Ausgleichaktionen verwenden möchte.

@Ben: ich hoffe stark, dass es bei mir am Ende passt :--))

@Bello: insgesamt sind es 9 Türen...Den Einsprung habe ich alles berücksichtig...Probefräsungen existieren. Blum hat da wirklich gute Unterlagen !

@Thomas: die Korpi sind insg. 4mm grösser als die Fronten. Sprich umlaufend je 2mm Spalt. Daher eben die 2 mm Zulage, die ich beim Anlegen der Lochschiene beilege.

Heute ist mir noch die Idee gekommen: eigentlich könnte ich in die beiden Anschläge von Festoll in achsialer Richtung jeweils ein M4er Gewinde reinschneiden und das ganzen ansenken. Dann eine Senkkopfschraube rein. Wenn ich nun einen Korpus bearbeite, dann ist die Schraube komplett versenkt. Wenn ich eine Front bearbeite, dann kann ich die Schraube um 2mm ( oder für spätere Anwendungen auch variabel ) rausdrehen und habe somit meinen gewünschten Versatz. Zusätzlich könnte ich noch seitlich eine kleine Madenschaube anbringen, mit der ich die Abstandsschraube in der gewünschten Stellung fixieren kann...

Grüßle

Oli
 
Oben Unten