Seid doch wieder nett zueinander!

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Das ist doch Kern des gespalteten Foristen. Die einen schreiben gerne und viel, die anderen schreiben zu jedem Beitrag etwas, die anderen haben vor zig Jahren mal etwas gelernt und das ist quasi „Gesetz“. „Das machen wir so, weil wir das schon immer so gemacht haben.“
Das sehe ich als eines der Hauptprobleme hier. Es gibt einige "alte" Foristen hier die meinen die Gralshüter über guten Geschmack und Machbarkeit (Stichwort.: Kufentisch und Gratleisten etc. ), brauchbare Maschinen (Stichwort.: Kistenschieberware, alte Gussmonster, Tischbohrmaschine aus dem Baumarkt etc.), Verwendung neuer Technologien (CNC und 3-D Druck: igitt - wie kann man nur), Maschinenarbeit (nur handgeschnitzte Zinken sind standesgemäß) etc. etc. zu sein.

Einfach mal darüber nachdenken das Fragesteller - besonders wenn sie keine "Profis" sind - einfach nur eine Frage haben und aus meiner Sicht darauf auch eine einfache Antwort mit entsprechender Erklärung verdienen. Es zwingt einen ja keiner was zu schreiben.

Soll ein Fragesteller jemandem glauben, nur weil der meint oder vorgibt ein Profi zu sein? Haben die "Profis" hier immer Recht? Erfahrung (das hat man schon immer so gemacht) kann auch sehr hinderlich sein wenn es um Machbarkeiten geht, man aber die neuen Möglichkeiten und Technologien nicht kennt. Und nicht jeder hat Spaß daran nach alten / traditionellen Methoden zu arbeiten. Es gibt auch Fragesteller für die zählt einfach das Ergebnis - ob ein Spax - der das selbe bewirkt wie ein Dübel - hässlich aussieht ist dem vielleicht egal. Das Ergebnis zählt.

Und es gibt immer Anwendungsfälle die nur wenige kennen - Erfahrungen daraus stimmen aber trotzdem.
Stichwort: Hobeln von Nassholz - da fühlt sich ja @Lorenzo ja wieder Mal gemüßigt Öl ins Feuer zu gießen. Die Frage nach der geeigneten Messertechnologie war offensichtlich von einem Profi - er muss das künftig scheinbar öfter machen. Wir hobeln in der Firma jedes Jahr einige tausend qm nasses (nur auf 15 - 25% luftgetrocknetes ) Holz. Und da gibt es klare Erfahrungswerte und viele Probleme und selbst die Hersteller und involvierte Hochschulen beißen sich an den entstehenden Problemen mit verschmutzten Maschinen die Zähne aus.
Darf man das dann nicht sagen, dass es mit gewissen Technologien zu Problemen kommt? Lieber @Lorenzo: woher weißt du das besser? Fakten ? Quelle? Oder nur stänkern?

Nein - da darf man schon Begründungen erwarten wenn es unterschiedliche Sichtweisen gibt. Wie soll der Fragesteller sonst etwas lernen und beurteilen welches der Argumente für ihn wichtig und zutreffend ist?
Jemandem hier seine Weltanschauung aufs Auge drücken zu wollen weil man glaubt die reine Wahrheit zu kennen ist - gelinde gesagt - sehr selbstbewusst.

Und Aussagen wie "sowas braucht man nicht", "das hat man so noch nie so gemacht" und "mit solchen Maschinen aus alten Kleiderspinden kann man nicht arbeiten" sind arrogant, überheblich und wenig hilfreich. Und das darf und muss man dann auch kritisieren dürfen. Auch wenn es hier nicht jedem gefällt.

Einfach mal überlegen was sich z.B die tausenden Hobby-Handwerker denken, die lange Zeit auf einen "China-Böller" gespart haben, dann damit für sie brauchbare Ergebnisse erzielen, darauf zu Recht stolz sind und dann z.B. einen Kufentisch bauen wollen. Und dann kommen hier Aussagen wie Blechspind, Wackeldackel und man macht sich über den Fragesteller manchmal sogar lustig. Nicht wenige wurden so vergrault. So ein Verhalten ist einfach arrogant und daneben.

Viele Grüße
Alois
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msmufw

Gäste
@stwe
Da du ja meinen Post zu meinen scheinst, darf ich hoffentlich auch meinen Senf dazu geben.

Das waren meine Posts in dem Thread:
https://www.woodworker.de/forum/threads/messer-schärfen.119212/#post-852481https://www.woodworker.de/forum/threads/messer-schärfen.119212/#post-852534Ich würde behaupten, dass ich vernünftig beraten habe, gerade mit dem ersten Post.
Beim zweiten bin ich auf eine falsche Annahmen und einen falschen Begriff eingegangen.

Wenn dann als Reaktion auf die Mühe, die ich mir dort gemacht habe das hier kommt:

"...hach, Gottchen. Ich weiß. Du darfst Dir den freudschen Vertipper behalten. Rahm ihn aber bitte ein...:emoji_wink:"

Dann bin ich der Böse, wenn ich darauf reagiere?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.250
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Da könnten andere Forenteilnehmer auch einfach mal ein bisschen moderierend einschreiten find ich, dann wird sowas im Keim erstickt und das Klima wird freundlicher.
ich lese nur ,was mich interessiert:emoji_wink:.
Sehe ich Gezanke, verdufte ich. Moderieren kostet zeit und Kraft, die ich nicht bereit bin, auf mich zunehmen.
Zankt sich einer mit mir,gibts die rote Karte(ignorier button .Basta.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Aber gestern oder vorgestern als Christian in Alos Bettvorstellung nen Beitrag geschrieben hat der als ernst gemeinter Tipp gedacht war (und damit hat er ihm die Hand gereicht zur Versöhnung) kam ne Antwort bei der ich mich echt gefragt hab warum denn kein einziger hier den Mund dazu aufmacht.
Erstens: seit du einen fleißig arbeitenden, ehrbaren Handwerksbetrieb aus Selbstgeltung bei einem Fernsehsender wegen Sicherheitsmängeln denunziert hast und das auch noch hier stolz gepostet hast bis du für mich kein Gesprächspartner mehr. Dazu stehe ich weil ich sowas daneben finde. Wenn du Eier in der Hose hättest, dann hättest du das dem Handwerksbetrieb selbst mitteilen können.

Zweitens:
Das du gerne mit zweierlei Maß misst ist bekannt: bei dem Einen kritisierst du Sicherheitsmängel und selbst zeigst du Fotos von deiner Werkstatt in der du arbeitest und in der z.B. der Verteilerkasten wild "freiluftverdrahtet" ist.

Drittens:
Wenn ich mit @Holz-Christian ein Problem hätte (was ich nicht habe) dann sind wir beide erwachsene Menschen mit jeweils eigenen Erfahrungen und brauchen ich keinen Klugscheißer wie dich der offensichtlich nur stänkern und zündeln will. Er hat seine Sichtweise - ich meine (siehe oben). Und die sind halt nicht gleich. Und wir beide haben unsere Gründe. Wo ist da dein Problem? Es kann sich doch jeder Leser selbst eine Meinung bilden was für ihn wichtig und richtig scheint und was nicht.

Aber wo du einen Tipp von @Holz-Christian gesehen hast den ich angeblich nicht angenommen haben - das würde mich jetzt schon interessieren. Er hat mir eine Frage gestellt, die habe ich beantwortet und er hat sie sogar gut gefunden. Also was? Um was geht's genau? Nicht wieder nur stänkern und dann kneifen.

Alois
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Vielleicht wäre es besser, hie und da vorab eine Situation über PN abzuklären, dann enständen weniger Streitigkeiten.
Ein bisschen Reibereien finde ich gar nicht schlimm, solange es nicht auf die persönliche Ebene abrutscht. Ich hab mich selbst ab und zu schon mal im Ton vergriffen, mit Sicherheit unabsichtlich.
Aber man muss auch wirklich nicht jeden lieb haben und darf auch mal leidenschaftlich diskutieren. Wenn das Ganze hier ohne jede Emotion abläuft ist es nur noch langweilig.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Vor allem trifft man zuviel Leute von denen man nur ein paar Sätze kennt. Und davon auf die restliche Persönlichkeit denkt schließen zu können.

Von manchen Leuten bekommt man auch deutlich mehr zu sehen als nur ein paar Sätze , was die Sache aber leider auch nicht besser macht :emoji_wink:

Im Internet wimmelt es nur so an Profis für alle möglichen Probleme .
Millionen Bundestrainer , Millionen Bundeskanzler , Millionen Pandemieexperten .

Ist halt anonym , kaum jemand kennt sein Gegenüber wirklich .
Da kann man sich dann auch verbal so richtig austoben .

Ähnlich wie beim Autofahren , dein Gegenüber ist anonym , das macht man deutlich einfacher einen auf Wildsau , als wenn man jemandem Auge in Auge gegenübersteht :emoji_thumbsdown:

Gruß
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
798
Ort
Hamburg
Ich glaube @stwe wollte mit diesem Thema bloß mal drauf hinweisen, dass es doch schöner ist, wenn man sich nicht gegenseitig zerhackt, und ein bisschen zur Besinnung aufrufen.
Bei einigen Beiträgen hier würde eine bessere Überschrift heißen: wie du mir, so ich dir…..
Wir können dafür ja einen neuen Thread eröffnen.:emoji_grin:
Ich mag dieses Forum sehr, besonders wegen der Nettigkeit der Leute,
Aber ihr solltet doch mal versuchen beim jeweiligen Thema zu bleiben :emoji_innocent:

LG

Wollte eigentlich nichts dazu sagen, aber ich finde dieses Gezanke auch richtig doof!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
den Beitrag im Messer-schärf-Thema habe ich gelöscht. Ich sehe halt nicht alles, aber wenn einem Foristen Dummheit unterstellt wird ist meine Grenze erreicht.
 

Gelöscht stwe

Gäste
Hm.. ich hab mir jetzt nicht durchgelesen, was da oben schon wieder geschrieben wurde ... eigentlich gings mir genau um dieses ewige Hochschaukeln, jeder meint unbedingt nochmal antworten zu müssen und meistens wird es dadurch nicht besser. Einfach mal nix schreiben wäre manchmal besser.

Auf einen Punkt wollte ich noch eingehen:
Dann bin ich der Böse, wenn ich darauf reagiere?
Das ist genau das, was ich meine: Anstelle einer Beleidigung hätte man sich auch einfach denken können: "Ach komm, lass ihn reden, ich halt mich da einfach raus". Das denke ich mir in letzter Zeit leider immer öfters, obwohl ich gerne beigetragen hätte. Sorry, dass ich dich da gerade als Beispiel verlinkt habe, man hätte sicherlich ganz viele andere Posts auch wählen können...

Ich denke dieser Thread kann nun auch geschlossen, die Message scheint ja angekommen zu sein.. oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo
Ich lösche ab und zu eine Antwort statt hochzuladen um nicht unnötig Öl ins Feuer zu giessen. Wenn mir zu stark an den Karren gefahren wird
kein Problem, ich muss hier nicht zwingend mein Fachwissen ausbreiten und meine Meinung durchsetzen. Bin schliesslich kein Politiker.
Gruss brubu
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
255
Ort
Berlin
Ich habe mir angewöhnt, im Internet immer nur das zu schreiben, was ich meinem Gegenüber auch direkt ins Gesicht sagen würde.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Da ich die Tage in einer ähnlichen Situation einen Post geschrieben habe, wiederhole ich den mal hier in angepasster Form.

Also einen Tipp, wenn einem ein Thread zu sehr abschweift, bzw. eskaliert:

Man schreibt einen konstruktiven Beitrag zum Thema. Denn entweder interessiert es einen, dann hat man einen Grund sich einzubringen oder aber es interessiert einen nicht, dann läßt man es.

Wenn etwas angereizt ist, bringt es gar nichts, da drauf weiter gereizt rumzureiten. Es eskaliert nur. Man provoziert nur weiteren Widerspruch. Ist leider so.

Und einen Spruch, den ich da letzt aufgeschnappt habe:
Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als dein Schweigen gewesen wäre.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach Leute...
ich mag das Forum und die, die sich hier tummeln eigentlich alle recht gern. Für fast alles gibt es jemanden der ziemlich Ahnung hat - ist das nicht wertvoll? Hilfe gibt's i.d.R. innerhalb von Minuten, das ist doch besser als jeder Support von was weiß ich? Bei meiner CAD Software habe ich Telefonsupport - das geht auch nicht viel schneller und kostet einen Haufen Kohle pro Jahr... :emoji_slight_smile:
Natürlich bin ich auch nicht immer einer Meinung mit allen - manche gibt es mit den komme ich seltenst auf einen grünen Zweig, aber das komme ich im echten Leben mit manchen Menschen leider auch nicht. Das sind aber hier, wie echt, die wenigsten.
Jedem von den "Zankstiefeln" würde ich bei spezifischen Sachen fragen! Die sind leider, glaube ich, auf ihrem "Fachgebiet" alle ziemlich gut. :emoji_grin:
Ich will hier keinen missen und mir geht's echt auf den Senkel, dass die, von denen ich eigentlich am meisten halte und die meine ersten Ansprechpartner bei spezifischen Fragen wären, sich hier zanken.
Ich denke beim Lesen merkt man doch wer was mitbringt und wer nicht.

Habt euch einfach lieb!

Gruß Daniel
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.358
Ort
Markgräflerland
Manchmal reibe ich mir hier über manche Beiträge verwundert die Augen. Eine Meinung zu haben und auch zu vertreten, dafür zu streiten und einzustehen, das sollte selbstverständlich sein. Manch Mitforist hat aber leider den Hang zur satirischen Note, bzw. zur Provokation gewisser anderer Teilnehmer. Nein, das ist nicht von der Kunstfreiheit gedeckt, sondern einfach unnötig.

Tauscht doch mal Telefonnummern oder Online-Meeting-IDs aus und bequatscht das ganze bei einem Kalt- oder Warmgetränk der Wahl. Ich könnte mir vorstellen, dass man so einen besseren Eindruck vom „Gegenüber“ bekommt und vielleicht den ein oder anderen Kommentar richtig einordnen kann. Ebenso hätte man den ein oder anderen Kommentar dann auch lieber gelassen.

Das virtuelle Forentreffen ist auch eine gute Gelegenheit dafür. Nur mal so am Rande. :emoji_wink:

Dies ist das Woodworker-Forum mit einer flachen Forenstruktur und weiter (manchmal für meinen Geschmack zu weiter) Toleranz gegenüber geschriebenen Quark, aber das wurde ja an anderer Stelle auch schon angemerkt. Hätte es bspw. ein Unterforum für KAM, dort würde ich weder lesen noch schreiben, da mich das Thema, A weder interessiert, B ich keine KAM besitze und C nicht bedienen muss und werde.

Es ist eher wie in einer Kneipe. Alle stehen am Tresen und jeder blubbert etwas in die Runde, so lange bis sich jeder berufen gefühlt hat. Das war im richtigen Leben vor Corona in der Eckkneipe auch nicht anders. Auch da gab es „Dummschwätzer“ und „Besserwisser“ - je später der Abend, desto erlauchter die Runde.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
861
Ort
Calgary
...
Das virtuelle Forentreffen ist auch eine gute Gelegenheit dafür. Nur mal so am Rande. :emoji_wink:
...
Es ist eher wie in einer Kneipe. Alle stehen am Tresen und jeder blubbert etwas in die Runde, so lange bis sich jeder berufen gefühlt hat. Das war im richtigen Leben vor Corona in der Eckkneipe auch nicht anders. Auch da gab es „Dummschwätzer“ und „Besserwisser“ - je später der Abend, desto erlauchter die Runde.
Absolut einverstanden! Sowohl in Sachen vituelles Forumstreffen, als auch "Eckneipe"!
96er? Armine oder OSVler? Kann auch mal egal sein!
Fuer die "nicht so Niedersachsen" unter uns: Das sind alle drei hannoversche Fussballvereine, die anno 1970/80er mal in der selben Liga gespielt haben. Es ging hoch her in den Eckkneipen, aber alle Dummschwaetzer und Besserwisser waren sich einig: Eintracht Braunschweig geht gar nicht! :emoji_grin:

Leider hat jemand einige Winke mit dem Zaunpfahl hier noch nicht begriffen.:emoji_wink:
Also ich winke nicht mit meinen Zaunpfae_hlen. Die gehoeren zur Haelfte eh dem Nachbarn und stehen da wo sie ungefae_hr hingehoeren und rotten die naechsten zehn Jahre noch leise vor sich hin. Die fass ich erstmal nicht an! :emoji_wink:

Ja, und dann wird auch nicht kontrolliert ob man betrunken ist beim schreiben.....
Really?
Na denn: Prost und "Happy Thanksgiving!"

Alkohol ist eine Sache, Pillen scheinen dagegen viel schlimmer zu sein.
Ansich Bedauernswert.
Da sprichst Du eine sehr bittere Sache an! Hier in Western Canada sind die Opfer der kuenstlichen Opiate grade etwas aus dem Focus geraten.
Sterben tun sie trotzdem, in grosser Zahl. Doppelt oder dreifach gefae_hrdet, ungeimpft. An der Angst vor Nadeln liegt es wohl eher nicht...

Der erste Schnee wuschelt ums Haus. Spaet dran!

Happy Thanksgiving und ueberhaupt einen schoenen Winter wuenscht Euch allen
Mattes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Mit mir gabs da auch schon Stress, SAW, Dietrich..

Hallo Lorenzo,

naja was heißt Stress, so schlimm war das nicht:emoji_slight_smile:
Mit Unterbrechungen bin ich 17 Jahre hier und ebenso lang im Woodworking und Werkzeug-News und bin in der Zeit mit 3 Leuten zusammen gerasselt, 2 davon hier, jeder kennt die Geschichten.
Grundproblem vielfach das eine kritische Haltung zu allzu windigem Gerät mit Serien von persönlichen Angriffen bis hin zu Beleidigungen quittiert wird.


Gruß Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Der Überbringer der schlechten Nachricht ist immer in der ersten Reihe präsent, niemals der Ersteller derselben. Ist leider die Regel, völlig gleich, woran Kritik geübt wird. Prügel werden nur so verteilt... Trotzdessen, persönlich oder beleidigend ist inakzeptabel. Das führt in anderen Foren schon mal zur Wochen(schreib)sperrre, mit Steigerung bis Accountlöschung nach der 3.
Und es funktioniert...
 
Oben Unten