Seid doch wieder nett zueinander!

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,


Mal wieder ein Aufruf: Seid doch Mal wieder nett zueinander.

In den letzten Wochen ist der Ton gefühlt wieder rauher geworden (jetz wird's kalt und früh dunkel draußen, vllt sind da mehr vorm Rechner?) Mir kommts so vor als ob immer öfter Privatfehden zwischen einzelnen Leuten ausgetragen werden, worunter dann der ganze Thread und die anderen User leiden.

Lässt das doch einfach Mal sein. Man muss nicht immer das letzte Wort haben, sondern kann die Tasten einfach Mal in Ruhe lassen und nix schreiben..

Bei mir führt das leider dazu, dass ich mich aus vielen Themen raushalte, weil ich keinen Bock auf solches Verhalten hab.

Nachdenklich gesendet,
Stefan
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Ohne Werkstatt ist es doch viel zeitaufwändiger - bis man da jedesmal das Wohnzimmer sauber hat! :emoji_scream: :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: @yoghurt @marcus_n

In Textform finde ich es meist gar nicht so leicht, es stets so zu formulieren, dass es nicht vom Gegenüber missverstanden wird/werden kann. Geht den Einen oder Anderen vielleicht auch so und meint es gar nicht böse?!
Gruß Matze
 

Gelöscht stwe

Gäste
In Textform finde ich es meist gar nicht so leicht, es stets so zu formulieren, dass es nicht vom Gegenüber missverstanden wird/werden kann.
Klar, das geht sicher jedem so. Gerade mit Ironie ist es schwer, wenn man das gegenüber nicht gut genug kennt. Ich versuch dann zumindest drüber nachzudenken, ob man einen Post falsch verstehen könnte und formuliert ggf. um. Und so manche Spitze verkneif ich mir dann einfach :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ja, keine Werkstatt zu haben schmerzt schon sehr.

Ich versuche meine Antworten immer ruhig, erklärend und zurückhaltend zu formulieren. Ich weiß ja nicht, mit wem ich es zu tun habe und Vorsicht ist immer besser…. (Ja, wer jetzt recherchiert, findet auch andere Beispiele!)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ab und an muss man halt etwas direkter werden. Ich versuche weitestgehend sachlich zu bleiben.
Manche Dinge lassen sich aber auch nur mit etwas Nachdruck klären.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich als Tischlersohn von Kindesbeinen an in der alles machenden Tischlerei groß geworden bin.
Da fällt es schwer, die in 50 Jahren gelernte Tischlererfahrung einem ‚Lichtspaltingenieur, unterzuordnen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Ja es nervt manchmal. Ich hab auch schon ne Menge Texte nach dem Korrekturlesen einfach wieder gelöscht. Man kommt nicht auf einen Nenner und gut ist, profilieren braucht man sich im Netz nicht, bringt ja auch keinen Ruhm. So ganz anonym, also was bringt es
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
‚Lichtspaltingenieur,
Hey, jetzt wird's ja schon wieder persönlich. Ich fühle mich ein bischen angekratzt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Außerdem hast Du die Ingeneusen und die diversen vergessen.

Zur Sache: Eigentlich fand ich das in der "Corona Hochzeit" deutlich schlimmer. Bis auf ein paar, die immer wieder unangenehm auffallen, geht es.
Oder ich lese die falschen Threads.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ist ja nicht nur hier im Forum sondern auch allgemein im Handwerk so.
Es gibt Leute die nutzen ihr Wissen um anderen zu helfen... Andere mit Wissen machen es halt nicht, sie belächeln lieber,nörgeln und beleidigen.
Qualifikationen und Meistertitel haben noch jemanden davor bewahrt ein A.... zu sein.
Viele "Profis" beklagen ja auch das keine jungen Leute mehr ins Handwerk wollen...
Wenn die dann aber wirklich mal ein Praktikum machen und dann auch so vollgequatscht werden wie manche hier im Forum kann ich es verstehen das Handwerk nicht attraktiv erscheint.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
N' Abend!

"Lichtspaltingenieur*in*divers" - ginge das so? Auf jeden Fall mag ich den Ausdruck.
Wir haben im Forum eben seeehr viele unterchiedliche Leute. Kann ja nicht jeder Tischler sein.
Metaller, Lehrer, Rechtsanwaelte, Dildodrechsler, Gaeste aus Belgien und "Erfahrene" - bunte Tuete das.
Schweizer, Oesterreicher, Nord/Sued/Ost/West Deutsche, Schreiner und Tischler - Unterschiede gibt das...
Und als Tischler ohne Werkstatt (Das ist mein Satz!) sach ich mal: Ich liebe Euch doch alle! :emoji_wink:

Ist ja nicht nur hier im Forum sondern auch allgemein im Handwerk so.
Es gibt Leute die nutzen ihr Wissen um anderen zu helfen... Andere mit Wissen machen es halt nicht, sie belächeln lieber,nörgeln und beleidigen.
Qualifikationen und Meistertitel haben noch jemanden davor bewahrt ein A.... zu sein.
vs
Genau so unmöglich ist es wenn jemand keine Gelegenheit auslässt vielleicht nicht ganz so fachlich korrekte Beiträge oder Beiträge bestimmter User penetrant mittels Google zu sezieren und versucht die teilweise langjährigen (auch verdienten) Mitglieder damit zu denunzieren.
Da kann ich mich Christian nur anschliessen. Und es ist mir egal ob jemand einen Titel hat, wenn er was kann.
Wenn ein "Profi" sagt wie er ein bestimmtes Problem loesen wuerde und dann hinterher viel Zeit mit "hinterfragenden Rueckfragen" verbringt, dann wird es halt etwas muehsam.

Gruesse
Mattes
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Oder ich lese die falschen Threads.

Definitiv. Da sind schon einige „Mitforisten“ und Profis dabei, die sich motiviert fühlen, ihre Privatfehde mit anderen gerne auszufechten.

Genau so unmöglich ist es wenn jemand keine Gelegenheit auslässt vielleicht nicht ganz so fachlich korrekte Beiträge oder Beiträge bestimmter User penetrant mittels Google zu sezieren und versucht die teilweise langjährigen (auch verdienten) Mitglieder damit zu denunzieren.

Das ist doch Kern des gespalteten Foristen. Die einen schreiben gerne und viel, die anderen schreiben zu jedem Beitrag etwas, die anderen haben vor zig Jahren mal etwas gelernt und das ist quasi „Gesetz“. „Das machen wir so, weil wir das schon immer so gemacht haben.“ In meiner Berufsgruppe gibt es auch diese Leute - aber manchmal ist es halt so, dass das bereits falsch gelernte dadurch nicht besser oder richtiger wird.

Spätestens beim eigenen Hausbau mit Fachleuten, Handwerks-Gesellen und Meistern merkt man, dass ein Profi auch nur mit Wasser kocht und ggf. nicht ganz auf der Höhe der Zeit agiert. Wenn dann andere Profis dieses Wissen bspw. bei der Abnahme oder einem Gutachten in Frage stellen, mündet das in Ablehnung und Ausfälligkeiten und nicht in der Motivation etwas zu lernen oder besser zu machen. Und ja, das ist keine Alters- oder Generationenfrage, sondern eine persönliche Einstellung, die nicht nur im Handwerk weit verbreitet ist.

Da kann ich mich Christian nur anschliessen. Und es ist mir egal ob jemand einen Titel hat, wenn er was kann.
Wenn ein "Profi" sagt wie er ein bestimmtes Problem loesen wuerde und dann hinterher viel Zeit mit "hinterfragenden Rueckfragen" verbringt, dann wird es halt etwas muehsam.

Das ist richtig, aber manchmal ist es für Laien einfach nicht verständlich, was ein „Profi“ in einem Halbsatz schreibt. Beim Angebot muss man sich auch so ausdrücken, dass der potentielle Kunde versteht, was er da kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Allgemein zur "Corona Hochzeit" war ich auch wesentlich gereizter und bin in mir selber nicht mehr zur Ruhe gekommen.
Teilweise hab ich es selber gemerkt, teilweise hat meine Frau gesagt: Du bist heut wieder so aggresiv. Das Schlimme daran war, dass ich es teilweise selber nicht bemerkt habe.
Ich frage mich immer noch, was an dieser Situation eigentlich so belastend war. Wir haben beide unseren Jobs behalten, wir hatten nie Geldsorgen, immer zu Essen etc. Da ginbg es vielen anderen ganz anders.
Also nüchtern betrachtet eigentlich alles easy.
Mich haben viele Kleinigkeiten aufgeregt, wie z.B: manche Assis, die im Zug keine Maske aufhaben.

Trotzdem ist das keine General Entschuldigung für Pöbeleien. Außerdem ist die Phase auch vorbei.
Scheinbar macht es etwas mit einem, wenn man sich hinter einem 24 Zoll Monitor verstecken kann und "anonym" was schreiben kann.
Ich frage mich immer, ob man das dem anderen auch ins Gesicht sagen würde, wenn man beim Wirt zusammen sitzt und von Angesicht zu Angesicht redet.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Scheinbar macht es etwas mit einem, wenn man sich hinter einem 24 Zoll Monitor verstecken kann und "anonym" was schreiben kann.
generell ist der Ton im Internet in den letzten Jahren rauer geworden. Das liegt meiner Meinung nach auch daran, dass sich jeder dort in seiner eigenen Blase befindet. DieSozialen Netzwerke tun einiges, damit man in der Blase bleibt. In dieser Blase gibt es dann kaum noch Meinungen, die im Gegensatz zur eigenen stehen. Und ganz schnell denkt man dann, es gibt nur zwei Meinungen: Die eigene und die falsche. Falsche Meinungen werden generell angefeindet.
Ich denke davon kann sich niemand ganz frei machen.
Darüber hinaus leben wir in einer sich immer schneller verändernden Welt. Nicht jeder kommt mit Veränderungen gut klar. Was da hilft ist selbst Veränderungen im Alltag einzuleiten. Das können auch kleine Veränderungen sein. Man wird dadurch offener für andere Meinungen und Ansichten. So zumindest ist meine persönliche Erfahrung.
Gruß
Heiko
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Toleranz scheint ein ganz großes und starkes Stichwort zu sein. Ich muß mir die Meinung, die Ansichten und das Vorhaben meines Gegenüber nicht zu eigen machen, und auch nicht darauf pochen, die alleinseeligmachende Antwort zu haben. Dreimal durchgeschnauft kann da schon helfen. Und gerade andere Berufe und Gewerke bringen andere Ansichten und auch Einsichten...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich fand es in der letzten Zeit aber völlig human hier. Gibt's einen Grund für diesen Thread oder ist meine Definition von 'nett' veraltet?
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe auch nichts "dolles" mitbekommen.

Ein bisschen was ist immer, aber auffällig war mir jetzt nichts.

Gruss
Ben
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Ich mach mal den Buhmann und nenne Namen! Ich nehm an dass es um die Auseinandersetzung zwischen Holz-Christian und Alos ging. Sonst is es echt ruhig hier. Indirekt wurde doch schon zwei mal hier in diesem Thema drauf hingewiesen. Zwischen Uli und Alos hat sich was angebahnt was Uli aber einfach souverän niedergebügelt hat.
Mit mir gabs da auch schon Stress, SAW, Dietrich..
Und zum Thema Toleranz. Mir hat man beigebracht dass man in einer Auseinandersetzung zwischen zwei Leuten auch mal einschreiten kann. Ich kann da nicht mehr einschreiten weil ich das Thema Alois abgeschlossen hab. Aber gestern oder vorgestern als Christian in Alos Bettvorstellung nen Beitrag geschrieben hat der als ernst gemeinter Tipp gedacht war (und damit hat er ihm die Hand gereicht zur Versöhnung) kam ne Antwort bei der ich mich echt gefragt hab warum denn kein einziger hier den Mund dazu aufmacht. Man muss nicht alles tolerieren. Und so kommt es dann auch zu Privatfehden. Weil sichs hochschaukelt. Mir gings schon genauso.
Da könnten andere Forenteilnehmer auch einfach mal ein bisschen moderierend einschreiten find ich, dann wird sowas im Keim erstickt und das Klima wird freundlicher.
Im Nachbarthema wird der Spaßbastler an die Wand gestellt und das is okay?
Ich verstehs ned so ganz...
 
Oben Unten