Sehr guten Forstnerbohrer 50mm

Fighter 86

ww-pappel
Registriert
19. November 2012
Beiträge
7
Servus, ich suche einen Forstnerbohrer 50mm in sehr guter Qualität.

Ich muss in Eiche Hirnholz 50mm tief mit der Handbohrmaschine mit dem 50 mm forstnerbohrer bohren.


Wer kann mir einen Tip geben welcher Bohrer sowas locker bohrt?


MFG CHris
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Bohrmax, evtl. mit Hartmetallschneiden, bohren aufgrund der nahezu geschlossenen Umfangsschneide sehr saubere Löcher. Trotzdem könnte es bei deinen Bohrungen in Hirnholz Probleme geben, da die Zentrierspitze bei Forstnerbohrer allg. relativ kurz sind und damit die Umfangsscheide einsetzt bevor die Zentrierspitze ausreichenden Halt gefunden hat. Abhilfe Bohrschablone, falls eine Aufspannmöglichkeit besteht.
Mein Tipp: Zobo-Bohrer von Protool mit auswechselbarer Bohrspitze (Staketenbohrer). Auch das ausfräsen mit der Oberfräse z.B. mit einem Fräser mit schaftseitigen Kugellager funktioniert; evtl. vorbohren.
Gruß Georg
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Zu erwähnen wären noch die Bohrer von FISCH und COLT, die allerdings auch in einer ähnlichen Preiskategorie wie die FAMAG Bohrer liegen. Die gibt es wie die FAMAG auch bei Feine Werkzeuge.
Wird der Bohrer nicht allzu oft gebraucht wären HAWERA vielleicht noch eine günstigere Alternative.
 

Borke

ww-pappel
Registriert
18. November 2012
Beiträge
10
Ort
Bayern
nichts ander als Fisch oder Fischer bin mir grad nicht sicher, ist ne östereichische Firma, mit wellenschliff, extrem gut sind die
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550

Hallo,
die Frage ist halt für was. Diese Kunst-Bohrer erfordern eine feste Führung und sind deshalb nur auf stationären Maschinen wirklich einsetzbar, und selbst da bohren sie keine sauberen Löcher, was den Bohrrand als auch den Durchmesser angeht. Außerdem sind die Vorscheider bei diesen Bohrern sehr bruchempfindlich. Aber wenn es dir nur darum geht ein Loch in eine Spanplatte zu "reißen", kannst du sie ja nehmen.
Gruß Georg
 

DirkA

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
3
Hallo Chris, ich habe die Woche mit einem 45er Famag Bormax 2.0 in Eiche gebohrt. Mit der Handmaschine ist der Bohrer arg gewandert, vielleicht hilft da Vorbohren mit Bohrer kleiner Zentrierdorn oder ein Staketenbohrer. Mit Ständerbohrmaschine sind die Ergebnisse 1A - keine Ausrisse, kein Verbrennen.
9c7b2072dfd13cc5941f0ba5c9d2b64b.jpg

Gruß, Dirk
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Liebe Kollegen, bitte beachtet, dass der TE,
50mm Eiche in ***Hirnholz*** bohren will.

Ich habe nur die Erfahrung mit Durchmesser 40mm in Hirnholz Kiefer gemacht und da hat ein neuer Bohrmax-Forstnerbohrer sich zusammen mit einer einfachen,
nicht professionellen Säulenbohrmaschine sehr schwer getan.
(Quer zur Faser ist es hingegen ein Genuss und ganz leicht gewesen)

Ich habe dann notgedrungen mehrfach vorgebohrt mit kleineren Forstnerbohrern.
Das ist recht umständlich, weil der Forstnerbohrer ja die Zentrierspitze braucht.
Ich habe daher erst mit dem 40er nur 2mm tief gebohrt, dann mit einem 25er 2mm tief und dann mit einem 15er durgebohrt, dann mit dem 25er durch und dann mit dem 40er durch.

Die Frage an den TE ist daher auch wie tief und wieviele Bohrungen bzw ob eine wirklich stabile Säulenbohrmaschine zur Verfügung steht.
 

Holzkopf87

ww-birke
Registriert
23. Januar 2009
Beiträge
73
Ort
Hohenlohe
Kann dir da Famag empfehlen, hab erst heute 30 Löcher mit nem 40 er in Esche Hirnholz gebohrt. Der geht rein wie Butter. Aber wenn es kleinere Teile sind wie bei mir Kerzenlichter musst gut sichern gegen verdrehen usw. da wirken große Kräfte und man braucht ne solide Maschine. Alternative zu Famag wäre noch Fisch, die machen auch klasse Bohrwerkzeug!
 
Oben Unten