Sehr großen Radius herstellen?

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Hallo,

ich bräuchte für eine Aquarienabdeckung ein paar große radiale Kreisnuten. Radius 45m

Ich hoffe man erkennt das in der Zeichnung.

Hintergrund:

Die Abdeckung aus 15mm Siebdruck verzieht sich auf dem Aquarium, durch die unterschiedlichen Temperaturen.

Lösung: Ich bringe 4 Flachprofile aus a2, a4 oder Aluminum ein (oder Titan) und spanne diese, durch Schrauben, in die Nut.

Theorie: durch die Vorspannung verzieht sich die Siebdruckplatte nicht mehr.

Problem: wie könnte ich diese riesigen Radien realisieren?
Habe da schon ein paar Ideen, aber keine davon würde wirklich gut funktionieren...

Habe aktuell vier Aluminium Vierkantrohre auf den Deckel geschraubt, der Verzug ist deutlich besser geworden.

Vierkantrohr ist halt zu "dick", das würde mit der Beleuchtung kollidieren.

Gruß :emoji_grin:
 

Anhänge

  • deckel stahleinlagen.jpg
    deckel stahleinlagen.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 162

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hallo,

Was du da jetzt genau Vorhast verstehe ich jetzt nicht eindeutig.

Aber hast du schon mal an Flächenspanner gedacht?

Gruss
stefan
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
So einen Radius zu machen ist wohl nicht das Problem, ich würde das Ganze in 1:1 plotten und mir mit dem Plot eine Fräßschablone bauen. Dann den Deckel hochkant eingespannt und los gehts.

Aber meinst Du nicht, dass Dir spätestens beim Setzen der Feder die Nutwangen wegfliegen?

Und wie dünn soll der Fräser eigentlich sein, damit von den 15mm auch noch nennenswert was stehenbleibt?
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
@stefan:

Hab noch ein Modell angehangen, vllt wirds damit klarer

@Jörg:

Verstehe, bis auf den ersten Satz, nicht genau was du meinst.

Was verstehst du unter "Nutwange"?

An der tiefsten Stelle sind die Nuten ca 7mm tief (also ca die halbe Plattenstärke).

Die Profile sind zwischen 3 und 6mm dick, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Ich will keine 40Kn Spannkraft drauf bekommen, sondern würde die Profile ggf, sogar vorbiegen.

Es geht darum das diese so fest sind, das die Platte sich nicht mehr werfen kann.
Eine Vorspannung wäre ggf kontraproduktiv, da die Platte sich dann in die andere Richtung verziehen könnte :emoji_grin:

Hoffe das Modellbild klärt eine Unklarheiten
 

Anhänge

  • deckel mit stahleinlagen.jpg
    deckel mit stahleinlagen.jpg
    318,5 KB · Aufrufe: 101

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
So, jetzt habe ich es dann auch verstanden. Ich dachte, es geht um eine Nut, die mit großem Radius von der Seite eingearbeitet werden soll. So wie man sich ne Nut halt vorstellt.

Aber wenn da eh keine Vorspannung drauf soll, warum arbeitest Du die Profile nicht ohne Radius als gerades Profile ein?

Quasi als "geschraubte Gratleiste" (auch wenn der Besserwisser jetzt die Pimpernellen kriegt)!!! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
So, jetzt habe ich es dann auch verstanden. Ich dachte, es geht um eine Nut, die mit großem Radius von der Seite eingearbeitet werden soll. So wie man sich ne Nut halt vorstellt.

Die Nut wurde doch aufgeschnitten :emoji_grin:

Aber wenn da eh keine Vorspannung drauf soll, warum arbeitest Du die Profile nicht ohne Radius als gerades Profile ein?

Quasi als "geschraubte Gratleiste" (auch wenn der Besserwisser jetzt die Pimpernellen kriegt)!!! :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:


Ähm, die Theorie war, das sich das Profil ausdehnt.

Der Längenausdehnungskoeffizient wirkt ja in alle Richtungen, somit würde sich bei graden Profilen die Platte ggf trotzdem werfen.

Durch den Radius wirkt der Koeffizient nach "unten" (Richtung Profilenden, die ja gebogen nach unten zeigen).

Das ist der Grund für die Biegung. :emoji_slight_smile:
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Ich glaube nicht, dass du mit deiner Technik die Platte gerade halten kannst. Vom Widerstandsmoment her ist ein 4 mm Alu, oder auch Stahl Flachmaterial sicher schlechter als die 15 mm Siebdruckplatte. Da hilft nur Höhe, um Stabilität reinzubekommen. Vierkantrohr 20 x 40 oder besser 30 x 50 mm hochkant aufgeschraubt. eventuell an den Enden zwischen Rohr und Platte noch ne Scheibe für die Vorspannung. Mit der Beleuchtung lieber etwas trixen, dass es passt.
Gruß

Ingo
 

Antiskill

ww-eiche
Registriert
29. Dezember 2013
Beiträge
381
Ort
Görlitz
Ich glaube nicht, dass du mit deiner Technik die Platte gerade halten kannst. Vom Widerstandsmoment her ist ein 4 mm Alu, oder auch Stahl Flachmaterial sicher schlechter als die 15 mm Siebdruckplatte. Da hilft nur Höhe, um Stabilität reinzubekommen. Vierkantrohr 20 x 40 oder besser 30 x 50 mm hochkant aufgeschraubt. eventuell an den Enden zwischen Rohr und Platte noch ne Scheibe für die Vorspannung. Mit der Beleuchtung lieber etwas trixen, dass es passt.
Gruß

Ingo

Hallo, danke erstmal für die schnellen Antworten :emoji_slight_smile:

Also ich denke das durch den Radius die Kraft extrem verstärkt wird, die es braucht um das Flachprofil in entgegengesetzter Richtung zu verziehen.

@Stefan:

solche fertigen Lösungen sind mir leider viel zu teuer, die dürften nicht mehr als 20€ kosten.:emoji_open_mouth:
 
Oben Unten