sehr alten Stechbeitel schärfen

ThorstenS

ww-pappel
Registriert
5. Februar 2015
Beiträge
1
Ort
Oldenburg
Moin zusammen,
von meinem Opa habe ich einen Stechbeitel bekommen. Diesen möchte ich wieder nutzbar machen. Das Problem dabei ist, dass dieser im Laufe der Zeit übel zugerichtet wurde. Der Stechbeitel ist 25mm breit und ca. 80-90 Jahre alt. (Vielleicht sollte ich ein Bild mitliefern.) Im "Netz" existieren einige Anleitungen zum Schärfen von Stechbeiteln, diese kenne ich bereits. Insbesondere die zum Schleifen mit japanischen Steinen. Ich selber besitze 4 Steine (220, 1000, 6000 und 8000der Körnung) die habe ich bisher zum Messerschleifen genutzt und von daher weiß ich wie ich diese nutze.
Beim Stechbeitel sieht es aber etwas anders aus. Die "Spiegelseite" ist total verkratzt, die seitlichen Fasen teilweise "weggeschliffen", außerdem kann man nicht mehr von einer scharfen Klinge sprechen, diese muss erst auf 25° gebracht werden.
Daher meine Frage, wie geht man am Besten beim Herrichten eines solchen Stechbeitels vor?
Gruß
Thorsten
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Wie immer. Erstmal machst du die Spiegelseite blank. Dazu eher grobes Schleifpapier auf einer glatten Unterlage wie einen Stein.
Danach einfach mit dem 220 solange im gewünschten winkle schleifen bis du eine durchgöngige Schneide hast.
Fertig.

Den Teil mit den seitlichen Fasen verstehe ich nicht ganz. Sind die verrundet oder tatsächlich weggeschliffen? Das würde ja bedeuten dass das Eisen jetzt schmaler ist wie es eigentlich sein sollte. Bei den Eisen die ich so habe ist diese seitliche Fase nicht völlig duchgehend. Da ist noch eine 90° Kante bevor die seitliche Fase anfängt. Diese 90° Kante wird nach hinten Länger. Durch das Schleifen der Spiegelseite verschwindet diese 90° Kante an der eigentlichen Schneidfase fast komplett. Diese Kante muss ja aber schon da sein sonst könnte man kaum definierte Kanten ausstechen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Hallo Thorsten, die Spiegelseite flach aufgelegt schleifen bis sie im Bereich der Schneide (Der vorderste Millimeter genügt) vollkommen blank ist.
Macken weiter oben stören nicht. Mit deinen Steinen bist Du eigentlich gut ausgerüstet. Du wirst wohl mit dem 220er beginnen müssen.
Zum Abrichten der Spiegelseite muß auch der Stein abgerichtet sein.
Beim Schärfen der Fase stört eine leichte Mulde im Stein nicht im geringsten.
Gruß
Friederich
 
Oben Unten