Sehr alte Holz/Metalltruhe: wie pflegen?

Willy Wutz

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Leichlingen
Hallo und guten Tag liebe Forumsgemeinde,

ich habe mir vor kurzem eine alte Truhe ersteigert:
antike Truhe aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieg bei eBay.de: Truhen (endet 23.01.11 19:12:54 MEZ)

Das Holz ist tatsächlich rundherum mit Metall beschlagen. Die Truhe hat einige Rostschäden (besonders von unten), die hohe Kante war mal vorhanden, fehlt jetzt aber. Zwei Fragen habe ich:

- Die Innenseite sieht nach einer Behandlung mit Antikwachs wieder richtig gut aus. Was mache ich, um die Außenseite zu erhalten? Ölen?
- Hat irgendjemand einen Tipp zu Herkunft und tatsächlichem Alter?

Vorab herzlichen Dank!
Gerd
 

TinaRestauro

ww-eiche
Registriert
8. Januar 2010
Beiträge
302
Ort
Berlin
Am besten lässt du die Truhe so wie sie ist. Die Zeitangabe "30- jähriger Krieg" also 1618-48 ist nicht so falsch, ich würde sagen Mitte 17. Jht.
 

Willy Wutz

ww-pappel
Registriert
9. Februar 2011
Beiträge
2
Ort
Leichlingen
Die könnte wirklich so alt sein? Das freut mich ehrlich!!!

Das ist die neue Heimat schottischer Destillate des letzten Jahrhunderts :emoji_slight_smile:
Ich will sie nicht verändern, nur erhalten!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

wenn die truhe im Trocknen steht ist die Gefahr von weiteren Reaktionen mit Wasser nicht zu erwarten. Pfelgen würde ich sie in Form von sauber halten. Dsa reicht schon.
 
Oben Unten