Sehr alte Altendorf F45 oder F90

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich Formatkreissägen. Da dieses Thema hier bereits in seinen verschiedenen Facetten diskutiert wurde, gibt es bereits zahlreiche Beiträge im Forum, von denen ich schon sehr viele gelesen habe. Dennoch bin ich mir unschlüssig, ob mein Vorhaben Sinn macht.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir eine recht alte Altendorf F45 oder F90 zuzulegen, sagen wir mal Baujahr 1980 bis 1990. Aus anderen Beiträgen im Forum habe ich erfahren, dass dabei die Pertinax-Führungen problematisch sein können, da diese scheinbar bei langer Benutzung leicht ausleihern. Ist es realistisch, eine Maschine zu finden, bei der die Schlittenführung noch in Ordnung ist? Falls ich eine erwischen sollte, bei der das Problem auftritt: Wie würde sich das auswirken? Ich vermute, dass sich dies in erster Linie beim Besäumen bemerkbar machen wird. Ablängen von Holz oder Auftrennen von Brettern am Parallelanschlag sollten eigentlich keine Probleme bereiten, oder doch? Hat eine unpräzise Schlittenführung Auswirkungen auf die Sicherheit?

Meine letzte Frage: Wäre es sinnvoller, in eine ganz andere Maschine zu investieren? Zum Beispiel eine Hammer neueren Baujahres?

Über eure Meinungen zu dem Vorhaben würde ich mich sehr freuen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Das kann jetzt länger werden!
Ich würde nach einer Martin schauen, da tritt das Problem nicht auf!

Es gibt sicherlich auch altendorfsägen die noch sauber schneiden, man kann ja auch mal Glück haben:emoji_wink:...

Gruss
Ben
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo,

warum soll es eine neuer Hammer werden wenn du auch Platz für eine Altendorf F45 hast?

Für sinnvolle Empfehlungen wären ein paar mehr Infos wie immer hilfreich (Budget, welche Anwendung, verfügbarer Platz, Hobbybetrieb oder gewerblich,...)


Grüße
Christoph
 

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nach einer Martin hatte ich auch schon geschaut, nachdem ich andere Beiträge aus dem Forum gelesen habe. Das Angebot an gebrauchten Martin Formatkreissägen scheint allerdings deutlich kleiner zu sein. Prinzipiell käme Martin natürlich auch in Frage. Aber vermutlich haben diese dann andere Probleme. Werde mich mal in diese Richtung informieren. Danke für den Hinweis.

Von der Firma Hammer wird man sicherlich auch Maschinen neueren Baujahres zu vergleichbaren Preisen finden. Daher meine Frage in diese Richtung. Der Platz sollte kein wirkliches Problem darstellen.

Das Budget ist natürlich so eine Frage. Je länger ich über die Anschaffung nachdenke und nachlese, umso größer wird es. Anfangs dachte ich an eine einfache Baukreissäge. Das Budget würde auch vom konkreten Angebot abhängen. Ich will eigentlich nur ungern eine Zahl in den Raum werfen.

Hinsichtlich Anwendungen stellt euch vielleicht einfach so etwas wie Gartenhäuser vor, gelegentlich auch mal ein Schaukelpferd für Weihnachten. Eigentlich keine Möbel. Auch mal ein Gartenzaun oder etwas in der Art.

Viele Grüße
cowgirl80
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Natürlich ist hier vergessen worden dich im Forum
zu begrüssen @ cowgirl80, mache ich jetzt einmal
und hoffe auf viele Projekte, rege Teilnahme und
Verständnis für unsere nutzungsoptimierte Sicht.

Gruss Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also bevor ich mir ne Hammer oder sonst was neueres aus Blech dahinstelle lieber ne solide ältere. Neben Altendorf und Martin, wären noch Panhans, Kölle, Maka zu nennen. Auch SCM baut durchaus solide Maschinen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Hallo

also bevor ich mir ne Hammer oder sonst was neueres aus Blech dahinstelle lieber ne solide ältere. Neben Altendorf und Martin, wären noch Panhans, Kölle, Maka zu nennen. Auch SCM baut durchaus solide Maschinen.

Dem ist nicht mehr viel hinzuzufügen :emoji_wink:

Auch Formatkreissägen von Robland , Paoloni , Lazzari oder Casadei genießen einen guten Ruf.

Wobei ich nach einer SCM kucken würde , die sind wirklich sehr solide gebaut und haltbar und werden teitweise recht günstig angeboten.
Und haben einen sehr guten Service der telefonisch bei Probs hilft.

Zu den eingelaufenen Altendorf Führungen :

die Probs hat nicht jede Altendorf automatisch , es gibt auch viele ältere Altendorf die in kleineren Schreinereien recht wenig gelaufen sind und bei denen alles ok ist.
Bißchen auskennen sollte man sich halt schon um das entscheiden zu können.

Bißchen Ahnung von der Materie sollte man allgemein haben wenn man eine gebrauchte FKS kauft .
Ansonsten jemanden mitnehmen der sich auskennt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
Hallo

also bevor ich mir ne Hammer oder sonst was neueres aus Blech dahinstelle lieber ne solide ältere. Neben Altendorf und Martin, wären noch Panhans, Kölle, Maka zu nennen. Auch SCM baut durchaus solide Maschinen.

Diese Antwort ist mal wieder so überflüssig wie es geht.

Für ein paar Zäune oder ne Gartenhütte reicht m.M auch ne gescheite Tauchsäge mit FS.


Das Werkzeug oder die Maschine ist immer nur so gut wie der Bediener dahinter.
Wenn der keine Ahnung davon hat,Mann nützt einem die best ausgestatte Maschine nix.

Das ist nur eine bescheidene Meinung eines Hammer B3 Besitzers, der mit seiner Maschine noch jedes Projekt fertig und passgenau bekommen hat:emoji_grin:
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja den ersten Satz hätte man sich sparen können.

Und das es mehr user gibt die meiner Ansicht sind zeigt die Antwort direkt nach meinem Beitrag-
Ich habe nicht gesagt das die Hammer schlecht ist. Ich persönlich würde jedoch eine Maschine soliden Guss-Maschinenbaus vorziehen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Das ist nur eine bescheidene Meinung eines Hammer B3 Besitzers, der mit seiner Maschine noch jedes Projekt fertig und passgenau bekommen hat

Behauptet ja auch keiner , daß das nicht geht :emoji_wink:

Allerdings geht´s mit einer großen SCM FKS mit Sicherheit leichter :emoji_slight_smile:

Ich hab einen Bekannten der mit einer Scheppach Kombi arbeitet.
Halte das Teil für absolut schrottig , alleine das An/Abbauen der Zusatzmodule tötet imo jeden Spaß.

Kommt er zu uns in die Werkstatt leuchten sein Äuglein wenn er an unserer Felder KF 700 werkeln kann.
Oder an der Plattensäge.

Trotzdem baut er mit seiner Scheppach Kombi teilweise bessere Massivholzmöbel als wir mit unserem Equipment :emoji_grin:
Vielleicht kann er ´s einfach besser :emoji_stuck_out_tongue:

Würden wir mehr Massivholz verarbeiten hätten wir auch keine KF 700 sondern eine gebrauchte Altendorf F 45 und eine schwere SCM Fräse.
Weil die Kombi doch einiges besser kann als unsere KF 700 :emoji_grin:

Gruß
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.514
Ort
vom Lande
Die Hammer fühlt sich jetzt bestimmt unter den anderen aufgeführten wie der Esel auf der Pferde Ranch :emoji_grin:
Zustimmen muss Ich, dass der Anwender auch einiges zum Endergebnis beiträgt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Das ist nur eine bescheidene Meinung eines Hammer B3 Besitzers, der mit seiner Maschine noch jedes Projekt fertig und passgenau bekommen hat:emoji_grin:

Und diese Meinung sagt gar nichts aus. Denn ich arbeite mit einer Ulmia 1610 und habe bislang jedes Projekt passgenau hinbekommen. Und nu was sagt das aus?? Nüchts!:emoji_grin:

Wenn ich doch nur Platz für ne Altendorf FKS hätte.....heul.....
 

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Vielen Dank schon einmal für die zahlreichen Antworten. Möglicherweise hilft es etwas, wenn ich meine Anwendungen etwas weiter präzisiere. Aktuell wird es bei mir immer genau dann problematisch, wenn ich Bretter oder Kanthölzer der Länge nach auftrennen möchte. Derzeit behelfe ich mir da mit Handkreissäge, Stichsäge, Handsäge usw, was aber nicht wirklich gut funktioniert. Daher dachte ich zunächst, mir eine ordentliche Tischkreissäge zuzulegen. Wenn der Platz aber zur Verfügung steht, könnte man natürlich auch eine richtige Formatkreissäge in Erwägung ziehen, dachte ich mir.

Andere Arbeiten wie beispielsweise das kürzen von Brettern erledige ich aktuell auf einer Kappsäge. Plattenmaterial bearbeite ich derzeit mit einer Handkreissäge. Führungsschiene habe ich natürlich ebenfalls, trotzdem danke für den Hinweis. Das funktioniert soweit auch ganz gut, mit der Präzision bin ich zufrieden. Trotzdem hat es sicher einen Grund, dass auch sehr große Plattenmaterialien in Betrieben oft mit Formatkreissägen geschnitten werden, vermutlich noch präziser. Natürlich muss die Platte dazu zunächst einmal auf die Maschine, während man bei der Handkreissäge lediglich ein paar Kanthölzer unterlegen muss.

Im Prinzip würde ich auch gerne jemanden mitnehmen, der von Formatkreissägen mehr Ahnung hat als ich. Allerdings gibt es da gerade niemanden, den ich gerne um diesen Gefallen bitten würde.

Viele Grüße
cowgirl80
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage hinsichtlich Formatkreissägen. Da dieses Thema hier bereits in seinen verschiedenen Facetten diskutiert wurde, gibt es bereits zahlreiche Beiträge im Forum, von denen ich schon sehr viele gelesen habe. Dennoch bin ich mir unschlüssig, ob mein Vorhaben Sinn macht.

Aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mir eine recht alte Altendorf F45 oder F90 zuzulegen, sagen wir mal Baujahr 1980 bis 1990. Aus anderen Beiträgen im Forum habe ich erfahren, dass dabei die Pertinax-Führungen problematisch sein können, da diese scheinbar bei langer Benutzung leicht ausleihern. Ist es realistisch, eine Maschine zu finden, bei der die Schlittenführung noch in Ordnung ist? Falls ich eine erwischen sollte, bei der das Problem auftritt: Wie würde sich das auswirken? Ich vermute, dass sich dies in erster Linie beim Besäumen bemerkbar machen wird. Ablängen von Holz oder Auftrennen von Brettern am Parallelanschlag sollten eigentlich keine Probleme bereiten, oder doch? Hat eine unpräzise Schlittenführung Auswirkungen auf die Sicherheit?

Meine letzte Frage: Wäre es sinnvoller, in eine ganz andere Maschine zu investieren? Zum Beispiel eine Hammer neueren Baujahres?

Über eure Meinungen zu dem Vorhaben würde ich mich sehr freuen.

Hallo Cowgirl.

Auch wenn es gleich wieder Proteste hagelt:
Das Hauptproblem der Presspapierführungen von Altendorf ist die ungleichmäßige Abnutzung.
Und die ist im hintersten Bereich des Verfahrweges am größten.
zum einen weil hier die Führung durch die Hebelwirkung am stärksten belastet wird, zum anderen weil in diesem Bereich der Schlitten am meisten bewegt wird.
In der Folge hängt der Schlitten hinten irgendwann runter.
Nachstellen hilft wenig weil der Schlitten dann im übrigen Verfahrweg systembedingt schwergängig wird.

Zum Bretter besäumen spielt das keine Rolle, für saubere Format oder Gehrungsschnitte aber schon.
.
Für die Arbeitssicherheit spielt das auch keine Rolle.

Wenn du Platz hast stell dir keine Hammer in die Werkstatt.
Alternative Marken wurden ja schon genannt.

Gruss Christian
 

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Nochmals danke für den Hinweis hinsichtlich der Schlittenführung. In einem anderen Thread wurde vorgeschlagen, diese zu überprüfen, indem man zwei längere Platten besäumt und anschließend die Kanten aneinander legt, um die Genauigkeit zu messen. Ist dieses Vorgehen auch für einen Nicht-Fachmann durchführbar? Ich habe leider nur wenige Vergleichsmöglichkeiten.

Außerdem werde ich natürlich auch nach Angeboten von gebrauchten Maschinen anderer Hersteller schauen. Martin und SCM hatte ich ursprünglich sowieso schon auf der Liste. Ich hatte mich in meiner obigen Frage nur deswegen auf Altendorf festgelegt, weil es dafür die meisten Angebote zu geben scheint - und damit dann vermutlich auch interessante Angebote in meiner Nähe. Ist aber vielleicht nur meine subjektive Wahrnehmung. Habe aber bisher noch keine konkrete Maschine im Auge.

Viele Grüße
cowgirl80
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo

der Schreiner meines Vertrauens hat auch ne alte Altendorf und eine neuere Italienimport-Maschine stehen. Die Italienische (Name weiß ich jetzt nicht) läuft unruhiger als die Altendorf obwohl die schon gute 30 Jahre auf den Puckel hat. Leider sind hier die Pertinaxführungen abgenutzt, sodass genaue Plattenschnitte nicht mehr ohne Trixerei gemacht werden können.
Das Problem ist, dass der Schiebetisch je nach Stellung ca 2mm tiefer liegt als der feste Tisch. Bei Plattenzuschnitten liegt die Platte also nicht mehr auf dem Schiebetisch sondern liegt auf dem Festen und auf der linken Kante vom Schiebetisch. das heißt also, 1. Zuschnitt plus 1,5mm, anschließend Nachschnitt, wobei die Platte neben dem festen Tisch laufen muß. Ist also nicht so prickelnd. Darum wird die Maschine auch nur noch für untergeordnete Zwecke benutzt.
Da ich als Metaller einige Sachen für die Schreinerei mache, hab ich schon überlegt, ob die Leisten nicht ausgewechselt werden können. Nieten aufbohren, neue Leisten reinziehen und neu vernieten. Ich will mich mal auf der Ligna bei Altendorf schlau machen. Hat da vieleicht schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Wolfgang
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Wolfgang.

Das Problem ist das die Führungen erst nach dem Aufnieten auf Maß gefräst wurden.
Es gab mal den Service das die abgenutzten Führungen wieder auf konstantes Maß nachgefräst wurden.
Die Rollen würden dann durch solche mit Übermaß ersetzt.
Ich weiss nicht ob Altendorf diesen Service immer noch anbietet.
Ausserdem ist fraglich ob sich das bei so einer alten Gurke noch lohnt.

Gruss Christian
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo

der Schreiner meines Vertrauens hat auch ne alte Altendorf und eine neuere Italienimport-Maschine stehen. Die Italienische (Name weiß ich jetzt nicht) läuft unruhiger als die Altendorf obwohl die schon gute 30 Jahre auf den Puckel hat. Leider sind hier die Pertinaxführungen abgenutzt, sodass genaue Plattenschnitte nicht mehr ohne Trixerei gemacht werden können.

Das hat hier mal einer selber gerichtet:
https://www.woodworker.de/forum/altendorf-t26033.html
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

der Bericht über die Altendorf-Überarbeitung ist interessant. Ich werd mir die Führungen wohl noch einmal ansehen und die Lignaleute löchern. Hoffentlich sind da ein paar Techniker anzutreffen und nicht nur Schlipsträger die nur Verkaufsprovisionen in der Birne haben.:rolleyes:

Wolfgang
 

bizzy

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
HAMBURG
Hallo

also bevor ich mir ne Hammer oder sonst was neueres aus Blech dahinstelle lieber ne solide ältere. Neben Altendorf und Martin, wären noch Panhans, Kölle, Maka zu nennen. Auch SCM baut durchaus solide Maschinen.

Ich dachte wir sind hier in einem unabhängigen Forum!:emoji_frowning2:

Aber eine Maschinen empfehlung auszusprechen für diese kleinen Geschichten die er /Sie machen will reicht doch eine Hammer locker.
hat dann den Vorteil das Sie nicht soviel Platz braucht, und bekommst Sie wahrscheinlich neu was du für eine gebrauchte Altendorf zahlst.Heisst also auch noch Garantie obendrauf, man weiss wer drauf gearbeitet hat ( nämlich niemand )
u.s.w.

? warum dann die empfehlung ? :confused:

weil man voreingenommen ist. und das bemerke ich immer mehr hier. Egal ob es um eine Altendorf,SCM,Felder,Martin oder sonstwas geht.

Auch andere Mütter haben schöne Töchter.:emoji_stuck_out_tongue:

und man sollte schauen für was man eine Maschine braucht und dann äpfel mit Äpfel vergleichen.

klar kann mann auch schlechte erfahrungen damit gemacht haben und seine Meinung sagen.

Aber das ist das gleiche Thema wie man immer wieder mitbekommt ( kauf ich mir ein Iphone oder Android Smartphone )Eine endlos Diskussion.

Musste ich mal los werden, nichts für ungut.

Schönes Wochenende.:cool:
 

cowgirl80

ww-pappel
Registriert
29. April 2015
Beiträge
8
Danke an Christian und an Wolfgang für die exakte Erklärung. Das Problem mit den Pertinax-Schienen ist mir jetzt wesentlich klarer geworden. Aber wenn der Schiebetisch wirklich 2 mm unter dem festen Tisch steht, dann sollte ich das wohl erkennen können, sogar ohne die bereits vorher erwähnten Testschnitte, oder nicht?

Gebrauchte Formatkreissägen von Martin und Panhans scheinen meistens etwas teurer zu sein, als die von Altendorf. Möglicherweise sind die Probleme mit den Führungsschienen ja auch der Grund dafür.

Auch vielen Dank für die Erfahrungen, die Ihr mit den Hammer Formatkreissägen geschildert habt. Ich denke, für meine aktuellen Ansprüche würde eine solche Maschine ebenfalls problemlos ausreichen. Da es aber gut möglich ist, dass meine Anforderungen an die Säge in den kommenden Jahren noch etwas steigen, tendiere ich aktuell nicht in diese Richtung.

Viele Grüße
cowgirl80
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo nochmal.

Nimm bei einem Besichtigungstermin eine exakte Wasserwaage mit.
Diese legst Du auf den Schiebeschlitten.
Die Wasserwaage sollte Idealerweise über den gesamten Verfahrweg des Schlittens keine Abweichung zeigen.
Ausserdem natürlich 2 Platten Ansägen und aneinanderlegen.

Gruss Christian.

Kleiner Nachtrag:
Ältere Panhans FSK haben die gleichen Probleme wie Altendorf.
Da rollt der Schlitten auch auf Zwirnspulen über Presspapier...:emoji_grin::emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich cowgirl,

wenn du bei deinem profil einen wohnort offenlegst, findet sich evtl. im forum jemand, der dich beim kauf begleitet :emoji_wink:

bei altendorf sind die stahlführungen ab märz 98 serienmäßig, konnte man vorher aber schon als sonderausstattung ordern. es gibt also vereinzelt ältere maschinen mit stahlführungen. ich habe mir auch eine mit stahlführungen gesucht :emoji_wink: wobei ich bei uns, wo es überwiegend kleine betriebe gibt, auch noch keine wirklich abgenützte petinax-führung gesehen habe.
ich würde auf jeden fall eine f45 nehmen, früher oder später kommt mal ein projekt, wo man froh darüber ist.
geschonte maschinen gibt es oftmals aus schulen, behörden, oder betriebsschreinereien von großen firmen :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Auch andere Mütter haben schöne Töchter.:emoji_stuck_out_tongue:

das ist ja das problem, eine maschine muß nicht schön sein, sondern stabil und schwer gebaut sein und über jahre präzise arbeiten und gut zu bedienen sein :rolleyes: und das unterscheidet eben felder/hammer von den anderen hier empfohlenen hersteller :emoji_stuck_out_tongue::emoji_grin:
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Eigentlich ist es ja möglich die Pertinaxführungen relativ einfach auf einer CNC nachzufräsen.
Die Maschine muss nur ausreichend Überfahrhöhe in Z Richtung haben.
und für die Führungen im Oberwagen braucht man einen Fasefräser mit langem Schaft.
Ansonsten müsste das nach exaktem Vermessen und Aufspannen funktionieren.

Gruss Christian
 
Oben Unten