Segmentbogen Aufriss

MC-Fabi

ww-pappel
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
2
Ort
Hall
Hallo!

Hab mal ne frage!

Ich möchte einen Segmentbogen aufreissen über 4 meter radius!

Das habe ich dann mit einer 4 meter lagen Schnurr und einen bleistifft gemacht!
Habe es einfach wie bei einen Zirkel gemacht!

Jetzt wollte ich fragen wie ich es noch anderst machen kann!!

Danke Fabian
 

Knautz

ww-nussbaum
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
79
Ort
Westerwald
Hallo,

bei dieser Größe ist eine Schnur schon nicht mehr so ganz genau.

Eine einfache Lösung wäre auch eine Dachlatte, im Mittelpunkt angeschraubt, am Scheitelpunkt eine Bohrung für den Bleistift.

Eine weitere Möglichkeit: Du läßt Dir das bei einem Schreiner mit CAD bzw. CNC ausplotten oder direkt Schablonen für die Segmentteile fräsen.

MfG
Uwe Knautz
 

Unregistriert

Gäste
Hallo,

bei dieser Größe ist eine Schnur schon nicht mehr so ganz genau.

Eine einfache Lösung wäre auch eine Dachlatte, im Mittelpunkt angeschraubt, am Scheitelpunkt eine Bohrung für den Bleistift.

Eine weitere Möglichkeit: Du läßt Dir das bei einem Schreiner mit CAD bzw. CNC ausplotten oder direkt Schablonen für die Segmentteile fräsen.

MfG
Uwe Knautz

Danke
Ja das mit der Latte hab ich auf probiert!

Aber wenn ich nicht genug platz habe und auch keinen schreiner weiss der mir das macht! Wie köännt ich das sonst noch lösen???
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Fabian,

dann bleibt nur noch Rechnen.

Wenn der Koordinatenursprung im Scheitel des Kreisbogens ist, die x-Achse die Tangente an diesem Punkt ist und demzufolge die y-Achse durch den Kreismittelpunkt geht, dann erhältst Du für jeden x-Wert (= Seitenwert), der betragsmäßig kleiner oder gleich dem Radius r des Kreisbogens ist, den zugehörigen y-Wert (= Höhenwert) aus :

y = ±[r - sqr(r*r - x*x)], sqr = Wurzel aus dem Wert in ()

+ liefert einen Bogen mit Scheitel unten
- liefert einen Bogen mit Scheitel oben

Natürlich müssen alle Größen die gleiche Einheit (z.B. cm) aufweisen.

Da die y-Werte für positive und negative x-Werte gleich groß sind, muß nur die eine Hälfte - z.B. mit Excel - berechnet werden.

Als Zeichenpapier leistet korrekt zusammegeklebtes kariertes Papier gute Dienste. Die Punkte kannst Du anschließend durch Nadelstiche auf Dein Zeichenpapier übertragen, worauf Du die Verbindungen dazwischen mit einem (Kurven-)Lineal zeichnest. Ansonsten muß Du Dir die x-y-Punkte durch sorgfältige Parallelverschiebung der Achsen erzeugen.

Gruß

Norbert
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo woodworker,

auf Wunsch eines Forumsmitgliedes habe ich ein Excel-Programm verfaßt, welches die Koordinaten des Segmentbogens berechnet.

Ich bitte darum, allfällige Fehler oder Bedienungsmacken an mich per PN zu melden. Ich wünsche beträchtliche Arbeitserleichterung damit!

Gruß

Norbert
 

Anhänge

  • Stichbogen oF.xls
    229,5 KB · Aufrufe: 112
Oben Unten