Sechseckiger Ring als Tischplatte verzieht sich.

Jonesman

ww-kiefer
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
46
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen.

Ich habe uns zwei befeuerbare Stehtische gebaut.
IMG_1515.JPG
So in etwa sehen diese aus.
Um Material zu sparen habe ich aus 30mm MPX sechsecke gesägt, gedübelt und verleimt.
Nach dem ersten befeuern hat sich scheinbar das Metall stark verzogen und den Ring gesprengt.

Habt ihr eine Idee wie ich die Platte an das Fass anbinden kann um evtl auftretende Spannungen ausgleichen?

Grüße
Jonas
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo,

ich würde im Metall ein relativ großes Loch bohren. Dann ins Holz eine Schraube mit Unterlegschreibe reindrehen, die dünner ist. So dünn, dass durch den Unterschied (Lochdurchmesser vs. Schraubendurchmesser) das erwartete Arbeiten des Metalls aufgefangen werden kann.

Wie lange (dieses) Holz die dauernden Temperatur und Feuchtigkeitsschwankungen mitmacht, wird man mal sehen müssen.

Nette Idee.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten