Sechsecke zuschneiden?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe gerade – unbedarft wie ich bin – sechseckige Tischplatten anzufertigen (Kantenlänge 1200mm). Ein erster Versuch mit Längenanschlag und 30° Einstellung und auf der Säge gedrehtem Werkstück, erbrachte die Erkenntnis, dass die so entstehenden Sechsecke zwar jeweils gegenüberliegend dieselbe Kantenlänge haben aber eben nicht gleichseitig werden.

Natürlich kann ich die Platten zuschneiden in dem ich die Kantenlängen anreiße und zuschneide, aber meine Sorge ist, dass ich dabei eine Abweichung produziere die besonders ins Auge fällt, wenn man die Tische aneinander stellt.

Mein zweiter Gedanke war nun dass ich mir Rechtecke zuschneide, von denen ich wechselseitig die Ecken abschneide. Wobei auch hier das Problem besteht, dass ich aus den Platten keine „sauberen“ Rechtecke schneiden kann (siehe Anhang).

Hat jemand eine gute und praktikable Lösung? (Nein, eine CNC ist nicht vorhanden :emoji_slight_smile: )

Danke schön!
 

Anhänge

  • Sechsecke.jpg
    Sechsecke.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 85
  • Sechsecke1.jpg
    Sechsecke1.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 103

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo flo20xe,
welche Rolle spielt denn das Material?

Es handelt sich um Melamin beschichtetes MDF 19mm (also keine Grundier- sondern eine Dekorfolie)
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Die Aufteilung mit einem Kreis/Zirkel kennst Du doch. Dann Anzeichnen und mit der Tauchsäge/Führungsschiene zuschneiden. Das ist meiner Meinung nach ein einfacher aber sauberer Weg.

Gruß
Claus
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Hallo,
ich habe gerade – unbedarft wie ich bin – sechseckige Tischplatten anzufertigen (Kantenlänge 1200mm). Ein erster Versuch mit Längenanschlag und 30° Einstellung und auf der Säge gedrehtem Werkstück, erbrachte die Erkenntnis, dass die so entstehenden Sechsecke zwar jeweils gegenüberliegend dieselbe Kantenlänge haben aber eben nicht gleichseitig werden.

bist Du so vorgegangen
http://dls-website.com/documents/WoodworkingNotes/CUTTING HEXAGONS ON A TABLE SAW.pdf
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich frage deswegen nach dem Material weil man es dann ja evtl. auch mit der Tischfräse mit Anlaufring und Schablone machen könnte. Wäre ja bei Dekorspan kein Problem. Kommt halt drauf an, ob die Menge den Aufwand rechtfertigt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Halo tract,
nein, so bin ich nicht vorgegangen. Diese Anleitung ist sehr interessant! Wenn man es so macht wie Step 3 darstellt, dann trifft man so oder so die Symmetrieachse des Plattenstreifens.Dann muss ich die Plattenstreifen nur so aus der Platte schneiden, dass alle drei zunächst parallele Kanten haben und ein gerades rechtwinkliges Ende, dessen Ecken ich am Parallelanschlag anlegen kann. Wie aus der Plattenaufteilung oben zu erkennen ist, ergibt sich das nicht so von ganz alleine....

@Claus:
Es sind 6 Sechsecke, da kann ich mit der Tauchsäge schon länger dran arbeiten - abgesehen davon, dass die Tauchsäge auch nicht das adäquate Mittel ist, wenn man zwei Formatkreissägen zur Verfügung hat....
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Ich frage deswegen nach dem Material weil man es dann ja evtl. auch mit der Tischfräse mit Anlaufring und Schablone machen könnte. Wäre ja bei Dekorspan kein Problem. Kommt halt drauf an, ob die Menge den Aufwand rechtfertigt.

@flo20xe:
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Dann hätte ich das Gefummel nur einmal, die Schablone könnte ich ja mit doppelseitigem Klebeband montieren... Ich möchte nur ungern Löcher in den Platten haben...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stimmt die Skala deines Winkelanschlags nicht? Ich würde das ganz einfach machen - parallele Streifen (Schlüsselweite des 6-Ecks) schneiden, 'Grob' ablängen auf etwas mehr als das Spitzenmaß, dann 4 mal die Ecke abschneiden mit einer Einstellung am Parallelanschlag, an dem ich die Ecke anlegen würde.

Die 30° am Winkel müssen natürlich stimmen, sonst passt es nicht, egal wie du es anstellst.

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Fixiere die Platten am Umkreismittelpunkt mittels eines Stiftes auf der der Unterseite.

Ob das jetzt mittels eines Selbstgebastelten Zirkelbretts, rechtwinklig an der Führungsschiene angebrach, passiert, oder auf einer Unterlegeplatte an der Formatsäge ist wurst und eher Plattengrössenabhängig.

Jetzt hat man durch Schlichtes weiterdrehen um 60° immer denselben Abstand zum Mittelpunkt (halbe Schlüsselweite)

Man muss nur noch exakt 60° weiterdrehen können. Idealerweise mit einem entsprechenden Anschlagwinkel.

Den kann man selberbauen aus 3 exakt gleichlangen Holzstücken.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo yoghurt,

eigentlich habe ich in diesem Forum nichts zu suchen, habe aber- allerdings im Kleiformat - schon viele Sechs- und Achtecke hergestellt.

https://www.woodworker.de/forum/bezeichnung-vorrichtung-t89470.html

Mit dem hier gezeigten Hilfsanschlag säge ich nicht nur überstehendes Furnier ab, wobei das Trägermaterial die Schablone bildet, sondern auch Sechs- und Mehrecke entlang einer entsprechenden Schablone.

Ich würde also mit der HKS eine Schablone fertigen, das Originalmaterial darauf befestigen, ganz grob zuschneiden und dann mit o.a. Hilfsmittel exakt auf Form schneiden.

Gruß
Roland
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
mal meinen Senf dazu :emoji_slight_smile: Viereck zuschneiden, Kreis Außendurchmesser anzeichnen, durch 6 teilen, und Linien verbinden, auf die Formatsäge und langsam an die Linie tasten bis der Winkel stimmt , Queranschlag korrigieren
Gruss Ronny
 

Holzwurm1952

ww-buche
Registriert
7. März 2014
Beiträge
288
Ort
Nördlich von München
eine genaue Schablone anfertigen und dann Platte etwas größer grob ausschneiden und dann mit Schablone und guter Oberfräse die Kanten anfräsen dann splittert auch nichts aus, die Kanten könnten so auch sauber angeleimt werden.
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
@ Holger,

aber genau damit hat er eine Bohrung im Originalmaterial, und das will er ausdrücklich nicht.

Gruß
Roland
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das hatte ich überlesen.
Dann ergänze ich um : Man klebe mittels doppelseitigem Klebeband ein Stück Restholz auf die Platte, in welches man das Mittelpunktsloch bohrt :emoji_wink:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Wenn ich die Platten wie unten gezeigt grob ausschneide, dann habe ich jeweils 2 (hier rote) Ecken, die ich am Parallelanschlag anlegen kann. Dann mache ich mir so einen 60°-Anschlag wie im PDF von tract und schneide die beiden anderen Ecken ab. Das erscheint mir spontan das einfachste zu sein....

Ich denke doch, dass mein Winkelanschlag stimmt - ich habe nur ein wenig auf dem Schlauch gestanden! Moderator zu sein, heißt ja nicht alles zu wissen - sondern nur, dass man groben Unfug erkennt und die Nerven behält wenn die Diskussionen schwierig werden...

Um das interessante Thema fortzuführen: Es sind 6 Platten, die Kanten bleiben rohes MDF nur mit der Hand gebrochen und wahrscheinlich schleife ich die gröbsten Sägeschläge (ich hoffe keine zu haben) mit dem Schleifklotz weg. Wie lange braucht man?

(Ich diskutiere so etwas gerne, mich interessieren andere Meinungen. Mein Angebot ist abgegeben und beauftragt - insofern soll hier keiner Meine Arbeit machen!)
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
....und wahrscheinlich schleife ich die gröbsten Sägeschläge (ich hoffe keine zu haben) mit dem Schleifklotz weg. Wie lange braucht man?

die Frage bezieht sich auf die Arbeitsgeschwindigkeit innerhalb welches Zeitraumes, mit oder ohne Pause, stehend oder sitzend, mit welcher Körnung des Schleifpapier´s....?

Fragen über Fragen. :emoji_stuck_out_tongue: :emoji_grin: :emoji_wink: :emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo, :emoji_grin:

die Frage bezieht sich darauf, wie lange ich brauche vom Platten abladen bis dahin, dass ich die 6 Platten liefern kann. In meinem Falle Cappucino, Pasta und Schwarztee gehen extra...
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Würde zwischen 1,5 und 2 std pro platte veranschlagen!

Quasi bis fertig zum einladen, die Zeit für Anfahrt kann dir dann ja Google sagen :emoji_wink:!

Gruss
Ben
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
@Ben:
Ich bin auf eine andere Stundenzahl gekommen - mal sehen, was morgen die Realität zeigt....

@Friederich:
Mich befremdet es immer wieder, wie zugeknöpft alle sind, wenn es ums Geld geht. Ich habe ja weder nach dem Preis für eine Platte gefragt, noch einen Stundensatz abgefragt....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich sehe grad, dass du keine sauberen Rechtecke aus dem Grundmaterial schneiden kannst, somit müsstest du, um dennoch 'nur' die 4 Ecken abschneiden zu können, einfach eine sechseckige Platte auf der Säge befestigen. Hierauf richtest du die zu schneidende Platte aus (bündig anlegen sollte doch wohl klappen, oder?) und schneidest die unterschiedlichen Ecken ab.

Mit deiner Kantenlänge 1200 kann aber etwas nicht stimmen, falls du einen Hersteller beschichteter MDF-Platten kennst, aus denen du 3 Sechsecke der Kantenlänge 1200mm schneiden kannst, verrat ihn mir.. :emoji_slight_smile: (Umkreisdurchmesser 2400mm??)

Achso - die Stundenzahl - wie groß denn nun, und wie viele?

Grüße
Uli
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Das fand ich auch etwas komisch, und wundere mich daher auch gerade über Schätzungen von 1-2h fürs ausrichten und zuschneiden der 6x4m Platte

Eigentlich kann nur die Spitzenweite gemeint sein, oder?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ah, weiter unten steht 6 Stck.
Die Kantenlänge 600 würde in der Aufteilung im ersten Beitrag zu einer herkömmlichen Spanplattengröße passen.

Also geht es um das Aufteilen von 2 Dekor-MDF-Platten zu 6 Sechsecken.

Maschinenarbeit ca. 45 Minuten, Kante brechen pro Platte vielleicht 5 Minuten.

Macht 45 + 6*5 = 75 Minuten.

Grüße
Uli
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mich befremdet es immer wieder, wie zugeknöpft alle sind, wenn es ums Geld geht
Ich bin auf eine andere Stundenzahl gekommen
Hättest du deine Schätzung angegeben wären die anderen nicht so zugeknöpft, nur mal so als Tipp :emoji_wink:

Ein einfaches "was nehmt ihr/wie lange dauert es" hemmt immer erst mal weil jeder unbewusst Abblockt um sich nicht bloß zustellen sei es zu niedrig (armes Opfer arbeitet für Hungerlohn) oder zu hoch (elender Wucherer bescheißt die Kunden).

Auch beim so beliebten Brainstorming ist der erste Schritt der schwierigste (siehe TheMcDonald’s Theory) hat erst mal jemand was vorgeschlagen und sei es noch so abwegig gibt es garantiert (in Foren insbesondere :rolleyes: :emoji_wink:) jemanden der garantiert was dazu sagen will :emoji_grin:

mal sehen, was morgen die Realität zeigt....
Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen :cool:
 
Oben Unten