SCM Si 450 E Formatkreissäge

Tischlerei Scheel

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
7
Ort
Risum-Lindholm
Moin Leute bin ganz neu hier und hoffe Hilfe zu bekommen. Ich habe mir eine SCM SI 450 E gebraucht gekauft. Kennt sich jemand mit der elektronischen Steuerung EP 300 aus? Bei meiner bleibt das Display tot.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.808
Ort
CH
Hallo
Vielleicht versuchen an die Elektronik zu kommen und einen Fachmann bitten die Lötstellen zu kontrollieren. Oft sind solche Stellen von Auge
sichtbar und mit nachlöten behoben. Stützbatterie ist da keine vorhanden? Wenn die nicht mehr gut ist und die Stromzufuhr für den Transport
unterbrochen wurde könnte dies eine Ursache sein. Leider sind diese Stützbatterien oft nirgends vermerkt, man muss sie selber suchen. Oft sind
die irgendwo in Platinen eingelötet.
Dies sind ein paar Ideen und Erfahrungen von einem Nichtfachmann.
Gruss brubu
 

Tischlerei Scheel

ww-pappel
Registriert
18. September 2021
Beiträge
7
Ort
Risum-Lindholm
Danke für die Tipps... die Stecker habe ich schon alle probiert.. über die Stützbatterie habe ich auch mit dem SCM Servicetechniker am Telefon gesprochen er sagte dann wären lediglich die eingegebenen Parameter weg das Gerät müsste aber weiterhin funktionieren.

Morgen kommt ein Elektroniker und schaut sich das mal an.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Morgen kommt ein Elektroniker und schaut sich das mal an.

Kuck , dass der auch Plan von der Materie hat .
Kollegen fragen , es gibt immer jemanden , der jemanden kennt :emoji_wink:

Wir hatten in 30 Jahren 3 x Probs mit der " Elektrik " an Maschinen .
Einmal an einer Maka CNC , einmal an einer Felder KF 700 , einmal an einer SCM FS 410 .

Alle 3 Firmen haben mal ganz schnell Kostenvoranschläge von 500 € oder mehr gemacht .
Bei der CNC waren es sogar 1500 € .
Und nach oben kein Limit :emoji_frowning2:

Bei der Felder und der SCM waren es defekte Schalter , Reparatur keine 100 € .

Bei der Maka war es ein Programmfehler , wurde in 5 Stunden behoben und hat 350 € gekostet .

Es lohnt sich also , nach einer Alternative zu den Servicetechnikern der Herstellerfirmen zu suchen .

Gruß
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
421
Ort
Bayern
Es gibt ja auch einige "freie" Servicetechniker. Die verlangen nur einen Bruchteil der Kosten.

Ich hatte mal den Fall, bei Panhans, der Service wollte für die Anfahrt mehr als die ganze Reperatur gekostet hat.
Ein Mascbinenhändler hat mir dann einen Subunternehmer von ihm vermittelt.

Wäre evtl mal eine Idee fürs Forum, eine Liste mit freien Servicetechnikern zu erstellen.
....oder gibt's da wieder Probleme mit Datenschutz?
 
Oben Unten