SCM FS 520 Class

Gedi

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
24
Ort
Südtirol
Guten Tag,

ich will mir eine gebrauchte Abricht-Dickenhobelmaschine SCM FS 520 Class, Baujahr 2003 kaufen.
Im Forum steht schon ziemlich viel über diese Maschine drinnen. Ich habe jedoch weitere fragen und zwar wie anfällig ist diese Maschine und wie gut funktioniert die Pneumatische Umrüstung ?
Was Haltet Ihr davon, dass die Maschine eine Digitale Eingabe der Dicke hat?
1614852328812.png 1614852113885.png 1614852358305.png
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.081
Ort
Tirol
Find ich schick.
Anfälligkeit hängt mit Reparaturstau und Umgang zusammen.
Aus persönlicher Erfahrung mit dem Maschinenhersteller müßte ich abraten, falls du mal n Ersatzzeil brauchst. Leider.

Was kost sowas denn? Gern PN
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Was Haltet Ihr davon, dass die Maschine eine Digitale Eingabe der Dicke hat?

Eine digitale Anzeige wäre für mich eine absolute Pflicht auch bezüglich der Wiederholgenauigkeit . Ich arbeite ab und zu an so einer Maschine bei Kollegen . Die hat die pneumatische Unterstützung beim Hochklappen . Das ist bei meiner AD 951 bei weitem nicht so komfortabel . Die numerische Eingabe der Dickenhöhe würde mich abschrecken . So eine Folientastatur ist ein Verschleißteil und bei einem Defekt sicher nicht billig . Die Maschine meiner Kollegen hat die normale Ausführung über Taster . Ist zwar etwas "offtopic" aber warum wollen alle immer nur eine kombinierte Hobelmaschine. Diese haben in meinen Augen einen kapitalen Fehler , nämlich die zu kurzen Tische . Auch bei der SCM in der befreundeten Schreinerei stehen dann bei langen Teilen immer Rollböcke vor und hinter der Maschine . Wenn ich den Platz hätte , würde ich nach einer gebrauchten Abrichte mit schön langen Tischen ausschauen . Da ist der Markt noch in Ordnung und auch die Preise noch nicht so überhöht . Die Technik und damit die Anfälligkeit für Defekte ist auch viel geringer , weil die Tische nicht ständig hochgeklappt werden müssen . Dazu noch ein Dickenhobel , den man bei Bedarf platzsparend mittels Hubwagen in die Ecke fahren kann .
 

Gedi

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
24
Ort
Südtirol
Eine Abricht- Dickenhobelmaschine muss ich mir kaufen, wegen Platzmangel, ansonsten muss ich dir Recht geben, separate Maschinen sind sicher billiger.
Die Steuerung finde ich bequem und auch man ist auch viel schneller beim eingeben...

Danke für die hilfreichen Beiträge
 

erik bennink

ww-pappel
Registriert
23. November 2006
Beiträge
9
Ort
Lichtenvoorde
Ich habe diese Maschine neu gekauft 2006. Mit Tersa Welle, Tischrollen und Gliederdrückbalken.
Umrustung funktionier einwandfrei!! Bis jetzt noch kein technisches defekt gehabt,nacht fast 15 Jahre. Zwar in ein Man betrieb.
Hoch und runter klappen der Abrichttisch bleibt ein schwachpunkt jeder AD kombi.
Abrichttisch sind auch nicht zu lang, also nicht vergleichbar mit ein richtige Abrichte.
Was mir stört ist das der Gliederdrückbalken nicht mehr richtig funktioniert, durch schmutz,staub, bewegen die Glieder immer schlechter.
Die Dichte hobelt perfekt!!
Damals hat sie €12500,00 gekostet...Zur Zeit sind Panhans/Hokubema und Hofman die alternativen aber auch €10000,00 teurer!
Wurde sie wieder kaufen,aber wen genügend Platz da währe getrente Maschinen.
Gr.Erik
 

Gedi

ww-fichte
Registriert
22. Dezember 2020
Beiträge
24
Ort
Südtirol
Hallo Erik,
mittlerweile habe ich die Maschine gekauft, und bin mal darauf gespannt ob sie gut geht. Ich traue der Pneumatische Verstellung nicht so ganz, weil ich mir denke dass diese Probleme bereitet, aber wenn du sagst dass nie größere Schäden bei deiner AD aufgetreten sind dann beruhigt mich das.
Eine Frage hätte ich noch, wie oft must du die Tische einstellen? Verstellen sich diese leicht? Kann man diese auch selber gut wieder einstellen?

LG Manuel
 

erik bennink

ww-pappel
Registriert
23. November 2006
Beiträge
9
Ort
Lichtenvoorde
Vorne verbindet ein Flachstahl die abrichttische, da sind 4 Bolzen.Da habe ich nal dran rum geschraubt. Die mussen schon alle 4 gut aufliegen,konrolieren mit dunnes Papier drunter. Aber wen sie gut fügt, besser nicht machen
Zufällig hat die Woche ein Ventil Luft durch gelassen. Ist ein druckluftöler drauf, gab woll wenig öl ab. Also schraube nach oben drehen, und Ventil ging wieder.
 
Oben Unten