SCM 2200 Linvincible Vorführung

Werkzeugprofi

ww-robinie
Also so ein Fügeanschlag ist mir noch nie untergekommen :emoji_flushed:

Warum baut man sowas? Siehe 3:00 bis 3:40 Minuten...

PurplePony

ww-robinie
Der Anschlag sieht super aus.
Mehr Stabilität durch zwei Arme statt einem einzelnen.
Die Diagonale stabilisiert zusätzlich.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Maschine näher an der Wand stehen kann als bei anderen Anschlägen.

Lorenzo

ww-robinie
Ich denk auch dasa Platz sparen besser mit ner Führung realisiert werden sollte die stirnseitig am Aufgabetisch läuft.
Ja genau. Das mag damals zwar innovativ gewesen sein, aber ausgereift war es definitiv noch nicht. Fügen im vorderen Bereich wäre nicht meines :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Genau das Problem seh ich nämlich auch, da hat man ja Anfangs beim Fügen kaum was um das Werkstück anzulegen.
Da kann man dann auch gleich die hinten überstehende Führung abflexen. :emoji_wink:
Läuft aber schön, und wirkt mit der Diagonale auch echt stabil. Für mich ein schlechter Kompromiss der aber gut gebaut ist.

Holz-Christian

ww-robinie
Also ich habe ja etwa 5 Jahre mit einer solchen Kiste gearbeitet.
Das war die schrottigste Hobelmaschine mit welcher ich bislang zu tun hatte.

Der Abnahmetisch der Abrichte musste nach jedem Klappvorgang mühsam neu justiert werden.
Über eine grobe Stellspindel mit mindestens einer halben Umdrehung Spiel.
Ebenso das verstellen des Aufgabetisches.
Da muss man jedes Mal um die Maschine herum laufen da von der Bedienerseite kaum zu erreichen.
Ebenso zum verstellen der Vorschubgeschwindigkeit des Dickenhobels bzw zum Aus und Einschalten des Vorschubs.

Das Stellrad für die Dickentischverstellung befindet sich beinahe am Boden unter dem Dickentisch.
Man muss sich also zum Verstellen tief bücken oder hinknien.
Unmittelbar vor dem Einzug des Dickenhobels….

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, nein es war eine 2200.
Design mäßig mag die ja mancher als „Bella Maccina“ empfinden, in Sachen Präzision, Ergonomie und Verarbeitung war das Ding eine Katastrophe.

Oben Unten