Schwingschleifer - Klemmen vs. Kletten?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo woodworker,

ich dachte bislang immer, es sei inzwischen Standard, bei einem Schwingschleifer die Schleifpapierstreifen mit Klettrückseite zu verwenden - ich kannte bislang nur die günstigen Geräte mit einer Schleifplatte, wo die Klammern ohnehin nicht vernünftig halten und man daher wohl sowieso nur die Klett-Befestigung nutzen kann.

Bei der Suche nach einem geeigneten Schwingschleifer fiel mir aber auf, dass es einige hochwertige Geräte gibt, die mit einer Schleifplatte mit Gummiunterseite ausgestattet sind, so dass man dort Schleifpapierstreifen nur aufklemmen kann. Klett-Schleifplatten sind dann eine separate Ausführung/Zubehör (z.B. bei den Metabo-Geräten SR xxx).

Haben solche Klemmlösungen eigentlich Vorteile? Warum nimmt man so was? Dachte wie gesagt bislang, dass eine Klettbefestigung viel einfacher und stabiler sei?

Viele Grüße
Georg
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Die Klemmlösung hat tatsächlich ein paar Vorteile!

Schleifpapier kann von der Rolle benutzt werden -> billiger als die Schleifpapiere mit Klettrücken. Schleifvlies kann mit etwas Geschick ebenso verwendet werden.

Klettschleifplatte "nudelt" ziemlich schnell aus, so daß die Papiere nur noch schlecht oder garnichtmehr halten.

Wir haben auf der Arbeit beide Versionen, die mit Klettplatte halten etwa 1-2 Jahre (mit viel Glück) dann muss die Platte gegen eine neue getauscht werden.

Die mit Klemmplatte sind zum Teil schon 5 Jahre im gebrauch und schleifen immer noch gut. Auch die Klemmverschlüsse halte das Papier ganz gut.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich finds auch praktischer und günstiger, ein paar Rollen Schleifpapier da zu haben, die ich zum Handschleifen wie auch zum Maschinenschleifen nutzen kann.

Viele Geräte haben auch noch einen Locher dabei, der einem gleich die Absauglöcher ins normale Papier bringt.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich die Vorteile auch - mir war nicht klar, dass die Klett-Befestigung offenbar gar nicht so dauerhaft ist und ich dachte, die Klemmung wäre etwas wackelig, aber das ist offenbar nur bei Billig-Geräten der Fall.

D.h. die beste Alternative wäre dann vermutlich, Schleifpapier von der Rolle zu verwenden. Das Papier dann in der Länge zurechtschneiden + mit dem Locher die Absauglöcher rausstanzen? Ich denke mal, das vorgeschnittene + gelochte Bögen dann wohl auch eher teurer sind?

Viele Grüße
Georg
 

xila

ww-birnbaum
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
206
Ort
Nikosia
Hi,
Mit einer weichen Schleifplatte und Schleifpapier von der Rolle erzielst du beim Feinschliff eine bessere Oberflaeche als mit harter Platte und Klettverschluss.
Ich verwende Klettverschluss nur bis 150 Koernung, danach eine weiche Platte und wenig Anpressdruck.
Gruss stefan
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Ich denke auch, am billigsten ist normale Rollenware. Kommt halt immer drauf an, im Profibereich kostet jede Minute Zusatzaufwand Geld, im Hobbybereich ist es wurscht.
 
Oben Unten