schwimmendes 3-Schicht-Parkett abbauen und wieder verlegen

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Guten Morgen zusammen,

Folgende Situation:
Wir haben in unserer Wohnung Drei-Schicht-Parkett (Eiche) schwimmend verlegt.
Ein Abflussrohr ist seit längerer Zeit (max. seit der Installation vor ca. 8 Mionaten)
undicht - und es rinnt(e) mal mehr, mal weniger Wasser das Rohr entlang - AUSSEN...

Zumindest mal soviel, dass der Estrich am Dehnspalt zwischen Parkettboden und Wand feucht ist(Wattestäbschen - Materialfeuchtemessgerät passt nicht in die Ritze). Bei der umliegenden Wand schlägt das gerät im Umkreis von ca. 30-40cm voll aus.
Das Parkett selbst hat überall eine Feuchte von 8-10 % (bei einer Raumfeuchte von ca. 60%)- ich vermute mal, dass das nichts abbekommen hat.

So - mich interessiert nun, ob der Estrich unter der Dampfschutzfolie unter dem Parkett feucht ist, und wenn ja, wie weit.

Nun zu meiner holzbezogenen Frage:
Kann ich nun einfach das Parkett abdecken, oder verziehen sich dann die einzelnen Bretter? Was muss bei der Lagerung beachtet werden, sollte der Boden über einen längeren Zeitraum frei bleiben, damit der Estrich trocknet?

Vielen Dank schon mal vorab - und sorry, sollte das Thema etwas forumsfremd sein!

Sven
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Ob und wieweit der Estrich feucht ist, wird dir per Ferndiagnose niemand beantworten können.

Was heisst Abflussrohr "aussen" ?

Da ich nicht weiss, ob Du Mieter oder Eigentümer bist, geh doch mal auf die Suche nach vorhandenen Versicherungen (Wohngebäude und/oder Hausratversicherung). Bei deinem Fall könnten beide greifen.

Versicherung(en) anrufen, den Schaden als Leitungswasserschaden melden und dann lass dir die Spezialisten kommen, die Feuchtigkeit messen, die in solchen Fällen auch fachgerechte Trocknung vornehmen und ggf. auch den Schaden in Ordnung bringen. Eine Fachfirma kann auch den Estrich trocknen, ohne das Parkett auszubauen. Ist das "Abflussrohr aussen" ein Regenfallrohr, ist das in der Regel aber kein Leitungswasserschaden, je nach Versicherung.

Ansonsten haftet auch der Handwerker, der vor 8 Monaten eine Leitung installiert hat, die jetzt undicht ist.

Wolfgang
 

sven.achstetter

ww-birnbaum
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
219
Ort
Brühl (Kurpfalz)
Hallo Wolfgang,

danke für die rasante Antwort - und sorry für die Verwirrung!

Es ging mir hier natürlich nicht um eine Ferndiagnose - oder die Frage, wer Schuld ist usw.

Bin Eigentümer - Versicherungen sind bekannt. Voerst werde ich an dem Parkett auch nichts unternehmen - bis ein neutraer Gutachter sein Kommentar dazu abgegeben hat.

Es ging mir nur um das fachgerechte längere Lagern von Parkettboden, der schon mal ausgelegt war. (Sollte es dazu kommen)

Dass es Firmen die Trocknung auch hinbekommen, ohne den Boden abdecken zu müssen ist ineressant, das war mir neu!

Gruß,

Sven
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Hallo Sven,

wenn das ein Versicherungsfall ist, würd ich mir überhaupt keinen Kopp machen. Die meisten Gesellschaften haben Fachfirmen an der Hand "für die Sanierung von Wasserschäden". Denen würd ich das von A - Z übergeben und dann ist das deren Problem, wie sie das fachgerecht regeln.

Warum kommt dann bei dir ein neutraler Gutachter? Den bestellt man eigentlich nur, wenn man mit dem Gutachter der Versicherung nicht klarkommt.

Wolfgang
 
Oben Unten