schweren Hängeschrank befestigen

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Guten Morgen Forum,
ich bin gerade dabei mir einen Hängeschrank für die Werkstatt zu bauen, damit ich darin nicht benötigtes Werkzeug verstauen kann. Er wird ca L/T/H von 300cm/50cm/50cm haben, also relativ groß/lang und vor allem dann auch schwer (+ einiges an Gewicht des späteren Inhalts)
Könnt ihr mir bitte Tips geben wie ich den wohl am besten an der Wand anschraube damit er auch dauerhaft hält? Es handelt sich um eine neue Ziegelwand (also so Standard Hohlziegel halt)
im schlimmsten Fall kann ich auch die gegenüberliegende Wand verwenden, die ist Dichtbeton, da Aussenwand.
Gibt es spezielle Aufhängesysteme? Küchenschränke zb müssen ja auch einiges aushalten...

Viele Grüße
Amokachi
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
So einen schweren Schrank hab ich auch in meiner Werkstatt hängen, allerdings auf einer 60 Jahre alten Ziegelwand.

Ich hab so eine Schrankleiste montiert, und zwar nicht an die Wand, sondern an die Schrankrückseite.

https://www.amazon.de/GedoTec®-Prof...=1485509335&sr=8-18&keywords=schrankaufhänger

In die Wand dann im Abstand von 50cm je einen L-Haken in passender Dimension und fertig.
Wenns Dich noch ruhiger schlafen läßt kannst du unter dem Schrank noch eine Holzleiste montieren die mehrfach an die Wand geschraubt ist und wo die Schrankhinterseite "aufsteht" wobei ich das schon beinahe für übertrieben halte.

Wenn man sich so durchliest was ein M6-Schräubchen alleine für Gewicht tragen kann ist der schwächste Punkt an Deinem Vorhaben nicht die Aufhängung sondern der Schrank selbst. :emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schwere Hängeschränke befestige ich immer ganz oldschool mit Keilleisten. meistens aus MPX.
Bei keiner anderen Variante kann ich meine Schraubpunkte dermassen nach Bedarf in Position und Anzahl varieren und die Last am Schrank wie gewünscht abtragen.
Die Küchenschinen sind ja ganz nett, aber vor allem praktisch, wenn man eine ganze Reige Korpusse aufhängen muss. Ansonsten sehr ich da keine Vorteile, extrem belastbar sind die auch nicht, denn alles hängt an diesen zwei Schrankaufhängern. Für 100 Kilo oder so OK, aber deutlich darüber hinaus auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. Find ich.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Genau, drum schraub ich die Schiene bei sehr schweren Schränken nicht an die Wand sondern ans Regal.
Wenn nötig alle 10cm eine Schraube. :emoji_wink:
 

zx9r

ww-ulme
Registriert
1. Juli 2016
Beiträge
199
Die Aufhänger waren nur ein Beispiel die gäbe es für 200kg auch, Keilleisten sind echt super, hatte ich bei mir zuerst auch geplant nur macht einen schnell die wand einen strich durch die Rechnung wenn die nicht einigermaßen gerade ist. Da kommt etwas zum einstellen recht. es nützt auch wenig wenn der Aufhänger 200kg hält und der Korpus 100kg:emoji_grin:


Grüße
Roland
 

Amokachi

ww-kastanie
Registriert
11. Februar 2014
Beiträge
43
Ort
Wien
Hi und vielen Dank für all die Tips
Scheint wohl als ob eine Schrankschiene am praktischsten wäre,
eventuell noch mit justierbaren aufhängern.
Eine Holzleiste unterm Schrank hätt halt auch noch den positiven Nebeneffekt das ich dort Haken für Werkzeugaufhängungen anschrauben könnt.

Thx und viele Grüße
Amokachi
 
Oben Unten