Schwere Türen mit Topfbänder

Stangei

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
95
Ort
Waging
Hallo
wir sollen einen Garderobenschrank in 19er KF Weiß anfertigen mit
3 aufschlagenden Türen 550x2450 mm soweit kein Problem.
Jetzt will der Kunde die Türen außen mit Emailglas 6mm und Innen mit Spiegel 3mm belegt haben.
Da komme ich auf ein ca. Gewicht von 45-50 kg pro Türe das ist definitiv zu hoch für Topfbänder. Laut Blum brauche ich bei 17-22 kg 5 Topfbänder. Das wären dann min. 10 Stück bei mir. Habt ihr hier einen Lösungsvorschlag. Kann ja fast nicht 10 Topfbänder pro Türe machen wie sieht denn das aus.

Gruß Reinhard
 

Andreas W.

ww-esche
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
531
Ort
Mittelfranken
Hallo Reinhard,

das hört sich nach richtig viel Gewicht an.
Und das nicht nur für die Bänder sondern auch nach richtig viel Gewicht für die Seiten.

Würde mir Gedanken über zusätzliche Mittelseiten machen (sofern möglich) und die Türen damit zumindest einiges schmäler ausführen.
Gewicht sparen ist die Devise - die Türen ggf. nur aus 16er Material ausführen und vieleicht gibt es Emailglas auch in 3 oder 4mm Stärke.

Gruß, Andreas
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Reinhard,

mein erster Gedanke war Zapfenband, evtl. anfertigen lassen.
Aber mal grundsätzlich:
Wenn du Bedenken oder Bauchweh hast, Auftrag ABLEHNEN.
Kunden haben immer Sonderwünsche, und wenn es später Probleme gibt heißt es "Sie als Fachmann hätten das doch wissen müssen.........."
Ich jedenfalls lass mich nicht mehr auf alles ein. Gebranntes Kind...........

Gruß
Gerhard
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

eine ähnliche Konstruktion hab ich mal mit den Tectusbändern ( Simonswerk) realisiert.
Braucht dann halt sehr massive Rahmen.
Oder irgendwie den inneren Spiegel anderweitig planen und die Front als Schiebetür konstruieren.
Ablehnene würde ich einen solchen Auftrag nicht. Wer heute schon zum Schreiner kommt will eben ein eigenes Möbel und erwartet bzw erhofft sich eine Lösung für sein Problem. Da kann man zeigen was man als Schreiner kann außer eben Kisten bauen.
Evtl. den Spiegel als extra "Ausziehseite" in den Korpus setzen.
Oder mit dem Kunden gemeinsam eine Lösung suchen.
Villeicht kommt es ihm ja auf 10 Topfbänder nicht an und er will die Funktionalität mit dem Spiegel innen.

PS mein Rekord liegt bei 13 Bändern an einer Tür.
 

Stangei

ww-nussbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
95
Ort
Waging
Vielen Dank für eure antworten.
Habes jetzt so gelöst. Türen MDF Lackiert und Innen einen kleinen Spiegel.
Aber einen Auftrag ablehnen das würden wir nicht eine Lösung gibt es immer.

Viele Grüße Reinhard


PS: Welche erfahrung habt ihr mit TIP ON von Häfele
für Türen und Schubläden (ohne einzug).
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Was meint du mit Tip On von Häfele?

Es gibt bei Häflele Beschläge der Fa. Blum, bei denen nennt sich das grifflose Öffnungsystem TipOn.

TipOn für den Tandemauszug funktioniert tadellos, vor allem seit es die Synchronisierung für breite Laden gibt.

TipOn für Türen funktioniert ebenfalls sehr gut, du musst halt nur ein Band ohne Feder haben. Der Bandhersteller ist da völlig egal.

Mit beiden Varianten habe ich hinreichende Erfahrung, oft verbaut, null Reklamation.

Gruß,

Florian
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Wir verbauen Bänder, die die Tür aufdrücken und das P2O Magnet XL von H..tich. Funktioniert wunderbar.
Bei Schubkästen B..m mit Syncronsteuerung auch bei schmaleren Kästen. Der kunde wird es dir danken. Es ist nun egal wo man gegen den Schubkasten drückt. Es gibt keine Fehlfunktion.
 
Oben Unten