Schwenkspindel - wofür - nötig?

Spannemann

ww-buche
Registriert
16. Mai 2006
Beiträge
250
Ort
Mecklenburg
Servus!

Die Frage klang hier schon manchmal an, aber richtig abgewogen meines Wissens noch nicht:
Wofür braucht man eine Schwenkspindelfräse wirklich? Klar, fasen in jedem Winkel. Geht aber auch mit verstellbarem Fasefräser. Und weiter? Ich dachte immer so diffus daran, größere Formen in mehreren Durchgängen mit so einer Art "Muldenfräser" unter verschiedenem Winkel auszuformen. Hatte ich aber noch nie...

Mein Blickpunkt ist die klassische Möbelschreinerei, mit durchaus sehr freien Formen - keine Serien und besondere Industrieverbindungen.

Ansonsten reicht wohl eine Starrfräse doch??

Ratlose Grüße!
Spannemann
 

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Für die allermeisten Anwendungen reicht tatsächlich eine Starrfräse vollkommen aus.
Ich habe mir auch erst vor sechs Jahren eine Schwenkspindelfräse gekauft, die beinahe 20 Jahre zuvor kamen wir gut mit der Starrfräse aus.
:cool:

Den größten Vorteil sehe ich darin, daß man bei Profilen flexibler ist.
Sei es bei Ergänzungen zu bestehenden Möbeln, sei es in eigenen Entwürfen.
Man ist in der eigenen Gestaltung von Profilen freier und kann mit dem Universalprofilkopf deutlich mehr anfangen.

Allerdings hat sich in den letzten Jahren der Möbelstil deutlich gewandelt, damit auch die Nachfrage nach Möbeln mit Profil.
Meine Panhans 245 steht zu 99% der Zeit auf 90 Grad.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin


" Meine Panhans 245 steht zu 99% der Zeit auf 90 Grad. "


Dürfte bei den meisten so sein :emoji_wink:

Allerdings gibt es eben auch Anwendungen bei denen man ohne eine Schwenkspindelfräse kaum auskommt.
Wie zum Beispiel bei der Altbausanierung wo es beim Nachbau von Stiltüren,alten Füllungen,Leisten oder Lamperie von großem Vorteil sein kann die Spindel zu schwenken.

So kann man nämlich indem man seine " Standardfräser " benutzt und verschiedene Winkel fahren kann auch viele alte und teilweise verspielte Profile (meist) ohne Probs nachmachen.

Für unseren Zimmermannskollegen fräsen wir öfters Gesimsbretter,auch da leistet unsere KF 700 mit schwenkbarer Spindel gute Dienste.

Gruß
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hi,

Du kannst Profilmesser in einem gewissen Maß schwenken, um andere Profile zu erreichen; schräge Nuten in Plattenkanten, Plattbahnfräser ohne Anschnitt eines zusätzlichen Karnieses auf Materialstärke einstellen;

bei uns steht die Fräse allerdings auch zu 98,8% auf 90°, aber diese verbleibenedne anderen Varianten lassen sich oft nicht anders herstellen...


mfg

stefan
 
Oben Unten