Schwenkbare TV-Wand

currymuetze

ww-birnbaum
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
229
Hallo,

ich plane ein Lowboard als Raumtrenner, auf den ich dann im Anschluss eine TV Wand montiere. Wie das in etwas aussehen soll, habe ich mal als Bilder angehängt.

Mein Problem ist noch die Montage der TV-Wand.

- Zum einen überlege ich, diese mit Abstandshaltern zu doppeln, so dass dazwischen die kabel verlaufen können. >>> Habt ihr ne Idee, was für Beschläge ich da nehmen kann? Sollen quasi an allen 4 Ecken zwischen die 2 platten angebracht werden.

- Wie stark sind solche Platte normalerweise? Komme ich mit 19mm aus, um einen plasma dran zu befestigen? Wird furniertes Nussbaumspan, daher auch schwieriger in stärker zu bekommen.

- Wie kann ich die Platte montieren, damit sie schwenkbar bleibt? Entweder mittig, dass sie um die eigene Achse drehbar bleibt - dafür müsste ich eine Art Drehteller auf dem Lowboard installieren, gibt es sowas auch in "unauffällig"?
Und wichtig - könnte das überhaupt halten? Man bedenke dass die Wand ein wenig größer wird als ein 42/46" gerät!

Zweite Möglichkeit: Über normale Schaniere an der Wand, dann müsste allerdings noch ein höhenverstellbarer Fuss am linken Ende sein, damit das Gewicht verteilt wird. Wichtig ist auch, dass die Wand nicht über das Lowboard schleift, da könnte man sicherlich eine Art flies unter die Wand kleben?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Frontansicht.jpg
    Frontansicht.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 77
  • Oberansicht.jpg
    Oberansicht.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 59

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Mütze,

ich plane etwas ähnliches mit Multifunktionssäule Highline (Hettich 9.4.12). Mal so als Hinweis.

Gruß Volker
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

ich würde Türschaniere nehmen, die bis 80kg oä geeignet sind. Mit Span kommst du da evt nicht weit, dazu ist der Plasma und die Konstruktion zu schwer und Span hat eine gewisse Neigung zum biegen und ausreißen...

Wie wäre es mit einer tragenden Mittelkonstruktion auf die du vorne und hinten Nussbaumplatten aufbrings, Scharniere einfräst und Kanten aufleimst ? In der Mitte könnstest du auch deine Kabel führen.

viele Grüße
Tim
 
Oben Unten