Schwedischen Schaukelstuhl restaurieren

makomanai

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo, bin Neuling in jeder Hinsicht und möchte deshalb folgendes fragen: ich habe einen alten schwedischen Schaukelstuhl, den ich gerne "restaurieren" möchte; bin mir aber nicht sicher, in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte und mit welchen Mitteln sie erfolgen sollten.
An einigen wenigen Stellen ist der Lack ganz ab, an anderen nur winzige Stellen. Die Sitzfläche und obere Teil der Lehne wirken, als ob der Stuhl bei Feuchtigkeit Staub ausgesetzt gewesen wäre, der festgetrocknet ist. An zwei Stellen auf der Sitzfläche ist wohl ehemals abgestellter Karton festgeklebt.
Ich würde natürlich gerne die Originalbemalung bewahren - und er soll selbstverständlich auch schwarz mit Goldmuster bleiben. Ich möchte nichts verhunzen, bin also lieber sehr vorsichtig!
Wäre für Tipps dankbar
Wolfgang
 

Anhänge

  • PC180003.JPG
    PC180003.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 54
  • PC180006.JPG
    PC180006.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 67
  • PC180007.JPG
    PC180007.JPG
    49 KB · Aufrufe: 41

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hitchkockstuhl

Hallo Wolfgang,

der Stuhl aehnelt Stuehlen welche vor 1900 hier in den USA, von eine Firma Hitchkock hergestellt wurde.

Ich wuerde, an einer nicht so ins Auge fallender Stelle, vorsichtig Testbenzin/Oelfarbverduenner tropfenweise aufbringen, 5-10 Minuten warten, dann vorsichtig auf die behandelte Flaeche mit einem weissen Papierhandtuch auftupfen (nicht verreiben) und das Testbenzin abnehmen, sollten sich am Handtuch schwarze Farbe (nicht Schmutz) zeigen alles weitere einstellen.

Probier das mal aus und poste das Ergebnis. Ich verwende hier Johnson Babyoel fuer solche Zwecke, riecht besser als Testbenzin.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar