Schwedischen Schaukelstuhl restaurieren

makomanai

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Hallo, bin Neuling in jeder Hinsicht und möchte deshalb folgendes fragen: ich habe einen alten schwedischen Schaukelstuhl, den ich gerne "restaurieren" möchte; bin mir aber nicht sicher, in welcher Reihenfolge die Arbeitsschritte und mit welchen Mitteln sie erfolgen sollten.
An einigen wenigen Stellen ist der Lack ganz ab, an anderen nur winzige Stellen. Die Sitzfläche und obere Teil der Lehne wirken, als ob der Stuhl bei Feuchtigkeit Staub ausgesetzt gewesen wäre, der festgetrocknet ist. An zwei Stellen auf der Sitzfläche ist wohl ehemals abgestellter Karton festgeklebt.
Ich würde natürlich gerne die Originalbemalung bewahren - und er soll selbstverständlich auch schwarz mit Goldmuster bleiben. Ich möchte nichts verhunzen, bin also lieber sehr vorsichtig!
Wäre für Tipps dankbar
Wolfgang
 

Anhänge

  • PC180003.JPG
    PC180003.JPG
    58,4 KB · Aufrufe: 54
  • PC180006.JPG
    PC180006.JPG
    56,3 KB · Aufrufe: 67
  • PC180007.JPG
    PC180007.JPG
    49 KB · Aufrufe: 41

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Hitchkockstuhl

Hallo Wolfgang,

der Stuhl aehnelt Stuehlen welche vor 1900 hier in den USA, von eine Firma Hitchkock hergestellt wurde.

Ich wuerde, an einer nicht so ins Auge fallender Stelle, vorsichtig Testbenzin/Oelfarbverduenner tropfenweise aufbringen, 5-10 Minuten warten, dann vorsichtig auf die behandelte Flaeche mit einem weissen Papierhandtuch auftupfen (nicht verreiben) und das Testbenzin abnehmen, sollten sich am Handtuch schwarze Farbe (nicht Schmutz) zeigen alles weitere einstellen.

Probier das mal aus und poste das Ergebnis. Ich verwende hier Johnson Babyoel fuer solche Zwecke, riecht besser als Testbenzin.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Diese Stuehle waren hier mit Kaseinfarben (Milk-paint) bemalt, die Goldornament wurden mit Schablonen, bei besseren Stuehlen per Hand aufgemalt. .
 

makomanai

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Habe es nicht abwarten können und Waschbenzin gekauft, an zwei Stellen aufgetröpfelt, gewartet - keinerlei Abfärbungen/schwarze Farbe...
Wolfgang
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Geduld - Geduld - Geduld

Hallo Wolfgang,

Waschbenzin, ist ungeeignet, es verdunstet zu schnell um die Ablagerungen abzuloesen, andererseits hinterlaesst es, vermischt mit den Ablagerungen, einen weisslichen Belag.

Die Wirkung von Testbenzin/Oelfarbverduenner, beruht darauf, dass es die Ablagerungen unterwandert und damit moeglich macht diese zu entfernen. Beim Abnehmen der Ablagerungen diese durch aufpressen von Papierhandtuechern abnehmen, Reiben soweit wie moeglich vermeiden, die Ablagerungen koennen abrasiv sein und z. B. die aufgesetzten Goldornamente beschaedigen.
Es kommt relativ haeufig vor, dass Papier oder andere Materialien sich an der Oberflaeche fest geklebt haben, diese entferne ich durch geduldiges Auftragen von Oel und Abwarten bis sich die Ablagerungen mit einem Zahnstocher oder einem stueck Plastik (Kreditkarte usw) abschieben laesst.

Untersuche den Stuhl ob noch alle Verbinungen fest sind, darauf achten ob Naegel in Verbinungen geschlagen wurden, welche die Teile am auseinanderfallen verhindern, jedoch auf die Dauer die Verbindung zerstoeren.

Poste bitte aussagekraeftige Bilder vom ganzen Stuhl, aus verschiedenen Richtungen aufgenommen.

Als Gedankenanstoss.

Ottmar

PS: Ich bemuehe mich bei meinen Arbeiten, jeden mm² des Originalfinishes zu erhalten,

Anmerkung:

Die Ford-Stiftung kaufte fuer ihre Sammlung von "early american furniture" (fruehen amerikanischen Moebeln) einen ca 60 cm Ø "Pie-crust-table", erste Haelfte 1700, im Originalzustand (in Dreck und Speck) bei einer Versteigerung Christies/Sothebys??? fur 75.000.--US$.

Auf dem amerikanischen Kunstmarkt werden einige hundert gleicher/aehnlicher Tische aus dieser Zeit bestens restauriert fuer 500.-- bis 1000.--US$ angeboten.

Dies hat wenig mit deinem Stuhl gemeinsam, doch moechte ich damit ausdruecken, wieviel Wert dem Originalzustand zukommt.
 

makomanai

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
So, habe mit Johnson Babyöl getestet - keinerlei Abrieb/Farbe am Handtuch. Ich versuche, weitere Fotos hochzuladen - klappt aber leider nicht...
Gruß
Wolfgang
 

makomanai

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2010
Beiträge
5
Ort
Berlin
Schwedische Schaukelstuhl

Sorry, mit den Bildern klappt es überhaupt nicht, schicke sie gerne an private Adresse! Aber ich muss mich leider jetzt bis März erst mal abmelden- Weihnachten und OP im Januar. Wenn ich darf komme ich dann gerne wieder zurück!
Gruß
Wolfgang
 
Oben Unten