schwedenrot

basti883

ww-pappel
Registriert
11. April 2011
Beiträge
1
Hallo,

ich möcht unser Haus mit Holz verkleiden und wir haben uns für Schwedenrot endschieden.

Jetzt die Frage, welche Farbe soll man nehmen.

Gehobelte Fichte mit Silikonalkydfarbe streichen

oder

Sägerauhe Fichte mit trad. Falu Rödfärg streichen?

Gruß
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Schwedenrot auf Holzverkleidung

Schwedenrot ist eine deckende Schlammfarbe und eigentlich gibt es da keine Auswahl sondern eben das Schwedenrot - das Falu Rödfärg.

Das wird klassisch auf sägerauher Fichte gestrichen. Gehobelte Ware wird von Falu Rödfärg nicht empfohlen. Die Originalfarbe hat einen Bleianteil, färbt ab und muss bei einem geplanten Folgeanstrich erst einmal mit einem Eisenbesen abgekehrt werden (Staubmaske nicht vergessen). In welchem Blumen- oder Gemüsebeet diese Farbstäube dann landen sei mal dahingestellt.

Es werden auch bleifreie Farben angeboten, deren Anwendung dann eher an eine normale Fassadenfarbe erinnern.

Die Silikonalkydfarbe auf gehobelter Fichte bringt mit Sicherheit nicht die originale Optik von einem Falu Rödfärg. Gerade die sähgerauhe Struktur, verbunden mit dieser Schlämmfarbe, bringt das Farbenspiel. Sehr wichtig ist dann noch das nordische Licht - das lässt sich allerdings nicht so schnell kopieren. Vielleicht ein Grund, dass die schönsten Häuser mit Falu Rödfärg weit oben im Norden stehen. Bei der Slilikonalkydfarbe würde ich auch mal nachprüfen, wieweit dort Biozide verwendet werden.

Wenn die o.g. Nachteile von Falu Rödfärg einem nicht so wichtig sind und das Schwedenrot die erste Wahl ist, dann würde ich die sägerauhen Bretter nehmen und mit der Originalfarbe (und nur mit der) loslegen.

Wenn es gehobelt sein soll, dann würde ich deckendes Standöl in Ochsenblutrot von Kreidezeit verwenden. Das ist eine kompromisslose Naturfarbe, die sich besonders bei Fachwerkbauten bewährt hat.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten