schwebende Küche

Restaurator

ww-kastanie
Registriert
13. Januar 2006
Beiträge
33
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Küchen gebaut, jetzt habe ich allerdings eine Anfrage für eine
schwebende Küche, also ohne Sockel direkt an der Wand montiert.

Hat jemand von euch damit schon Erfahrungswerte, mögliche Info Quellen oder Zulieferer die Teile für eine solche Küche bzw. Befestigung liefern?

Wie wird so etwas konstruktiv gelöst?

Vielen Dank schon mal für die Ausführungen

Gruß
Atze
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Atze,
ich könnte mir vorstellen dass das Grundgestell
vom Schlosser geschweisst wird und nachher ver-
kleidet wird. Alternativ, wenn es rustikal sein soll,
ein Fachwerkgestell herstellen und die Korpen ein-
hängen. Ginge in Edelstahl gebürstet auch. Korpen
eingehängt und Platte auf den Edelstahlrahmen ge-
schraubt.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Atze

habe nur einmal eine barrierefreie Wohnung
eingerichtet/gebaut. Weiss nicht ob es bei dir
auch um diese Anforderung geht.

Die mechanischen Teile waren von der dänischen
Firma ROPOX A/S, vertrieben von Adam+Stratman.

Gruss, Harald
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
konstruktiv kann man das recht einfach lösen, indem man die Küche unten auf ein stabiles, an der Wand verdübeltes L-Profil stellt und die Schränke oben mit entsprechend dimensionierten Winkeln ebenfalls verdübelt. Vorteil des Winkelprofils ist auch, daß die Küche mit dem Draufstellen bereits nivelliert ist.
Entscheidend ist eine tragfähige Wand (oder alternativ eine Vorwand aus OSB+GK) und sicherer Umgang mit Spezialdübeln, z.B. Injektionsankern. Auch zu beachten: Die Winkel oben müssen auch am Möbel so verbunden werden, daß ein Ausreißen der Verbindung ausgeschlossen ist. Also keine Winkelchen auf den letzten 15mm hinter der Rückwandnut verspaxen-dann muß man sich nicht wundern, wenn die Kiste irgendwann abstürzt.
Bei Leicht-Küchen gibt es spezielle Aufhängebeschläge für Unterschränke, die ein Justieren ermöglichen. Das dient aber mehr der Montage(-zeit)optimierung, die Zuglast oben muß in jedem Fall in die Wand, daran ändert der Beschlag nichts.
Grüße,
Jens
 

Copic

ww-eiche
Registriert
6. März 2009
Beiträge
322
Ort
Zwischen Kaiserslautern und Saarbrücken
Aufhängebeschlag für Unterschrank. Camar S.p.A.
Hersteller ist Camar, Bezug über Häfele.

Hat für mich sehr gut funktioniert (div. Sachen gemacht bis jetzt damit). Sowohl Einbau als auch Montage.

Die Küchenindustrie nimmt den auch.

Je nachdem wie die Unterschrankkonstruktion ist hat es sich angeboten eine Futterplatte auf die Wand zu dübeln um die erforderliche Arbeitsplattentiefe zu realisieren.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Hintergrund? Harakiri mit Bazooka

Eine schwebende Küche (also komplett ohne irgendeinen Bodenkontakt)... ...in Zeiten von Hohlblocksteinen, Ständerbauweise, ENEV-Vorgaben...
...das geht gefahrlos nur wenn da einige Kriterien beachtet werden.

Liebe Leute, auch Metall hat einen Moment an dem die Korngrenzenverschiebung nicht mehr alles hält, das weiß man spätestens wenn die Stoßdämpfer des Autos brechen. Kinder, Gäste und Putzteufel sind schlecht zu kontrollieren, die klettern und fluten was das Zeug hält.

Was ist der eigentliche Hintergrund für diesen Kundenwunsch? Reinigung Unterfahrbarkeit, Rohrverlegung, Bodenbelag, Estrich?

Grenz doch mal die Bedingungen Vorgaben ein, ansonsten hatte .Äfele auf der Interzum 2011 ganz nette Lösungen vorgestellt bzw bei der LGS in Nagold. Dort anrufen, nachfragen und die bieten Hilfe an.
Gruß Anni
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

das geht gefahrlos nur wenn da einige Kriterien beachtet werden.

Stimme ich zu :emoji_wink:

Ich habe mal für einen Kollegen Unterschränke für eine hängende Montage gebaut.

Wir haben noch drüber gequatscht,daß dabei ganz andere Kräfte auftreten als bei einer Küche mit Sockel.
Und wie man dem entgegenwirken kann :emoji_slight_smile:

Gefertigt wurden dann recht " normale " Schränke mit einer dickeren ( doppelten ) Rückwand um Stabilität zu bringen und Strom und Wasser verlegen zu können.
Grund für die " normale " Bauweise war eben wie meistens der Preis :eek:

Schränke haben sich verzogen,gab ein Riesentheater,Kontrahenten gingen vor Gericht,mein Kollege mußte tief in die Tasche greifen :emoji_frowning2:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich war mal eine Zeit für einen Ladenbaubetrieb unterwegs.

Da wurde mal was ähnliches für Vitrinenschränke umgesetzt, aber in Trockenbau.

Aufbau war wie folgt:

Es wurden H-Stahlpofile Senkrecht an Boden und Decke befestigt, an diese waren recht massive Konsolen angeschweisst. Als die Kosruktion stand wurde Trockenbau gemacht und anschließend die Vitrienen aufgebaut, ca 40cm vom Boden.
Ich meine der untere Schubkasten war an den entsprechenden Stellen schmaler, sodass man nicht mal die Konsolen sehen konnte.

Habe aber die ganzen Details nicht wirklich genau angesehen, war da eher zum "schleppen" eingeteilt.

Gruss
Ben
 
Oben Unten