'Schwebende' Küche mit IKEA

Catya

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Ein fröhliches Hallo an alle hier!

Letztes Jahr habe ich hier einen interessanten Thread verfolgt, in dem es um Ideen zu einer 'schwebenden' Küche ging. Also einer Küche, die nicht feststehend auf dem Boden steht, sondern weitestgehend in hängender Wandmontage ausgeführt werden sollte.

Da kamen einige interessante Ideen zusammen, die ich gerne wieder aufgreifen möchte (leider wurde das Thema damals nicht abgeschlossen).

Da bei mir in naher Zukunft auch eine neue Küche ansteht, habe ich mir zu diesem Thema auch meine Gedanken gemacht und hoffe auf Eure kreative und professionelle Unterstützung.

Als größtes Problem bzw. Herausforderung galt seinerzeit, daß normale Hängeschränke keinen Schubladenauszug haben, und somit weniger Hebelwirkung ausgesetzt sind, als ein Küchen-Unterschrank.

Dem würde ich auf zwei Arten entgegen wirken. Zum einen wird meine Küche eine Kochinsel haben (natürlich fest auf dem Boden stehend). Hier wollte ich alle 'schweren' Gegenstände in den Schränken unterbringen, also Töpfe, Pfannen, Bräter etc...
Geschirr kommt in die 'normalen' Oberschränke, wie in jeder anderen Küche vermutlich auch.
In die Unterschränke kommen dann nur die leichten Sachen rein, also Gewürze, (leichte) Vorräte, Plastikschüsseln usw., was auch bei Vollauszug kein riesiges Gewicht darstellt.
Zum anderen würde ich die Unterschränke nebst Arbeitsplatte nur in einer 50cm-Tiefe wählen, habe also nochmal weniger Hebelwirkung.
Die verminderte Tiefe der Arbeitsplatte ist nicht schlimm, da die Kochinsel sehr groß wird (ca. 1 x 2m), was für alle Vorbereitungen genug Raum lässt.
Auf der restlichen (kleinen) Arbeitsfläche wird also so gut wie gar nicht gearbeitet, da stehen dann nur die üblichen Küchengeräte wie Kaffeemaschine, Toaster, Deko und dergleichen.

Damit der 'schwebende' Effekt gut zur Geltung kommt, wird die Arbeitsplatte in ca. 1m Höhe montiert (ja, ich bin sehr groß), die Unterschränke sollen dann 50 - 60 cm hoch sein, sind also 40 - 50 cm Bodenfreiheit.
Mir ist klar, daß da dann auch weniger Stauraum ist, aber das ist nicht schlimm.

Die Küche ist fast 5m lang, und an dieser Seite kommt - ebenfalls schwebend - ein Sideboard über fast die gesamte Länge hin, wo ich dann mehr als genug Platz für alles habe.

Spülmaschine, Spüle und Kühlschrank kommen an eine andere Wand, und die stehen auch konventionell fest auf dem Boden, sind also kein Problem.

Daß ich die IKEA-Elemente nehmen möchte, hat einfach den Grund, daß ich die als sehr flexibel empfinde, und man die auch ungewöhnlich kombinieren kann.

So wollte ich z.B. aus der Besta-Serie die TV-Schränke nehmen (deren Fronten sehen fast exakt so aus, wie die Abstrakt-Fronten aus der Küchen-Serie), und als Unterschränke die Stuva-Möbel aus dem Kinderzimmer :emoji_slight_smile: Auch hierzu passen von den Abmessungen her die Abstrakt- und Tofta-Fronten, und Schubladen und Türscharniere ebenfalls.

Soooo...lange Vorrede :emoji_slight_smile:

Wie befestige ich die Unterschränke nun am besten? Es gibt ja die Wandontage-Sets, um normale Schränkchen an die Wand zu hängen. Reichen die bei meinem Vorhaben aus, oder sollte ich eine andere Befestigung wählen? Hier brauche ich bitte mal ein paar Tips von Euch.

Liebe Grüße, Catya
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Aufhängug der Hängeschränke aus dem IKEA Programm sind für hängende Unterschrankkorpi absolut nicht geeignet.
Wenn ich solche Korpi baue verwende ich 19er Material auch für die Rückwände so dass ich die Korpi durch eine solide Rückwand an die Wand andübeln kann. Zusätzlich lastet das Gewicht der Korp auf durchgehenden Leisten oder Winkeln.
Ob die IKEA Korpi für die Küche geeignet sind kann ich nicht beurteilen.
 

Catya

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallo Carsten,

danke Dir für die Antwort.

Wenn ich mir die Standard-Korpen so anschaue - das sind doch einfache 'Kästen' aus zwei Seitenwänden, einem Boden, einer Presspappe-Rückwand und vorne oben einer Querleiste zur Stabilisierung, oder? Und alles aus gerade geschnittenen Elementen...

Die einzelnen Teile kann man sich doch im Baumarkt aus beschichteten Melamin-Platten zurecksägen lassen und dann zuhause verleimen und zusammenschrauben.
Dann kann man auch - wie von Dir angegeben - die Rückwand massiv ausführen und auch zur Stabilisierung vernünftig verleimen und verschrauben (und alles ggf. auch mit Winkeln verstärken). Ist zwar bestimmt ein wenig aufwändiger, als fertige Korpen zu kaufen, aber bestimmt nicht unmöglich kompliziert.

Oder mache ich hier irgendwo gerade einen kolossalen Denkfehler?

Denn genau daran hatte ich auch schon gedacht, da ich damit für die Unterschränke auch nicht an die fixen Masse der IKEA-Serien gebunden bin...

Das mit der Leiste unten (oder eben Winkeln) ist auch eine gute Idee, dann fällt viel von der senkrechten Zugbelastung weg. Große Lastwinkel gibt es ja genug (und Platz unterhalb der Unterschränke habe ich ja auch reichlich), und wenn ich dann genau davor eine Verblendung setze (in Wand- bzw. Tapetenfarbe), fällt das auch nichtmal auf...

Klasse Idee, danke Dir :emoji_slight_smile:

Gruß, Catya
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Catya,
neben dem was Carsten bereit geschrieben hat, ist zu bedenken, dass die Ikea-Auszüge für die Faktum Korpusse gedacht sind und in 500er Korpussen daher nicht passen.
Du kannst natürlich entsprechende Schrankaufhänger in die Korpusse nachträglich einbauen, aber:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es bei der "schwebenden" Montage auch nur um eine von zwei Küchenzeilen? Vielleicht bietet es sich also an, die Korpusse und das Innenleben vom Tischler bauen zu lassen, die Fronten und die Arbeitsplatte kannst Du ja immer noch bei Ikea "dazu-konfektionieren". (Schade, Wuppertal ist nicht meine Gegend :emoji_grin:)

Gruß

Heiko

PS: zeitlich überschnitten mit Deinen 2. Post.
 

Catya

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Hallo Yoghurt,

das mit den Auszügen stimmt natürlich, da hätte ich dann die 40er Vollauszüge genommen. Sind zwar dann nach hinten 10cm verschenkter Platz, aber das habe ich schon unter 'Schicksal' abgehakt :emoji_slight_smile:

Die Küche ist zum Wohnzimmer hin offen, da wo der schwebende Teil hinkommt, ist ca. 3,50 m Platz und senkrechte Wand. Die Wand daneben ist die mit 5m Länge, da ist oben aber eine leichte Schräge, von daher kommen eh nur Unterschränke oder eben meine Sideboard-Idee in Frage.

Wenn die Unterschränke eh nur - wie oben schon vermutet - einfache Kästen sind, dann würde ich die auch selber bauen. Mit den fertigen Elementen aus dem Baumarkt sollte das ja kein unlösbares Problem darstellen. Ist bei 3,50 m ja auch ein überschaubares Unterfangen :emoji_wink:

Gruß, Catya
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Klar kann man die Korpusse auch selbst bauen. Lohnen tut das aber nicht. Bedenke, dass Dir bei den zugeschnittenen Baumarktplatten immer noch alle Bohrungen (vor allem auch die Reihenlochbohrungen!) und Fräsungen sowie die Kantenumleimer fehlen. Mit Heimwerkermitteln kann man das zwar auch selbst erledigen, aber es ist sehr mühsam und die Qualität wird damit auch nicht besser, als IKEA das liefert. Billiger wird die Sache damit auch nicht.

Eine Traverse oben an der Rückwand (oder eine durchgehende 19 Rückwand) lässt sich ja immer noch zusätzlich montieren. Mit dem Aufsetzten auf einer Wandleiste und einer soliden Befestigung oben an der Wand sehe ich auch mit 600 mm tiefen Unterschränken keine Probleme. Dann passen auch die Standardauszüge.
 

Catya

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Huhu MisterG!

Die Reihenlochungen fallen eh bei mir weg. Für die Unterschränke wollte ich unten einen großen Auszug, und oben eine Schublade einbauen, also keine Einlegeböden. Da muss ich also nur die Löcher für die Schienen bohren, das passt schon.

Aufwand ist bestimmt nicht unerheblich, aber bevor ich einen fertigen IKEA-Korpus zurecht säge, ist das Ding bestimmt schneller und sauberer selbst geschraubt und geklebt :emoji_slight_smile:

Und Kosten? Die 19er laminierten Holzplatten kosten hier bei uns so 12,- € pro Quadratmeter, das ist dann selbst mit Leim und Schrauben nicht teurer als ein fertiger Korpus. Meine Arbeitszeit rechne ich bei dem ganzen Projekt eh schon lange nicht mehr mit ein *grins*

Gruß, Catya
 

Catya

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
5
Ort
Wuppertal
Klar, billig ist IKEA nicht, @HeldDerLiebe. Wie gesagt, das Baukastenprinzip hat es mir bei denen nur so angetan.

Da ich mich damit (noch) nicht auskenne - welche Küchenhersteller bieten denn ein ähnliches Preisniveau?

Gruß, Catya
 
Oben Unten