Schwebebalken bauen

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Hallo Forum,

ich möchte für meinen Kollegen einen Schwebebalken zum üben von Figuren bauen.
Ich habe mal eine Graphik von einer Unterkonstruktion beigefügt, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe, ob das so von der Stabilität ausreicht.
Der Schwebebalken selber soll in der Breite 10 cm sein. Dicke erst mal egal, aber wahrscheinlich auch 10 cm.
Den Rest habe ich gedacht mit 8 * 8 Hölzern zu realisieren.
Meine größte Sorge ist allerdings, da der Schwebebalken draußen stehen soll, dass sich der Balken verzieht. Er soll ca. 3m lang werden.
Was meint Ihr lohnt es sich das Projekt anzugehen und welches Holz ist dafür geeignet.

Gruß
die Leuchte

P.S. das ganze muss nur ca. 1 Jahr halten aber Stabil sein.
 

Anhänge

  • schwebebalken.jpg
    schwebebalken.jpg
    87 KB · Aufrufe: 84

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Also,

Schwebebalken sind nur für Mädchen :emoji_stuck_out_tongue:

10*10 ist nicht sehr Schwingungsarm, lieber noch Dicker nehmen. die Stabilität geht mit der Dicke!

Deine Fußkonstuktion ist leider nicht stabil und wird wahrscheinlich zusammenbrechen.
Besser wie ein Sägebock: Von oben dreieckig nach unten, Winkel 30 Grad.
Eine Querstrebe, daran die Abstützung nach innen.
Auf keinen Fall Vierecke bauen, und das Längsbrett unten ist auch sehr schädlich.

Viele Grüße

Reiner
 

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Also erstmal danke für die Antwort.

Ich habe das mal überarbeitet und noch mal beigefügt. Habe ich das so ungefähr richtig verstanden?

Gruß
die Leuchte
 

Anhänge

  • Schwebebalken II.jpg
    Schwebebalken II.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 60

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Nein, leider nicht...

Das Dreieck kommt ans Ende, einfach quer.
Google doch einfach mal nach Sawhorse (Sägebock)
Ein Schwebebalken ist nichts anderes als ein gaaaanz langer Sägebock mit kurzen Beinen

Grüße

Reiner
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Wobei man vielleicht die Frage klären sollte:

Wie hoch soll der Schwebebalken werden?
Bei 20cm kann ich mir auch einfachere Lösungen vorstellen, aber bei 1 Meter wirst du nicht um eine solide Basis rumkommen.

Grüße

Reiner

P.S: zu den Bildern: Wenn der Fuß nicht am Ende des Balkens ist, was statisch durchaus von Vorteil ist, dann muss erst ein senkrechter Balken nach unten gehen und dann quer ein Fuß. Es besteht aber die Gefahr, sich beim Sturz zu verletzen, deshalb muss das alles mit Matten abgedeckt werden.
Richtig gut ist das nur in Stahl zu bewerkstelligen.
 

die Leuchte

ww-fichte
Registriert
9. September 2007
Beiträge
21
Danke schonmal für eure Antworten.

Der Balken soll in ca. 50 - 60 cm Höhe sein. Das ganze ist gedacht zum Training für eine Prüfung.

Gruß
die Leuchte
 
Oben Unten