Schwarzlicht in Schrank einbauen

scranagar

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen!

Für ein Deko-Projekt möchte ich gerne Schwarzlicht in einen Schrank einbauen der innen schwarz und teilweise mit UV-reaktiver Farbe bemalt ist. Hat da schon jemand Erfahrung mit?
Die LED-Strips kommen hier leider nicht infrage, da diese nicht die richtige Wellenlänge "treffen". Weiße Objekte werden zwar hell, für fluoreszierende UV-reaktive Farben reicht es aber nicht und die bleiben dunkel.
Ich kann also nur zu Schwarzlichtröhren greifen. Nun habe ich mir probehalber mal eine günstige bestellt (60 cm, 18 Watt). Die bringt genau das Licht das ich brauche. Mein Problem ist allerdings, dass im Handbuch steht, dass ein Mindestabstand zum beleuchteten Objekt von 0,5 m einzuhalten ist. Das ist allerdings aufgrund der Ausmaße des Schrankes nicht möglich. Beim recherchieren habe ich festgestellt, dass das eig. bei allen der Fall ist.
Da das Licht auch im Schrank bleiben soll und nicht nach außen dringen soll, wollte ich eh eine Art Einhausung für die Röhre bauen, so dass nur die Rückwand des Schrankes beleuchtet wird. Und da klappt das mit dem Mindestabstand natürlich auch nicht.

Die Frage ist nun, wozu ist dieser Mindestabstand? Feuergefahr? Die Röhre strahlt absolut keine Wärme ab.
Oder gilt der Mindestabstand nur für "lebende Objekte", also bspw. beim Einsatz in Discotheken. Dann könnte es mir ja egal sein...

Hättet ihr andere Ideen, wie ich Schwarzlicht in den Schrank einbauen könnte?

Danke im Voraus für eure Antworten!
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Mein Problem ist allerdings, dass im Handbuch steht, dass ein Mindestabstand zum beleuchteten Objekt von 0,5 m einzuhalten ist.
Steht das GENAU so drin? Ich kenne das eigentlich nur als Mindestabstand zu ANDEREN Objekten, sei es aufgrund Erwärmung (bei längerem Betrieb) als auch wegen möglicher Elektromagnetischer Störung (z.B. Feuermelder gibt Fehlalarm).
 

scranagar

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
10
Ja, steht da genau so drin. Wörtlich steht da
"Das Bildzeichen
MY55JD.jpg
bezeichnet den Mindestabstand zu beleuchteten Gegenständen. Der Abstand zwischen Lichtaustritt und der zu beleuchteten Fläche darf 0,5 Meter nicht unterschreiten!"

Das Bild ist auch nochmal auf dem Gehäuse abgedruckt mit der Angabe 0,5 m.
 

scranagar

ww-pappel
Registriert
31. Oktober 2014
Beiträge
10
Versteh ich nicht... Das Ding wird auch ndach langer Betriebsdauer gerade mal lauwarm...
 

Swedgin

ww-pappel
Registriert
7. November 2014
Beiträge
14
Der Hersteller ist da anderer Meinung. Da drinnen kann es durchaus mal etwas wärmer werden und wenn so ein Teil mal defekt ist, brennt der Schrank / die Hütte.

Zum Beispiel hier auf Seite 7 gibt es eine Erklärung zu dem Zeichen.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Das Ding wird auch ndach langer Betriebsdauer gerade mal lauwarm...

Weißt Du, warum? Weil in alle Richtungen schön Platz ist, damit die anfallende Verlustleistung an die umgebende Luft abgeführt werden kann.

Sperrt man die Leuchte ein und verhindert die Luftzirkulation und damit die natürliche Wärmeabfuhr, kann es zu einem Wärmestau kommen.
 
Oben Unten