schwarzes mdf mit zuschnitt in berlin

karlkrach

ww-pappel
Registriert
22. November 2015
Beiträge
7
Ort
Berlin
hallo,
ich habe inzwicshen doch schon ziemlich rumgesucht und rumtelefoniert aber bin da bislang leider nicht fündig geworden:

gibt es in oder nahe berlin einen holzhändler der
1. schwarz durchgefärbtes mdf
2. in den selteneren dicken 10mm und 25mm
3. im zuschnitt
verkauft?

irgendwie finde ich nur großholzhändler die dann aber immer nur ganze platten verkaufen und das dann auch nicht schneiden können...

vielen dank für jedwede hinweise!
karl
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Schau doch mal beim Tischler deines
Vertrauens vorbei und frage ihn ob er
dir eine Platte bei der nächsten bestel-
lung mitordern kann. Zuschneiden kann
der dass dann auch. Gegen eine Gebühr.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Wenn Du denn die ganze Platte nimmst, oder zumindest bezahlst, dann können wir darüber reden.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn du im Baumarkt nicht fündig wirst wirst du die Ganze Platte nehmen müssen (oder wie yoghurt sagt zumindestens bezahlen) denn was soll der Tischler damit danach, der Markt für schwarzes MDF (was meiner Meinung nach iwie immer wie grau aussieht) wird wohl nicht sonderlich groß sein.

Beizen ist keine Option?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
Es wäre auch einfacher, wenn wir die Maße wüssten. 10er stand die Tage in der Werkstatt herum, 19er hab ich noch ein Stückchen. 25er müsste man bestellen.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Nachtrag:
Beizen habe ich bei MDF noch nicht versucht. Das Zeug saugt aber wie irre, ich kann mir vorstellen, dass die Kosten für die Beize erheblich werden....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.611
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

schwarz beizen geht recht problemlos, richtig der Verbrauch ist höher da das saugt.
Hab ich für kleinere Flächen oder nur als "Schattenfuge" schob häufig gemacht.
Andere Farben sind riskant das das Material zwar vom Aufbau homogen ist aber doch sehr ungleichmäßig saugt, bzw so intensiv saugt das ein ungleichmäßiger Auftrag den man beim Beizen von Holz dann mit Pinsel oder Lappen verteilt bei MDF nicht mgl ist da es zu schnell wegsaugt.

Kanten sind noch mal ne besondere Schwierigkeit müssen vorher topp gleichmäßig geschliffen sein.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Hallo

schwarz beizen geht recht problemlos, richtig der Verbrauch ist höher da das saugt.
Hab ich für kleinere Flächen oder nur als "Schattenfuge" schob häufig gemacht.
Andere Farben sind riskant das das Material zwar vom Aufbau homogen ist aber doch sehr ungleichmäßig saugt, bzw so intensiv saugt das ein ungleichmäßiger Auftrag den man beim Beizen von Holz dann mit Pinsel oder Lappen verteilt bei MDF nicht mgl ist da es zu schnell wegsaugt.

Kanten sind noch mal ne besondere Schwierigkeit müssen vorher topp gleichmäßig geschliffen sein.

Kann ich auch als Hobbyist exakt so bestätigen. Das Schwarz wird übrigens erst ab dem dritten Auftrag wirklich satt und tief, dauert also ein bisschen. Ich habs mit der Clou-Pulverbeize gemacht, Fläche etwa ein drittel m² und vielleicht ein Drittel verbraucht, bei nem preis von um die 2€ fürs Tütchen doch sehr vertretbar.

Ich habs auchmal mit Rot probiert, kann carsten nur zustimmen, taugte nichts, zumindest wenn man eine gleichmäßige Oberfläche haben will. Kanten hab ich alle auf Gehrung gemacht, gab also keine sichtbaren, kann ich nix zu sagen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nur so am Rande erwähnt. Will man auf einer MDF Platte einen rostigen Effekt erzielen ist das mit roter Beize (am besten mit Mahagonibeize) zu erzielen. Dafür wird die Platte mit unterschiedlichen Körnungen geschliffen danach die Beize aufgetragen. Durch die unterschiedliche Sättigung entsteht so ein fleckiger Effekt. Danach lackiert sieht das richtig gut aus.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Auch noch am Rande zu erwähnen:
Ich überlege immer dreimal, ob ich mir das geben muss, eine oder zwei Platten zu bestellen und zuzuschneiden. Klar, verdiene ich auch daran meine Euros, muss aber immer erst erklären, wo die Werkstatt ist, evtl. schon eine Rechnung für den Materialvoschuss schreiben, eine Schlussrechnung, bei Barzahlung Wechselgeld vorhalten und zu guter letzt zu irgendwelchen Zeiten definitiv in der Werkstatt sein.... Alles machbar und durchaus Teil meines Jobs!

Nur hab ich hier überhaupt keine Rückmeldung mehr bekommen. Worüber reden wir?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Nur hab ich hier überhaupt keine Rückmeldung mehr bekommen. Worüber reden wir?

Passiert mir regelmässig. Du sollst das und
das für mich machen. Ich rufe dich an. Die
dritte Visitenkarte ist schon in der Brieftasche
und trotzdem kein Anruf. Ich hake diese Leute
innerlich ab. So wie ich auch schon drei mal zum
Kunden gefahren bin. Zwei mal war er nicht da
und beim dritten Termin ist er auch noch schlecht
gelaunt. Dem hab ich dann direkt gesagt dass
er sich besser einen Anderen zum vera.....n
suchen soll. Die Fenster sind bis heute noch
einfach verglast. Mach einen Haken dahinter.
Nachher hast du die Ware bei dir herumstehen
und der Kunde kommt nicht.
 
Oben Unten