schwarzes MDF biegen

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo Kollegen,

hat einer von Euch Erfahrung damit, schwarzes 10mm MDF als konkave Thekenfront mit Radius 1.100 zu biegen? Verhält sich das so wie normales MDF? Wir haben heute einen Test gemacht:emoji_open_mouth:hne Entlastungsnuten (wie bei Topan) auf der Rückseite ist zu viel Zunder dahinter, die Platte droht in der Mittellage aufzureißen; aber zeichnet sich das Geschlitze auf der Rückseite nicht nach einiger Zeit ab? Das ganze wird glänzend lackiert, was mir im Moment Kopfzerbrechen macht. Wir haben alle 11 mm eine 3,2mm-Nut von Tiefe 5mm gezogen. Die Unterkonstruktion ist 40mm; das ganze Bauteil darf nicht dicker als 60mm werden, da wir sonst innen nicht mehr genug Platz haben...

Wäre Klasse, wenn Ihr Eure Erfahrungen postet.

Danke,

Stefan
 

Anhänge

  • bang.gif
    bang.gif
    350 Bytes · Aufrufe: 142

no-chef

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2007
Beiträge
14
Ort
Twistringen
Bei einer Bauteildicke von bis 60mm sollte es aber kein Problem sein, die Decklage auf eine UK aus zb. Topan oder Biegesperrholz zu bekommen. Zur not kann auch die Decklage von 10 auf 3mm im Breitbandschleifer heruntergeschliffen werden.( Wenn die möglichkeit besteht. ) Bei einer schlitzung von 3,2mm zu 11mm abstand wird sich das auf jeden fall abzeichnen. Die schlitzung muss dünn max. 2 mm und im abstand von ca. 6mm erfolgen, bei ca. 7mm tiefe. Mal austesten.

Viel Erfolg
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hallo nochmal;

ich will kein Topan nachbauen, ich brauche mehr Materialstärke unter den Nuten, da wir nur 10mm je Seite für den Aufbau haben. Ich habe heute mal ein Original zusammengbaut, und gerade lackiert; mal sehen, wie es Morgen aussieht. Mit Topan kenne ich mich als Laden- und Messebauer aus...

Jetzt hat diese Antwort ne 1/4 std gedauert, Lack angetrocknet: sieht bisher OK aus.

mfg,

Stefan
 
Oben Unten