Schwarzer Fleck auf Furnier vergrößert von Blatt zu Blatt

rondadon

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
5
Moin Moin an alle WoodWorker!

Ich habe gerade ein Projekt am Laufen. Meine ersten diy Lautsprecher.
Die Lautsprecher sind aus MDF zusammengeschustert und ich möchte die jetzt furnieren.
Dafür habe ich mich dann für Vavona Redwood Maser Furnier entschieden.

Heute ist das Paket angekommen und ich musste feststellen dass sich auf allen Furnierblättern ein schwarzer Fleck befindet welcher von Blatt zu Blatt größer wird.
Jetzt stelle ich mir grad die Frage ob dies natürlichen Ursprungs ist oder aber auch im Nachinein durch ausgekippte Farbe oder sonstwelcher färbender Flüssigkeit entstanden ist...

Der Fleck zieht sich an einigen stellen merklich entlang der maserung durch... Also es spricht wohl etwas für einen "unnatürlichen" Fleck.

Ich mache das erste mal etwas mit furnier und habe in dem Belang keinerlei Ahnung und erfahrung und wäre über jegliche Hilfe die zur "aufklärung" dieses Misstandes führt.

Ich habe paar Bilder gemacht.

Hier der Link zu meinem DropBox Album:
http://db.tt/bwU8yJhR

Und noch etwas ärgerlich ist dass mir 5 Blätter zu wenig geliefert wurden!

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Bin mal echt gespannt was die Experten hier sagen!

:emoji_slight_smile:

Nette Grüße
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken in Rotholz

Hallo rondadon,

soweit ich dies beurteilen kann, handelt es sich um minerale(?) Einlagerungen welche mit der Gerbsaeure des Rotholzes reagieren.

ich wuerde wie im folgenden Link beschrieben vorgehen.

https://www.woodworker.de/forum/ros...iges-produkt-asuso-edelholzpulver-t68738.html

Ich wuerde auf keinen Fall mit Furnier aus verschiedenen Lieferungen arbeiten, das sind vorgeplante Schwierigkeiten. z. B. die Farbe stimmt nicht ueberein, reagiert auf Beizen und Oberflaechenmaterial anders und und und.........................

Als Gedankenanstoss

Ottmar
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Rondadon,
falls Du das mit der Oxalsäure probieren möchtest, könnte ich Dir was von meinem Kilo abgeben. Dann brauchst Du nicht extra was kaufen. Wie Du sie anmischen musst, steht ja in Ottmars Erklärung.

Viele Grüße
Nicole
 

rondadon

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
5
Danke schonmal für eure hilfe. Ich als Laie hätte mit voller Überzeugung gedacht dass dies im "Nachinein" durch Unachtsamkeit durch irgendeine Flüssigkeit entstanden ist.

Mir hat die Dame auch anstatt 29 Blatt dieses Furniers nur 24 Blatt zugeschickt und dazu noch ein Stapel eines anders aussehenden Furniers im viel kleineren Ausmaß.

Also jetzt bin ich am Überlegen ob ich das so zurückschicke bzw. Teilrückerstattung des gezahlten Betrags fordere. Es ist ohne Zweifel ein sehr schönes Furnier nur diese schwarzen Stellen die von Blatt zu Blatt größer bzw. umgekehrt kleiner werden werden mich auf meinen Lautsprechern wohl nerven.

Also das mit der Oxalsäure ließt sich schon abenteuerlich! ^^ .
Wird nach der Anwendung denn nicht ein "Fleck" überbleiben der auf die Anwendung von Oxalsäure zurückschließen lässt oder "greift" Oxalsäure nur ausschließlich den mineralischen Teil auf der Fläche des "Flecks" an?!

Also das heißt nur an den Stellen die Oxalsäurelösung antupfen, kurz "einwirken" lassen und dann gleich abwischen?!

Danke Nicole für deine Hilfe. Wieviel bräuchte ich denn davon?
Ich hoffe ja, dass ich es damit restlos wegbekomme. Wenn es nicht durch Oxalsäure weggeht dann liegt es wohl an etwas anderem.


Nette Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Ron
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ron,
zur Herstellung von 250 ml Lösung habe ich nach Ottmars Anleitung 5 g Oxalsäure in heißem Wasser aufgelöst. Am besten liest Du Dir dann dazu noch mal seine Anleitung in dem angehängten Thread durch. Ich würde Dir ein Tütchen voll schicken, davon kannst Du dann ein paar Liter anrühren. Sollte reichen:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Andersartige Flecken gabs bei mir nicht, aber dafür waren die Rostflecken auf meinem Schränkchen komplett verschwunden. Prima Zeug.
Ich glaube, Du kannst noch keine PN versenden (geht erst nach 5 Beiträgen), schick mal Deine Adresse an: hanni_1973@gmx.de. Dann schicke ich Dir was zu.

Viele Grüße
Nicole
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und noch etwas ärgerlich ist dass mir 5 Blätter zu wenig geliefert wurden!

Kann es ein, dass du dein Furnier im Internet bei einem Händler gekauft hast, der das Design im Holz stark betont und aus HH versendet?
Wenn ja, sind das Reste von fehlerhaften Paketen, bei denen wegen genau solcher Farbfehler ein Paket gekürzt wurde, auch die fehlenden Blätter sind da nicht ungewöhnlich.

Vielleicht weisst du ja, wen ich meine, ohne den Namen zu nennen...

Die Flecken sind meist durch Konatkt von Eisen (Nagel o. ä.) mit dem Holz verursacht und machen Ärger beim Entfernen, da ist selbst für Profis schwer.

Ich würde den Schiet zurückschicken und zu einem regulären Furnierhändler gehen, da kannst du dir die Blätter aussuchen, und teurer ist das auch nicht- guck einfach mal in die gelben Seiten.

Guten Erfolg!
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Also das mit der Oxalsäure ließt sich schon abenteuerlich! ^^ .
Wird nach der Anwendung denn nicht ein "Fleck" überbleiben der auf die Anwendung von Oxalsäure zurückschließen lässt oder "greift" Oxalsäure nur ausschließlich den mineralischen Teil auf der Fläche des "Flecks" an?!


Nette Grüße und vielen Dank für eure Hilfe.

Ron

...ja, liest sich abenteuertlich, ist aber so - WENN der Fleck durch Metall-Kontakt entstanden ist - für mich sieht das aber schon so aus. Ich hatte so was in sehr hellem Ahorn, und bin beinahe auf den Hintern gefallen, als ich miterleben durfte, wie der Fleck sich binnen weniger Minuten vollständig verflüchtigt hat.
ABER: Ich hab den Fleck selber reingemacht, aufgetaucht ist er erst nach dem furnieren. Hätte ich den Fleck so in einem Paket entdeckt, dann wäre das postwendend zurückgegangen - da hat Mathis völlig recht.

Ich habe auch schon via i-net gekauft (der nächste Händler, der bereit ist kleine Mengen abzugeben, ist bei mir zweihundert km entfernt), und ich hatte auch Probleme mit verlaufender Stärke und Wachstumsfehlern, also mit Blättern und Teilpaketen, die bei der Endkontrolle wohl rausgeflogen sind. Muss nicht sein, so was ...

Andreas


PS und nur am Rande für die anderen Interessierten: Vor ein paar Tagen hab ich die Oxalsäure an einem schwarzen Rand eingesetzt, der durch einen feuchten Blumentopf entstanden ist, auf Nussbaum-Furnier, wohl schon vor Jahrzehnten. Die Oxalsäure hat den Rand so weit zurückgedrängt, dass die Reste der Randes gut als Maserung durchgehen können - soll heissen, wenn es einer nicht weiss, dann sieht er es auch nicht. Das ist schon ein Teufelszeug ... :emoji_grin:
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Mir hat die Dame auch anstatt 29 Blatt dieses Furniers nur 24 Blatt zugeschickt und dazu noch ein Stapel eines anders aussehenden Furniers im viel kleineren Ausmaß.

Wenn ich das so lese, bleibt für mich eigentlich nur eine Option: Zurückschicken.

Ottmar hat mit seinem letzten Absatz nämlich absolut recht. Selbst wenn du noch ein paar Blatt nach bekommst, wirst du das immer sehen.
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Zitat von rondadon Beitrag anzeigen
Mir hat die Dame auch anstatt 29 Blatt dieses Furniers nur 24 Blatt zugeschickt und dazu noch ein Stapel eines anders aussehenden Furniers im viel kleineren Ausmaß.

Das könnte auch daran liegen,das ein Paket Furnier meist nur 24 Blatt enthält.
War wohl scheinbar ein Abschnitt von einem Paket und eben auch der letzte.
Deshalb noch ein stapel anderes .

Tobi
 

rondadon

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
5
Moin wieder alle zusammen!

@Mathis:
Das Furnier stammt nicht vom (achtung Name stark verschlüsselt. Beschwert euch nicht bei mir sondern Mathis, ER HAT ANGEFANGEN!! :rolleyes: :emoji_grin: :emoji_wink: ) Holzpuppen-Designer. Wusste auch garnicht dass der hier in Hamburg ist. Ich hätte ja wirklich einfach mal vorbeigucken können ob die was für mich haben. Dann hätte ich das auch gleich mitnehmen können. Nur haben die auf der Seite nicht die Maße des Furniers die ich benötige. Ich will nämlich nicht fügen.

@all
Sooo.. Die Nicole war so nett und hat mir ein sehr schön eingetütetes weißes Pülverchen mit einem kleinen Gruß- und "Gutes Gelingen" Zettelchen zugeschickt. :emoji_slight_smile:
Dann habe ich sofort mal eine etwas stärkere (10g auf 250ml) Oxalsäurelösung mit heißem Wasser aus dem Hahn zusammen gemixt. Kein "Puff" , kein "Boom" kein "Kabuuuusch" und men Plastikbecher in dem ich die Lösung gemixt habe hat auch nicht angefangen zu dampfen bzw. sich aufzulösen.. Also habe ich schon einmal etwas richtig gemacht.
Jetzt hieß es Handschuhe überziehen, 'n Bündel Q-Tips in die Hand genommen, in die Lösung eingetunkt und dann herzhaft über die echt hässlichen Flecken gegeben. Mit voller Spannung zugeschaut, Tick,Tock,Tick,Tock,Tick,Tock.Hmmmm, das dauert mir zu lange mit der "Reaktion". Der Fleck soll wech vom Furnier, also nocheinmal das Bündel in die Lösung getränkt und auf den Fleck gegeben. Hmmm, Ich habe mir das nach Aussagen anderer Oxalsäure-Begeisterten anders vorgestellt.
Der Fleck ist immernoch in Gänze da. Schnell noch einmal ein Furnierblatt damit benetzen. Och , das Furnier hält es aus, Kipp ich mal n bisschen mehr davon auf das Furnier. Mehr geht nicht. Gewartet (ca. 5 minuten), wieder gesichtet und die hässlichen Flecken lachen mich immer noch in voller, unaufgelöster Pracht an.
Schade!

Ich war sooooo voller zuversicht. Und das Furnier ist wie gesagt sehr schön gemasert. Aber dieser (im wahrsten Sinne des Wortes) Drecks-Fleck macht das gesamte Furnier zu Nichte.

Das Furnier ist so nicht zu gebrauchen. Hätte sich der Fleck irgendwo am Rand "eingenistet" dann hätte man es ja noch irgendwie "zuschneiden" können aber so relativ mittig macht er aus dem sehr schönen Furnier einfach nur Brennholz!
Apropos Brennholz, so bekomme ich den Fleck doch noch weg. :rolleyes:


Soviel zu meiner ersten Erfahrung mit schwarzen Flecken, Furnieren und vermissten Furnierblättern.

Fängt ja schon einmal gut an :emoji_frowning2: .


Hätte so gerne die Lautsprecher dieses Wochenende Furniert, fertiggestellt und gehört! . Määäääääh, wird wohl nichts!


Danke euch vielmals für die sehr nette Hilfe. Und danke dir Nicole für die sehr nette Hilfe mir etwas von deinem Oxalsäurepuder zuzuschicken. War sehr schnell bei mir und das kleine "Gutes Gelingen" Zettelchen hat mir ein kleines Grinsen in's Gesicht gezaubert.


Dann heißt es wohl weiterhin nach passendem Furnier mit ansprechender Ausschau halten.
 

Nicoletta

ww-ahorn
Registriert
11. März 2012
Beiträge
112
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ron,
hast Du die Lösung nach dem Einwirken mit heißem Wasser von Deinem Furnier wieder abgewaschen? Wenn nein, würd ich das noch probieren. Sonst schönen Abend vorm Kamin:emoji_grin::emoji_grin:

Viele Grüße
Nicole
 

rondadon

ww-pappel
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
5
Soo ich habe noch einmal versucht den Fleck mit der Oxalsäure herauszubekommen. Habe noch heisseres Wasser genommen und habe das ein bisschen länger (1 stunde) Einwirken lassen und immer wieder nachgetupft und am Ende dann noch mit warmen wasser ausgespült. Jedoch zeigt sich der Fleck davon wirklich überhaupt nicht beeindruckt!

Jetzt möchte ich das Furnier verwenden und frage mich ob man die stelle einfach rausschneiden kann und von einer "heilen" unbefleckten Stelle eines anderen Blatts solch eine Stelle hernehmen und quasi das entstandene "loch" damit füllen kann!?

Wäre das eine gute Lösung?! Oder sieht man das noch deutlicher als den Schwarzen Fleck selbst?!

Danke schon einmal!
Nette Grüße
Ron
 

tobi d.

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2008
Beiträge
249
Ort
thüringen
Hallo

Selbst wenn man es richtig gut hinbekommt wird man immer noch den Unterschied in der
Maserung und am Furnierbild erkennen können

tobi
 

Keilzink

ww-robinie
Registriert
27. November 2010
Beiträge
1.840
Ort
Reutlingen
Hallo

Selbst wenn man es richtig gut hinbekommt wird man immer noch den Unterschied in der
Maserung und am Furnierbild erkennen können

tobi

... das deckt sich mit meinen Erfahrungen damit - bei Restaurierungen hab ich das schon gemacht. Aufgeplatztes Furnier runtergeleimt, um die Fehlstelle rum oval ausgeschnitten (ganz feiner Cutter), an einer nicht einsehbaren Stelle etwas vom Original-Furnier entnommen , angepasst (Nagelhautschere), reingeleimt. Dann den Schlitz mit einen genau passendem Wachs zugeschmiert, mit der Ziehklinge abgezogen. Wenns ganz gut ging, sah man es fast nicht - aber in Streiflicht: immer.
Versuch mal, den Rapport beim Furnieren so zu legen, dass die Fehlstelle an möglichst unauffälligen Punkten liegt. Dann reparieren - oder auch nicht.
Dass es sich um eine Einlagerung handelt, die nicht auf Oxalsäure reagiert, ist einfach Pech: Ich hätte nach den Bildern gewettet, dass es ein Metall-Fleck ist.

Andreas
 
Oben Unten