Schwarzer Belag auf Holzdielen

Eri

ww-pappel
Registriert
16. September 2013
Beiträge
2
Hallo allerseits,

wir haben uns ein Haus Baujahr 1912 gekauft und nun - in der Hoffnung, auf alte Holzdielen zu stoßen - den Küchenboden genauer inspiziert. Die oberste Schicht ist Laminat, darunter kommt eine Art grüner Schaumstoff (vermutlich Trittschalldämmung?), dann eine Schicht PVC, geklebt auf Spanplatten. Darunter wiederum kam eine 2-3 mm dicke, teerartige schwarze Masse zum Vorschein. Als wir mit dem Schraubenzieher ein Stück rauslösten, kam endlich das Holz. Das Holz ist also mit dieser weich-gummiartigen Masse verklebt. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte? Oder wie ich herausfinden kann, worum es sich handelt? Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, ich bin absoluter Anfänger auf diesem Gebiet.

Mit freundlichen Grüßen,
Eri
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Vermutlich ein Bitumenkleber.
Finger weg. Entweder alles rausreissen incl. Dielung, oder Grundieren, absanden und Bodenausgleichsmasse drüber.Zeug ist extremst ungesund beim Schleifen.
 
Oben Unten